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Geschrieben

*knurr*

Kaum in der Reperatur hatter schon wieder was. Langsam bekomme ich das Gefuehl Activa ist nur was fuer Leute die sich auskennen und nicht fuer solche leute die k.a. haben wie mich.

Habe am Donnerstag mein Auto aus der Werkstatt geholt. Hatte es Dienstag hingebracht, weil es sich extrem hart fuhr. (Thread Xantia Hoppelhase)

Auf der Rueckfahrt vom Haendler war alles so weit ok.

Die Hoehe des Fahrwerks war wieder ok, er lag wie ein Brett auf der Strasse, kein ploetzliches absacken mehr.

Gestern war er wieder hart. Nicht so schlimm wie davor aber doch sehr unkomfortabel. Eben wie ein tiefergelegter Golf auf der Stasse. Ein umschalten von sportlich auf normal und zurueck bringt keinen Unterschied.

Was ist da los? Irgend ein Sensor? Laut Werkstatt sind die Kullern ok. (gemessen worden)

Mit dem X1 den ich vorher hatte, bin ich nie wegen Fahrwerkssachen in der Werkstatt gewesen. Ist das Acita Fahrwerk anfaellig?

Bin momentan schon am ueberlgen, ob ich nicht das Auto verkaufen und mir einen C3 oder C4 mit "normalem" Fahrwerk zulegen soll. Den kann wenigstens jeder reparieren wenn was ist.

...bin etwas stinkig...

Alex

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

kann dich voll und ganz verstehen.

warum hat die werkstatt das Problem denn nicht beseitigt ?

Das sollte doch die eigentliche frage sein.

du hast den wagen hingebracht. du hast bezahlt.

und er ist immer noch defekt.

der wagen kann da m.E. nichts dafür.

wenn die werkstätten die wagen nicht reparieren (können), ist jeder wagen

"ANFÄLLIG".

was haben sie denn nun überhaupt gemacht ?

was haben sie gesagt war dran ?

und was haben sie dir abgeknöpft ?

Geschrieben

Hallo...

liegt wohl eher an der Kompetenz der Werkstatt.

Ich habe einen 97 er Activa T.C.T mit mitlerweile 90.000 auf der Uhr.

Ausser den regelmässigen Wartungen, einem Endtopf, Bremsbelägen und Scheiben vorn habe ich noch keinen müden Cent investieren müssen.

Bisher ein absolut problemloses Auto. (Toi, toi, toi !)

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo Thorsten,

Bis jetzt wurden alle Reperaturen von der Werkstatt, auch am Fahrwerk immer zu meiner Zufriedenheit erledigt. Also hege ich noch Hoffnung ';-))

Der Komfort ist ja auch wesentlich besser als vorhher. Kleine unebenheiten werden geschluckt (vorrher hab ich jeden Kiesel auf der Strasse bemerkt).

Aber er ist immer noch seehr straff. (das kannte ich bis jetzt nur mit gedruecktem Sport schalter)

Auf meiner Rueckfahrt von der Werkstatt war ja auch alles ok. Scheint also kein Dauerproblem zu sein. Nicht desto trotz aerger ich mich ueber die Technik.

Gemacht wurde folgendes: Austausch des Activagestaenges.

Abgeknoepft haben sie mir bis jetzt noch nichts...

Ich hab bloss ueberhaupt keine Ahnung von HP und denke mir manchmal das ein Auto mit simplerer Technik fuer mich evtl. besser waehre ;-(

Alex

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mein 99er Activa HDi hat jetzt über 120.000 km runter. Ich fahre ihn seit 90.000 km und bis auf neue Kugeln, neues LHM, neue Bremsscheiben vorne, neue Bremsbeläge v+h, Endtopf (alles Verschleiß) und Ärger mit dem Zuheizer (da kann der Activa aber nichts für) hatte ich genau 0 Ärger mit dem Fahrwerk oder mit dem Rest des Wagens!

Ja, er "ruckt" schon mal was nach links und rechts. Das stört mich aber nicht weiter. Das Fahrwerk reagiert in Kurven so wie ich es erwarte, das ist mir wichtiger.

Auch wenn mein Activa auf schlechten Straßen poltert, gewinnt er den Komfortvergleich gegen ganz neuen Berlingo II (hatte ich am Freitag als Ersatzwagen weil mein Xantia zur Inspektion war) und Golf IV (da war ich Samstag abend Beifahrer) ganz klar! z.B. der Golf mag weniger knistern und klappern, aber die Federung ist definitiv härter als die meines Activa. Wohlgemerkt 08/15 75 PS Golf, nix mit tiefer, breiter oder so.

Mangels Zeit habe ich das hintere Stabilager des AFS noch nicht gewechselt. Ich hoffe, daß es danach ruhiger und polterfreier wird.

Ich stutze über deinen Kommentar mit dem Sportschalter. Beim Xantia, somit auch beim Activa, verändert der die Kennlinien, d.h. er wird eher hart, nicht dauerhaft hart! Soetwas gabs es nur beim XM und da auch nur mit Hydractive I !!!

Ich denke auch, daß das Activa-Fahrwerk nicht anfällig ist, sondern sich die meisten Werkstätten überfordert fühlen oder sich nicht richtig einlesen. Und aufgrund der Seltenheit fehlt es oft an Erfahrung, das kommt noch hinzu.

