Zum Inhalt springen

C5 Tourer - rt4 austauschen gegen eine android Lösung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit etwa zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Citroën C5 (Baujahr 2011) mit dem 2.0 HDi 163 PS. Ich liebe das Auto in fast jedem Detail, bis auf ein großes Problem mit dem Infotainmentsystem. Es ist das RT4 verbaut, und leider ist kein AUX-Anschluss vorhanden. Lange Zeit habe ich über einen FM-Transmitter Musik gehört, aber auf Dauer ist das keine zufriedenstellende Lösung.

Nun möchte ich eine vernünftige Möglichkeit zur Musikwiedergabe über Bluetooth (vorzugsweise vom Smartphone oder iPhone) einbauen. Ich habe viel recherchiert und viele Lösungen gefunden, die auf Android setzen, aber ich bin momentan am Überlegen, ein Gerät zu installieren, das ähnliche Funktionen bietet.

Ich habe das ATOTO F7 WE 7-Zoll Digital Media-Receiver im Auge. Es handelt sich um einen Doppel-DIN Radio mit Bildschirm, Wireless CarPlay, drahtlosem Android Auto, Mirror Link, GPS-Navi und mehr (siehe Link: [ATOTO F7 WE](https://amzn.eu/d/3ZrFwAQ)).

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht, ein solches Gerät in einem Citroën C5 (2011) zu installieren? Ist die Integration problemlos möglich oder gibt es Herausforderungen, die ich beachten sollte (z. B. Passgenauigkeit, Steuerung über das Lenkrad, CAN-Bus-Kompatibilität)?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Danke im Voraus!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Spezianer:

leider ist kein AUX-Anschluss vorhanden

auch nicht der im Handschuhfach? Ich würde eher auf ein neueres Werks-Radio setzen. 

Geschrieben

Im Handschuhfach ist tatsächlich ein Audio und Video Eingang, worüber der Ton aber nicht wirklich gut klingt.

Welches neueres Werks Radio würdest du empfehlen? Beziehungsweise kann man einen Aux Anschluss nachrüsten was zuverlässig funktioniert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Spezianer:

Im Handschuhfach ist tatsächlich ein Audio und Video Eingang, worüber der Ton aber nicht wirklich gut klingt.

Welches neueres Werks Radio würdest du empfehlen? Beziehungsweise kann man einen Aux Anschluss nachrüsten was zuverlässig funktioniert?

Der einfachste Weg um Bluetooth zu erhalten ist der Einbau des RT6 (RNEG2) Radios. Das ist Plug&Play muss nur über Diagbox konfiguriert werden (VIN Ausstattung). Der ganze Umbau dauert vielleicht eine Stunde. Du musst allerdings den Bildschirm ebenfalls tauschen. Am günstigsten bekommst du die Dinger aus einem Schlachter direkt, auf eBay werden die leider sehr teuer gehandelt. Der Bluetooth Anschluss im Fach der Mittelkonsole lässt sich ebenfalls nachrüsten, falls du das meinst. Kabel mit Buchse dafür gibts bei Citroen oder sehr günstig bei Aliexpress etc. Schau unter dem Gummi nach, ob bereits eine Vorrichtung (Loch) dafür vorhanden ist. Wenn du das auch nachrüsten willst, muss noch die Verkleidung um den Schalthebel ab.

Wenn du auch Carplay benötigst geht nur das letzte Werksradio: SMEG. Da ist der Umbau aber aufwendiger (4 Kabel müssen eingepinnt werden) und nur ein Händler kann die Dinger online codieren ... Die haben DAB Radio, falls du das nutzen willst, muss auch der Antennenfuß plus Kabel getauscht werden. Das ist dann schon echt ein Tag Arbeit insg vermutlich .... Dafür werden die SMEG Units aber günstiger gehandelt als das RT6.

PS: Beide Units (RNEG2 und SMEG) konnten mit und ohne Rückfahrkamera geordert werden, falls dir das wichtig ist darauf achten. 

Bearbeitet von Koelner
baustromverteiler
Geschrieben

hab ein mekede m600s verbaut, tut klaglos seinen Dienst und can Integration funktioniert auch gut. Optisch ist es halt Geschmackssache ;)

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Spezianer:

Möglichkeit zur Musikwiedergabe über Bluetooth (vorzugsweise vom Smartphone oder iPhone)

vor 6 Stunden schrieb Koelner:

RT6 (RNEG2) Radios

Ich hab im Löwen das RT6 verbaut und streame Spotify via BT zum Auto. Sogar Titel vor /zurück  geht mit der LFB, Lautstärke sowieso. Bedienung ist halt via Stimme ( Hey Google, öffne Spotify, Navigiere mich zu XYZ)  Was mich bissl anpiept - du musst jedes mal auf den BT Kanal schalten, sonst hörst die Handy Ansagen nicht. Wenn aber BT Kanal geschalten hast, hörst wieder kein FM Radio ( Ausser Verkehrsfunk )

Also besser als garnix...aber eben ausbaufähig.

vor 6 Stunden schrieb Koelner:

PS: Beide Units (RNEG2 und SMEG) konnten mit und ohne Rückfahrkamera geordert werden

Fehlen nur die Kameras, oder ist fehlt auch der entsprechende Anschluss am RT6 ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb SuperMario:

du musst jedes mal auf den BT Kanal schalten, sonst hörst die Handy Ansagen nicht. Wenn aber BT Kanal geschalten hast, hörst wieder kein FM Radio ( Ausser Verkehrsfunk

einfach am handy umschalten in der navi app deines vertrauens … dann kommen die ansagen als bluetooth call

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Koelner:

Am günstigsten bekommst du die Dinger aus einem Schlachter direkt

Finde leider in meiner Nähe keinen, lebe in Österreich…

Kabel mit Buchse dafür gibts bei Citroen

Mein freundlichen habe ich heute auch angerufen, leider ist denen so etwas nicht bekannt :D habt ihr zufällig einen Link für das Gerät beziehungsweise für das Kabel?

Kameras hat meiner gar nicht die würden sogar wegfallen. Das RT6 sechs finde ich aktuell mit Bildschirm von 599 - 999 € ist alles mit dabei. Ist mir dann am Ende des Tages doch zu viel Geld.

Geschrieben

Der Bluetooth Anschluss im Fach der Mittelkonsole

Hier habe ich nachgeschaut, tatsächlich ist ein Loch am unteren Teil der Mittelkonsole. Unter der Gummieinlage. Habe mich kurzzeitig gefragt ob der Vorgänger eventuell dort den Aux Anschluss wieder zurückgebaut hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb SuperMario:

Fehlen nur die Kameras, oder ist fehlt auch der entsprechende Anschluss am RT6 ?

leider letzteres… die RT6 mit Kameraanschluss sind noch ne Ecke teuerer und im C5 recht selten. Musste gesondert geordert werden und die Verkäufer waren anscheinend nicht so gut im Upselling. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Spezianer:

Habe mich kurzzeitig gefragt ob der Vorgänger eventuell dort den Aux Anschluss wieder zurückgebaut hat.

nein, das ist die Vorrüstung. es gibt die Gummieinlage auch mit Loch, wenn der USB/Aux- Anschluss dort vorhanden ist.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
Am 10.12.2024 um 21:40 schrieb Koelner:

einfach am handy umschalten in der navi app deines vertrauens … dann kommen die ansagen als bluetooth call

Das HFP ist so grottenschlecht, da gehe ich lieber den oben genannten Umweg.