Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich hätte gern mal ein Problem. Ich und mein Sohnemann haben uns gestern einen C4 angesehen. Leider musste ich mir bei der Besichtigung eingestehen, dass ich zu wenig über dieses Fahrzeugt bzw. den Motor weiss, drum frage ich euch um Rat. Es ist ein C4 Bj2010 mit 1,6l 120 PS Motor und Schaltgetriebe. Knapp unter 170 tkm Laufleistung.

Das Fahrzeug macht insgesamt einen guten Eindruck auf mich. Sauber. Nichts klappert oder wackelt im Fahrwerk. Da mache ich mir also keine Sorgen. Ich konnte auch keine Roststellen finden. Bremsen sind noch gut. Verkäufer sagt, dass er alle 2/3 Tausend Km etwas Öl nachfüllen muss. Öl und Kühlwasser sehen unauffällig aus.

Was mir aber aufgefallen war: 

Das Kupplungspedal kommt eher am oberen Ende - ist das normal bei dem Fahrzeug? Oder kann man daran den Verschleiss sehen? Wie aufwändig ist der Kupplungstausch bei dem Auto, hat das schon wer gemacht?

Der Auspuff wurde gerade gemacht (vom Vorbesitzer privat), man hört aber deutlich, dass was undicht ist auf Höhe der Vorderachse.

Mit nicht warmem Motor habe ich ein Zwischergeräusch ausmachen konnen, dass sich anhört wie ein kaputtes Lenkrollenenlager, es kam aber eher von der rechten Seite des Motors, wo ja gar kein Riementrieb ist.  Des Geräusch war nur im Leerlauf zu hören und nicht durchgehend. Es kam und ging. Sobald man etwas Gas gegeben hat, war es weg. Später mit warmem Motor war es dann auch nicht mehr zu hören. Stattdessen ein ähnliches aber dauerhaftes leises Quitschgeräusch auf der Riemenseite.

Meine Befürchtung ist hier, dass das irgend ein Gleitlager ist (Nockenwelle?), das da am Aufgeben ist. Quitscht bei niedrigem Öldruck. Sowas. Wenn es nur was am Riementrieb wäre, wäre mir das egal, kann ich gut selbst (und schnell) reparieren. Aber nach dem letzten selbst ausgeführten Steuerkettentausch beim Touran meiner Frau hab ich erstmal genug von Operationen am offenen Motor... 

 

Grüße aus Tübingen

Matthias

Edit: Ich hab mich mal ein wenig mehr eingelesen. Verstellbare Nockenwellen, Vanos, was ja bei BMW als problematsich gilt. Muss ich mich einlesen, wie das nochmal funktioniert. Weil das Quitschgeräusch bei Kaltem Motor kam ungefähr aus der Richtung, wo ich die Nockenwellenversteller vermute.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Der 1,6 VTi 120 PS ist bekannt und berüchtigt für seinen Ölkonsum in höherem Alter. Behebbar ist das sicher, mit entsprechendem finanziellen Einsatz... Wenn der Verkäufer schon den Ölverbrauch explizit erwähnt (und vielleicht auch schriftlich im Vertag fixiert), würde ich die Finger davon lassen. Oder die Kiste ist sehr, sehr günstig und man braucht keine Werkstatt, weil man selbst sehr bewandert in der Materie ist.

Die Profis hier werden gleich noch mehr Details liefern können.

Geschrieben

Alleine diese Antwort würde mich vom Kauf Abstand nehmen lassen....

Geschrieben

die Kiste ist mit 170.000 km schon deutlich jenseits der Laufleistung, bei der der Motor im C4 meiner Tochter mit lautem Geklapper das Zeitliche gesegnet hat. Bei ca 135.000 km war Schluss. So einen VTI 120 würde ich nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Das ist einer der schlechtesten Motoren bei Citroen überhaupt; da würde ich eher nach einem C4 1 mit dem 109PS Benziner Ausschau halten

Geschrieben

Jetzt würde ich um Geld bitten, wenn ich denn nähme...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für alle eure Beiträge. Ich habe sie zum Anlass genommen, dieses konkrete Auto nicht zu kaufen, wegen der hohen Laufleistung und den beschriebenen Problemen.

Aber ich hab gestern Abend dann trotzdem das selbe Modell gekauft, nach Anschauen und Probefahrt. Hat 115tkm, geringfügig weniger Ausstattung (kein Rückfahrpiepser), dafür aber keine Delle und keinen Kratzer. Der Motor klingt sehr viel sauberer. Die Sommerreifen sind fast neu. Die Bremsen sind so neu, dass die Scheiben noch nicht mal Rost haben. Das einzige Manko ist ein ausgeschlagenes Gelenk an der VA - hab ich in 30 Minuten getauscht. Preis gerade mal 500 mehr als das erste Exemplar. Super Sache. Junior ist auch erst mal glücklich. Und ich muss keine weiteren Weihnachtsgeschenke besorgen... 😁

Wenn der Motor jetzt noch 3 Jahre hält, bin ich vollends zufrieden. Mit 3 Kiloeuro hat man aber eh nicht so viel kaputt gemacht, sollte doch was katastrophales passieren.

Bin auf den Ölverbrauch gespannt und wie der WAF ausfällt, wenn das Auto vorm Haus steht.

Edit:

Versicherung treibt einem die Tränen in die Augen, wenn man einen Jungfahrer anmeldet, oder? Dat Dingen kostet 530 Euro als Zweitwagen meiner Frau. 1300 wenn es direkt auf den Jungen zugelassen wäre...