Gruß

Nachtrag: Auch im xactiva.de/forum gibt es nicht soooo viele negative Einträge zum Activa. Ein paar schon, ja. Man könnte fast meinen, daß es eine ziemliche Qualitätsstreuung bei den Wagen und ihren Fahrwerken gibt. Manche haben mehr oder weniger 0 Ärger, andere fast nur Ärger. Das wäre mal vielleicht was für eine Umfrage...?

Geschrieben

Hallo Oli,

Danke fuer die Antwort.

Das Problem mit dem Popometer ist mir bekannt. Allerdings ist der Xantia momentan wesentlich haerter als der C3 den ich als leihwagen hatte. Und selbst mein Dienstoktavia ist "weicher".

Mit dem Sportschalter hats folgendes auf sich. Vorhher hat man zwischen Sportschalter gedrueckt und normal einen Unterschied festestellen koennen, momentan merke ich keinen.

Zum Nachtrag: Fast nur Aerger kann ich nicht sagen. Das Auto fuhr bis jetzt einwandfrei.

Reperaturen am Fahrwerk hatte ich bis jetzt zwei: Gestaenge, AFS Zylinder.

Also noch ueberschaubar.

Mein Nachtrag: Activa ist das geilste was ich als Fahrwerk kenne...wenns funktioniert.

Alex

...der als 0 Ahung haber ein bissl Panik hat, dass sich die Werkstatt auch net auskennt...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich kann bei meinem activa keinen unterschied erkennen zwischen sport und normal.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Den Unterschied kann man evtl in Kurven erkennen. Ich selber habs aber noch nie "erfahren".

Alex,

wenn der Activa aufgrund eines defekten Senors dauerhart sein sollte, dann müßte man diesen im Fehlerspeicher auslesen können. Falls noch nicht gemacht, nachholen! Meines Wissens schaltet Hydractive bei Fehlermeldungen auf hart. Wäre zumindest einen Versuch wert.

Gruß

Geschrieben

Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

Activagestaenge getauscht.

Fahrwerk eingestellt.

Kostenpunkt: 314,- EUronen

Dienstag musser wieder hin.

Alex

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

nur wenn es hintenher auch besser ist hats sich gelohnt.

Sag mal bescheid ob es was gebracht hat.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Was heißt denn "Activa Gestänge getauscht"????

Ob es was gebracht hat, interessiert mich natürlich auch.

Gruß

Geschrieben

Hi Alex,

habe das Gefühl, Deine Werkstatt ist überfordert und erzählt Dir nochwas: Wie kann man den die Federkugeln "messen"??

Die Federkugeln kann man zwar mit einem Ventil versehen und dann erst messen und wieder auffüllen. Das machen aber keine Citroen-Werkstätten. Sonst braucht man eine Prüfeinrichtung für Stoßdämpfer und die Kennlinien und -werte für den betreffenden Fahrzeugtyp. Das müßten dann ja wegen der Umschaltung zwei Werte sein, die dann bei laufendem Motor gemessen werden können.

Manche Reifenhändler und Fahrwerkspezialisten haben sowas, wäre mir neu, wenn in den betreffnden Listen die Werte für Citroen mit HP drin sind.

Und: Den Citroen-Vertragshändler möchte ich sehen, der diese Einrichtung hat.

Wenn der Ärger mit Deinem Activa jetzt nicht besser wird, würde ich mich an Citroen Köln wenden.

Julian

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich vermute mal, daß die die Federkugeln ausgebaut und deren Restdruck gemessen hatten. Neben Solldruck / Druck bei Neuzustand gibt es ja auch Toleranzwerte.

Wundert mich aber, daß sowas bei 10 Federkugeln in einer Werkstatt gemacht wird....

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

in der tat haben einige werkstätten geräte um den druck zu messen.

quasi ein federbein mit nem hebel und einer meßanzeige in bar.

kann man sich auch selber basteln. habe das schon mal irgendwo

im netz gesehen.

wahrsceinlich haben sie nicht alle 10 gemessen sondern nur die kugeln der achse die probleme machten?!

Geschrieben

Hat das Ding jetz 8 oder 10 Kugeln?

Besser als vorher ist es auf JEDEN Fall.

Vorher hab ich wirklich jeden Kieselstein gemerkt alles schlug bis aufs Kreuz durch.

Das ist jetzt bei weitem nicht mehr so. Nur vom "Anfangszustend" des komfortablem fahrens isser noch ein gutes Stueck weg. Er ist halt noch ziemlich Straff.

Alex

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

meiner ist nur straff. der war noch nie anders :-)

gibt kein schweben. Wenn du schweben willst mußte CX oder BX oder Xantia ohne hydractive fahren.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ein Activa hat 10 Kugeln!

6 wegen Hydractive

2 fürs AFS

1 Druckspeicher vorne

1 Bremsdruckspeicher hinten wegen AntiSink

-----------

10 insgesamt

Theoretisch könnte es welche mit 9 geben, bei denen fehlt dann der hintere Bremsdruckspeicher. Zumindest stand sowas in den Unterlagen zur Vorstellung des Activa vor Serienfertigung.

8 Kugeln haben die Xantias mit Hydractive und AntiSink.

Auch wenn Thorsten was von nicht schweben schreibt, ich bin schon in meinem Activa geschwebt! Ohne Drogen, und Xantia mit 10 Kugeln, also nicht einfach nur Spoiler und Activa-Schildchen dran... CX und erst recht DS kanns besser, keine Frage!

Gruß

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