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84’ S1 Heizungstemperaturhebel, mechanisch oder elektrisch?


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Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe die Heizung in meinem 84’ S1 Break verloren. Bis jetzt lief alles prima. Der Temperaturhebel scheint ziemlich locker zu sein, aber ich habe eine technische Notiz von Citroen vom März 84’ gefunden, die darauf hindeutet, dass ab diesem Modelljahr kein Kabel mehr vorhanden ist und der Hebel elektrisch betätigt wird. Hat jemand Erfahrung? Ich würde eine Demontage nach Möglichkeit vermeiden.

Geschrieben

Das ist tatsächlich der Fall, es ist kein Kabel vorhanden, die Klappe ist motorisch betätigt. Das Stellkabel von der Lichtmaschine ist abgefallen, daher hat es nicht geladen, jetzt ist alles ok.

Geschrieben (bearbeitet)

Deiner Rede Sinn ist wirr.

– kein Kabel mehr vorhanden, aber der Hebel wird elektrisch betätigt? Welcher Hebel wird betätigt?
– es ist kein Kabel vorhanden, die Klappe ist motorisch betätigt
– was ist ein »Stellkabel« an der Lichtmaschine?
– was hat die Lichtmaschine mit der Heizung zu tun?

Zur Funktionsweise der Temperaturregelung beim CX: es ist so, dass bei der Standard-Heizung die Temperaturmischklappe mechanisch über Züge betätigt wird. Bei der Heizung mit Temperaturautomatik gibt die Hebelstellung des Temperaturhebels dem Steuergerät per Potentiometer eine Temperatur vor. Die Mischklappe wird von einem Stellmotor bewegt. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Entschuldigung, Google Translate :) Die Lichtmaschine hat nicht geladen, daher war in der Batterie nicht genügend Strom für den Motor, um die Heizklappe zu bewegen.

Bearbeitet von giuffre
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb holger s:

Deiner Rede Sinn ist wirr.

– kein Kabel mehr vorhanden, aber der Hebel wird elektrisch betätigt? Welcher Hebel wird betätigt?
– es ist kein Kabel vorhanden, die Klappe ist motorisch betätigt
– was ist ein »Stellkabel« an der Lichtmaschine?
– was hat die Lichtmaschine mit der Heizung zu tun?

Zur Funktionsweise der Temperaturregelung beim CX: es ist so, dass bei der Standard-Heizung die Temperaturmischklappe mechanisch über Züge betätigt wird. Bei der Heizung mit Temperaturautomatik gibt die Hebelstellung des Temperaturhebels dem Steuergerät per Potentiometer eine Temperatur vor. Die Mischklappe wird von einem Stellmotor bewegt. 

Nicht seiner Rede Sinn, sondern die Übersetzung durch ein Programm. Giuffre ist Italiener und benutzt ein Übersetzungsprogramm. Wenn man "Kabel" durch "Bowdenzug" ersetzt, passt es einigermaßen...

 

er war schneller...

Bearbeitet von torsten130
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb giuffre:

Entschuldigung, Google Translate :) Die Lichtmaschine hat nicht geladen, daher war in der Batterie nicht genügend Strom für den Motor, um die Heizklappe zu bewegen.

Ah … ciao buongiorno … non lo sapevo …

Du musst dann DeepL statt Google benutzten. Das ist eine zuverlässige Übersetzungsplattform.

Gut, dass ich in eineinhalb Wochen wieder in Italien bin, um mein Italienisch noch weiter zu verbessern. Ohne meinen CX allerdings …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb holger s:

Ohne meinen CX allerdings …

Es gibt aber auch wunderschöne italienische Automobile und manche sind sogar verwandt mit dem CX... 😎

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Pallas_70:

Es gibt aber auch wunderschöne italienische Automobile und manche sind sogar verwandt mit dem CX... 😎

Genau. Die beiden hier zum Beispiel:

image.jpeg.f8a291284c77959f80452b32610ed948.jpeg

image.jpeg.54bfca43c6185fe838397253fa7bb6e1.jpeg

Wunderschön; vielleicht nicht unbedingt verwandt.

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pallas_70:

Es gibt aber auch wunderschöne italienische Automobile und manche sind sogar verwandt mit dem CX... 😎

Maserati Quattroporte II?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb merterhenz:

Maserati Quattroporte II?

Der ist verwandt mit dem SM, und zwar sehr eng!

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin kein Italiener, aber danke :) Ich bin überrascht, Google Translate ist normalerweise ziemlich gut, es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Deutsch einfach ist, nicht ganz so, wenn man sich meine Schulnoten von damals ansieht :)

Geschrieben

Wer einmal mit DeepL übersetzt hat wird den Google Translator ganz schnell vergessen. Dazwischen liegen Welten...

