Zum Inhalt springen

C5 springt nicht an.


Empfohlene Beiträge

X1-breakfahrer
Geschrieben

Guten Morgen an alle,

gestern ganz plötzlich springt mein C5 2.0L, 107 PS nicht  mehr an. Man hört nur ein klicken vom Magnetschalter und das war es auch schon. Ist der Anlasser nun defekt oder gibt es ein anderes Problem?

Liebe Grüße un vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Holger

 

Geschrieben

Moin,

klingt nach einem typischen Batterietot , wie alt ist das Ding ?

X1-breakfahrer
Geschrieben

oh, kann ich nicht genau sagen... aber schon 4-5 jahr. Sie hatte aber noch 12.2 Volt

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb X1-breakfahrer:

Sie hatte aber noch 12.2 Volt

Das sagt fast gar nichts. Entscheidnend ist nur der Strom, den sie liefern kann. Die Spannung unter Last gibt schon mal eine gute Indikation.

Grüße
Andreas

X1-breakfahrer
Geschrieben

ja okay, ich werde es nachher mal mit Starthilfekabel und einem anderen Auto versuchen.

Geschrieben

12,2 V Ruhestrom  und bei Belastung ?

Geschrieben

12,2V ist zu wenig

Batterie hinüber

oder Lima läd nicht

 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

versuch mal über Nacht ein Ladegerät dran zu hängen und probier es dann nochmals. So wie die Kollegen vor mir schruben, sind Batterie und LIMa als Ursache heiße Kandidaten. Eine kaputte Batterie beginnt sehr bald zu kochen. Sie lässt sich auch mit Laden nicht reparieren.  LG JS

  • Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

wie lange stand das Fahrzeug vor dem Startversuch - soll heißen wie lange bist Du nicht damit gefahren? Es könnte sein, dass irgend ein Steuergerät nicht komplett runterfährt, wenn Du das Fahrzeug abstellst und dass daher im Hintergrund Strom verbraucht wird. Wir hatten hier mal einen derartigen Thread. Der TE konnte das Steuergerät an der aufsteigenden warmen Luft (hat an der Frontscheibe das Kondensat verdampft) orten. LG JS

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

12,2V ist zu wenig

Batterie hinüber

Das ist m.E. zu pauschal.

Grüße
Andreas

X1-breakfahrer
Geschrieben

Hallo ihr leiben,

ich habe jetzt noch einmal rumprobiert. Ich habe es mit Überbrückungskabel versucht. Aber es war leider das selbe Ergebnis, der Anlasser hat nur geklickt.

Dann habe ich mit Überbrückungskabel den Zündschlüssel immer wieder schnelle Startversuche gemacht, also den Zündschlüssel schnell gedreht und auf einmal ist er gestartet und ist normal gelaufen. Dieses habe ich einige mal in kleine Abständen mehrmals wiederholt und er ist dann immer irgndwann angesprungen. Dieses habe ich dann auch ohne Starhilfekabel mehrmals versucht und er sprang auch immer wieder an.  Dies läßt mich jetzt zu dem Ergebnis kommen, das doch der Anlasser bzw. der Magnetschalter vom Anlasser defekt ist.

Sehe ich das richtig so?

P.S. Die Batterei ist vom Oktober , das habe ich auf die Batterie geschreiben zu Glück :).

X1-breakfahrer
Geschrieben

Der Wagen stand nur über Nacht und ist am nächten Tag halt nicht mehr angesprungen.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

genau sagen kann man es auf Entfernung wahrscheinlich nur, wenn man den Starter zerlegt. Es kann sein, dass es nur ein trockenes Ritzel ist, dh der Starter rückt nicht mehr richtig aus und der Magnetschalter schließt den Kontakt erst sehr spät. Darauf würde das von Dir geschilderte Ergebnis hindeuten. Machte der Starter beim erfolgreichen Startversuch irgendwelche Geräusche, die vorher nicht da waren? LG JS

X1-breakfahrer
Geschrieben

ja das vertsehe ich,  aus der Ferne geht es schlecht. Nein, er hat keine Geräusche gemacht, als er jetzt ansprang und vorher auch nicht. Es kam plötzlich über Nacht.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb X1-breakfahrer:

Es kam plötzlich über Nacht.

Dann ist über Nacht der Magnetschalter festgegangen. Entweder baust du einen neuen Starter ein oder baust ihn auseinander und schmierst den Magnetschalter um nach einiger Zeit festzustellen, dass irgendetwas anderes am Starter kaputt ist. Zur Sicherheit würde ich alle Kontakte von der Batterie und der Karosserie prüfen.

Gruß Jens 

X1-breakfahrer
Geschrieben

Kontakt sind richtig suber, habe ich vorhin festgestellt. Werde wohl einen neuen Anlasser einbauen. Das ist das beste, denke ich.

X1-breakfahrer
Geschrieben

in wie weit ist die Zähneanzahl bein Ritzel wichtig? habe zwei Anlasser gefunden, die für mein Fahrzeug passen. Der eineAnlasser hat 10 Zähne und der andere 11.

Geschrieben

Du musst auf jeden Fall den mit der richtigen Zähneanzahl nehmen, sonst gibt es Zahnausfall...

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb X1-breakfahrer:

Zähneanzahl

Vielleicht gibt catcar.info die Antwort.

Gruß Jens 

X1-breakfahrer
Geschrieben

oha das wäre aber blöd mit zahnausfall... ne leider hilft mir die seite nicht weiter, da muß ich wohl erstmal den Anlasser aubauen 🙄

Geschrieben

Da braucht man nichts ausbauen, für den DW10 gibt es zwar verschiedene Leistungsklassen, da der Zahnkranz am Motor aber immer der gleiche ist gibt es da auch am Anlasser keine Unterschiede. Sollten die Zähnezahlen tatsächlich unterschiedlich sein, dann wäre dies nur durch unterschiedlich große Ritzel im Anlasser möglich um mit dem Zahnkranz des Motors kompatibel zu sein. Also den Hinweis von @jens-thomas befolgen und im Teilekatalog die richtige OE-Nummer raussuchen.

X1-breakfahrer
Geschrieben

Ah okay, das heist das auch ein Anlasser mit 11 Zähnen passen würde, weil der Durchmesser vom Ritzel entsprechen größer ist und trotzdem passt

Geschrieben

Ich wäre sehr vorsichtig was die Zuordnung von Teilen in den gängigen Shops angeht, das ist oft falsch. Deswegen Originalnummer raussuchen, dann stehen die Chancen auf ein passendes Teil etwas besser.

X1-breakfahrer
Geschrieben

aber wo finde ich die Originalnummer. Im Fahrzeug ist sco eine AT anlsser drin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...