Zum Inhalt springen

TRD2 Zylinderkopfeinbau-Schraubenanzugsmoment


Empfohlene Beiträge

berndundsturmi
Geschrieben

Werte Mitschrauber, leider komme ich nicht weiter in Bezug des Anzugsmoment der Zylinderkoppfschrauben für meinen 120er TRD. Finde kein Eintrag zu diesem Thema. Angegeben wird von Citroen wie bekannt: Vorziehen mit 40 Nm (4 daNm ), 100 Grad, 100 grad dann nach Erwärmung/Abkühlung 45 Grad. Ich habe einen neuen Satz von Reinz gekauft. Dehnschrauben, dazu von Reintz:

Schrauben, die über ihre elastische Streckgrenze hinaus in den plastischen Bereich angezogen werden, garantieren hohe und gleichmäßige Schraubenkräfte. Eine wichtige Voraussetzung für sichere Dichtverbindungen ohne Nachzug. Die Dehnschaftschraube bietet hier deutliche Vorteile gegenüber der Rollschaftschraube. Durch eine Verjüngung des Schraubenschaftes kann sie dynamische Dichtspaltbewegungen elastisch aufnehmen und damit deutlich besser ausgleichen. Drehwinkel-Anzugsmethode Im ersten Schritt wird die Schraube durch Anzug mit einem Vormoment am Zylinderkopf angelegt. Mit dem zweiten Anzug, dem so genannten Weiterdrehwinkel, wird die Schraube über den elastischen Bereich hinaus in den plastischen Bereich angezogen. Bei der Drehwinkel-Anzugsmethode liegen die Schwankungen der Schraubenkraft in einem Bereich von ± 10 %. Beim Anzugsverfahren mit mehreren Drehmomentstufen liegen diese Werte bei ± 30 % des errechneten Schrauben-kraftwertes. Ursachen hierfür sind der Streubereich des Drehmomentes und der Gesamtreibwert, der sich aus den Reibwerten unter dem Schraubenkopf und im Gewinde ergibt.

Jetzt meine Frage: das übliche Verfahren 40 Nm vorziehen und dann in einem Rutsch? und mit wieviel Nm?

Danke schon mal für Hinweise. B.

Geschrieben

Ich verstehe die Frage nicht. Du hast doch die Vorgaben zum Winkelanzug, warum machst Du es nicht einfach genau so?

  • Like 2
Geschrieben

Du brauchst eine sehr gute 14er Sechskantnuß, eine Verlängerung für den Knebel.  Und mach es genau so wie oben beschrieben. 

Geschrieben

Die 100grad bzw 45grad gelten natürlich für jeden Durchgang. Also erst alle 4daNm, dann alle 100grad usw... falls das die Frage war? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Ich verstehe die Frage nicht.

Geht mir genauso… vielleicht will er für alle Durchgänge Drehmoment- statt Winkelangaben haben, aber so funktioniert das leider nicht.

Thorsten hat auch einen CX
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt Keine Angaben Für Drehmomentschlüssel Oh, natürlich ist es nervig die Gerätschaft fest zu stellen zu drehen und dann wieder feststellen aber da muss man durch

Bearbeitet von Thorsten hat auch einen CX
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten hat auch einen CX:

natürlich ist es nervig die Gerätschaft fest zu stellen zu drehen und dann wieder feststellen

Ich hab das vor einer Weile bei meinem TD1 gemacht - und fand das garnicht so schlimm.

Die Winkelscheibe war vom Chinamann und hat gemacht, was sie sollte. Aber gute Nuss und langer Schlüssel sind von Vorteil. Da muss man zum Ende den letzten Winkel ganz schön ziehen.

Geschrieben

Meine Winkelscheibe heißt Augenmaß, hat bislang bei unzähligen TUs, XUs und CX-Motoren gute Dienste geleistet...

Sergej Gleithmann
Geschrieben (bearbeitet)

Mindest genauso wichtig wie ein gutes Werkzeug ist es m.E. darauf zu achten, dass man das Spiel in der Kraftübertragung zwischen Hebel und Schraube bei dem Winkelanzug beachtet und ausgleicht. Also sicher zu stellen, dass der geforderte Winkelanzug wirklich bei der Schraube ankommt.

Wenn man da nicht aufpasst, hat man meistens zu wenig gedreht. 

Bearbeitet von Sergej Gleithmann
  • Like 1
Sergej Gleithmann
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Sergej Gleithmann:

Gibt es auch mit flexiblem Magnetarm. 

Stimmt, das ist die bessere Variante!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Meine Winkelscheibe heißt Augenmaß, hat bislang bei unzähligen TUs, XUs und CX-Motoren gute Dienste geleistet...

das ist dann das Augenmaß des Profis😉 Der Laien-Schrauber macht es wohl besser mit der Winkelscheibe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...