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Käferthias:

Edit:

Versicherung treibt einem die Tränen in die Augen, wenn man einen Jungfahrer anmeldet, oder? Dat Dingen kostet 530 Euro als Zweitwagen meiner Frau. 1300 wenn es direkt auf den Jungen zugelassen wäre...

War bei uns auch so, als ich meine ersten "Schritte" als Fahrer gemacht habe...

Geschrieben (bearbeitet)

WAF ? 

WutAnFall ?

WolfsburgAntiFail ?

WhatAFu.. ?

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb torsten130:

 

Am 9.12.2024 um 09:22 schrieb Käferthias:

 

Ich hätte gern mal ein Problem. Ich und mein Sohnemann 

❓

Geschrieben (bearbeitet)

WAF ist - wie schon richtig erkannt der Woman Acceptance Factor. Auf einer Skala von rot zu grün. Rot: Das muss weg oder du schläfst auf dem Sofa. Grün: Ist ganz okay.

"Ich hätte gern mal ein Problem" ist ein Zitat eines Komikers (Bodo Bach), das ich gern verwende, weil es lustig ist. Oder zumindest finde ich das. Es ersetzt "Ich habe da ein Problem" - in allen Fällen, in denen es sich um kein "echtes" Problem handelt. Sondern eher um ein Luxusproblem. Es schwingt darin mit, dass wir oft zum Jammern neigen, obwohl es uns eigentlich gut geht. Oder so... Ist wie zum Bleistift... 😄

Ok. Jetzt würde ich gern gehen, muss aber leider weg. Witze erklären ist irgendwie doof.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Käferthias:

WAF ist - wie schon richtig erkannt der Woman Acceptance Factor.

Witze erklären ist irgendwie doof.

 

Am 9.12.2024 um 09:22 schrieb Käferthias:

 mein Sohnemann

Ja, nee... :D

Gut..., das ist ja heute alles möglich. Irritiert hat es mich trotzdem. Egal. Viel Spaß und wenig Sorgen mit dem Neuerwerb !

Geschrieben

WAF ...... Kennzeichen von Warendorf......soviel Ehrlichkeit sollte schon sein!! 😉

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Käferthias:

Bin auf den Ölverbrauch gespannt

 

Darfst gern mal berichten, wenn es da Erkenntnisse gibt. Drücke die Daumen und wünsche gute Fahrt ( und viel Glück ).

Geschrieben

Nunja, eigentlich ist der Motor relativ zuverlässig bei Langstrecken. Stadtverkehr denke ich ist er keine gute Wahl.

Er verbraucht halt oft Öl, vermutlich bedingt durch die Abstreifer & Bohrungen Konstruktion.
Und das lässt sich auch nicht so richtig beheben, ohne das ganz große Faß aufzumachen - Kauf dir lieber zum Internetpreis Öl.

Meiner hatte das von Anfang an ... und 200 tkm später ist das immer noch so ... also der Ölverbraucht deutet nicht unbedingt auf Motorschaden.
Es kann aber sein, das es auf permanenter Kurzstrecke zur Ölkohle führt.

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Heute mal ein Update wegen der zweiten Panne. Die erste war, dass ein Schaltseil festgefrohren ist.

Heute nun ist der arme Kerl mit riesen Rauchwolke im Wald gestrandet. 8O

Nun hab ich eben die Geschichte angeschaut. Kühlwasser ist raus. Am Thermostatgehäuse läuft es aus einem kleinen Schlauchstutzen raus, an dem kein Schlauch mehr steckt. Das Problem: Da ist weit und breit kein loser Schlauch zu finden! Ich habe dem Luftansaugkasten abgebaut (und gesehen dass da schon mal wer unterwegs war und nix mehr richtig befestigt ist). Da ist definitiv kein "herrenloser" Schlauch. 

Wie kann das sein? War da ein Stopfen drauf, der weggeflogen ist? Wurde das falsche Thermostatgehäuse mit einem Schlauchanschluss zu viel eingebaut und ein Stopfen improvisiert, der jetzt weggeflogen ist?

Seltsam.

Geschrieben

Fotos hülfen den Experten hier bestimmt sehr. Sonst wird es nur Glaskugel lesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das glaube ich auch. Aber es war dunkel und kalt und ich hab kein Bild gemacht, leider. Ich mache morgen eins.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)

Die kleinen Anschlüsse am Thermostatgehäuse des EP6 gehen zur Heizung im Innenraum. Wenn die Heizung ging, war da kein Stöpsel. Es gibt u.U. einen Anschluß vom Turbolader, den der VTI nicht hat und deswegen gestöpselt wurde.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Wenn der freie Stutzen nach vorne zeigt ist es wohl ein Thermostatgehäuse für einen C4 mit Automatikgetriebe.

  • Like 1
Geschrieben

Ja, der Stöpsel zeigt nach vorne uns sitzt unterhalb des Schlauches, der zum oberen Kühlerflansch führt. Ich dachte schon, es könnte ein Anschluss für einen nicht vorhandenen Ölkühler sein. Aber Automatikgetriebe würde auch Sinn machen.

Geschrieben

Es ist der Anschluß für den Getriebeölkühler 😆

Also offensichtlich mal was falsches verbaut und den Anschluss nicht korrekt verschlossen. Blindstopfen gibt es im Tuningbereich in allen erdenklichen Durchmessern für eine Handvoll Dollar...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...