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß, dass es das genaueste ist, das Problem ist, dass es nicht alle Sprachen unterstützt. Normalerweise schreibe ich zwar auf Englisch, aber die Verwendung von Google Translate ist für mich zur Gewohnheit geworden, offenbar ist es eine schlechte Angewohnheit :)

Bearbeitet von giuffre
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb giuffre:

Ich weiß, dass es das genaueste ist, das Problem ist, dass es nicht alle Sprachen unterstützt.

Welche unterstützt es denn nicht?

Geschrieben

Serbien, Kroatien zum Beispiel, die Länder sind immer noch dabei, auch wenn es ihnen schlecht geht :)

Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht, wie gut die Übersetzungsqualität im Vergleich ist, aber der Firefox Browser kann die Übersetzung von Serbisch und Kroatisch von haus aus. Der Vorteil ist, dass das lokal auf dem eigenen Rechner übersetzt wird. Mir fällt jetzt nur leider gerade kein schöner Weg ein, den Browser mit Inhalt zu füttern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Der Vorteil ist, dass das lokal auf dem eigenen Rechner übersetzt wird.

Wot? Das kann wohl kaum ein Vorteil sein. Wo soll denn da die Übersetzungsleistung herkommen?

Bei DeepL steht ein riesiges Netz dahinter, das von großen Datenmengen lernt uns sich ständig verbessert. Es gibt schon einen Grund, warum DeepL eine Auszeichnung nach der anderen für Leistungsfähigkeit und Innovation bekommt. 

vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Ich weiß jetzt nicht, wie gut die Übersetzungsqualität im Vergleich ist,

Eben … 

Ein (aber nur etwas) hinkender Vergleich wär, wenn man einem Auto mit konventionellen Stoßdämpfern Vorteile beim Fahrkomfort gegenüber einer Hydropneumatik einräumen würde.

Google Translate taugt allenfalls zur Belustigung. Ich glaube bei Google beißen sie sich gerade wegen DeepL in den Arsch.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Ein (aber nur etwas) hinkender Vergleich wär, wenn man einem Auto mit konventionellen Stoßdämpfern Vorteile beim Fahrkomfort gegenüber einer Hydropneumatik einräumen würde.

Der Vergleich hinkt nicht nur etwas, sondern gewaltig.

Denn die Hydropneumatik funktioniert nur richtig überzeugend, wenn die Fahrwerks-Auslegung dazu passt.

Zudem haben einige moderne Fahrwerke konventioneller Bauart der HP mittlerweile den Rang abgelaufen.

Nicht ohne Grund hören wir das Gejammere seit Einführung der McPherson-Beine anno 1982 im BX.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Wot? Das kann wohl kaum ein Vorteil sein.

Zwischen Sprache nicht unterstützt und Sprache unterstützt, Qualität aber nicht bekannt. Oder genauer Qualität von "unbekannt" zu definitv gleich 0 (bei DeepL).

Da helfen auch keine an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche.

Soll nicht heißen, dass ich die Qualität von DeepL bei anderen Sprachen nicht zu schätzen weiß, aber das war ja nicht das Thema.

Geschrieben (bearbeitet)
12 hours ago, M. Ferchaud said:

Der Vergleich hinkt nicht nur etwas, sondern gewaltig.

Denn die Hydropneumatik funktioniert nur richtig überzeugend, wenn die Fahrwerks-Auslegung dazu passt.

Zudem haben einige moderne Fahrwerke konventioneller Bauart der HP mittlerweile den Rang abgelaufen.

Nicht ohne Grund hören wir das Gejammere seit Einführung der McPherson-Beine anno 1982 im BX.

Das ist einer der seltenen Mängel des BX, die ich gefunden habe, ich hatte drei. Alle drei waren problemlos, Golf II mit HP. Bei zwei CX habe ich sie trotzdem vergessen. :)

 
Bearbeitet von giuffre
Geschrieben
Am 12.12.2024 um 09:46 schrieb M. Ferchaud:

Welche unterstützt es denn nicht?

kurdisch

  • Danke 1
Geschrieben
Am 11.12.2024 um 22:53 schrieb Pallas_70:

Der Lancia Gamma sollte wohl ursprünglich die Hydropneumatik von Citroën bekommen, angeblich gab es auch Ideen für eine Zusammenarbeit Fiat / Citroën:

Die gab es bei Lieferwagen tatsächlich ab 1972(?). Siehe Citroën C35 / Fiat 242.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb elektromicha:

Zwischen Sprache nicht unterstützt und Sprache unterstützt, Qualität aber nicht bekannt. Oder genauer Qualität von "unbekannt" zu definitv gleich 0 (bei DeepL).

Den Satz hast Du aber jetzt mit Google übersetzt, oder?

  • Haha 1

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