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Xsara II Kaltstart Zündung von selber ausgegangen?!


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Geschrieben

Hallo allerseits,

 

heute früh beim Kaltstart hat mein Xsara folgendes Verhalten gezeigt:

 

1. Zündung an

2. Warten bis alle Lampen ausgehen, die ausgehen sollen

3. Anlasser drehen.

An diesem Moment hat der Anlasser kurz gedreht, danach ging der Anlasser von alleine aus - Alle Leuchten, auch das "Standlicht", was an war, damit ich den Tacho sehe, sind ausgegangen. Begleitet von einem ca. 1s langem Dauerton.

Habe einfach den Schlüssel zu mir gedreht und nochmal die Zündung angemacht. Ist ohne Probleme angesprungen.

 

Weiß jemand, was der oben geschilderte Fall sein sollte? Vielleicht hat es was mit der Batteriespannung zu tun bei der Temperatur? Fahre auch viel Kurzstrecke.

 

LG

XsaraFahrer

Geschrieben

Mach mal folgenden Test.

Wenn ein Schloß verschlissen ist, kann es passieren, daß es sich zu weit drehen lassen kann. Dann dreht man das Schloß über die Kontaktpunkte hinnaus, so daß dann kein Strom mehr fließt. Wenn es beim nächsten mal bei Vollanschlag passiert, dreh den Schlüssel minimal wieder zurück; wenn dann alles wieder angeht, liegt es am Schloß.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Mach mal folgenden Test.

Wenn ein Schloß verschlissen ist, kann es passieren, daß es sich zu weit drehen lassen kann. Dann dreht man das Schloß über die Kontaktpunkte hinnaus, so daß dann kein Strom mehr fließt. Wenn es beim nächsten mal bei Vollanschlag passiert, dreh den Schlüssel minimal wieder zurück; wenn dann alles wieder angeht, liegt es am Schloß.

Danke für die Idee - beim nächsten Start, war alles in Ordnung, dabei habe ich den Schlüssel so weit wie es ging gedreht. Ich beobachte dir Sache mal, vielleicht war es auch einmalig. Würde aber trotzdem gerne wissen, was es war.

 

LG

XsaraFahrer

Geschrieben

Mit verschlissenen Zündschalter dürfte EntenDaniel schon richtig liegen. Das dürfte mehr werden in Zukunft. Reiben sich halt ab, die Kontakte. Irgenwann werden sie dann heiß und fangen das Schmoren an oder gehen eben gar nicht mehr. Als Ersatzteil braucht man dann nur den Teil des Zünschlosses mit den Kabeln dran, eben den Drehschalter.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Jensg:

Mit verschlissenen Zündschalter dürfte EntenDaniel schon richtig liegen. Das dürfte mehr werden in Zukunft. Reiben sich halt ab, die Kontakte. Irgenwann werden sie dann heiß und fangen das Schmoren an oder gehen eben gar nicht mehr. Als Ersatzteil braucht man dann nur den Teil des Zünschlosses mit den Kabeln dran, eben den Drehschalter.

Jens

 

Meinst du sowas ?

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Kann ich dann trotzdem noch den Originalschlüssel benutzen zum Anlassen?

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DerXsaraFahrer:

 

Kann ich dann trotzdem noch den Originalschlüssel benutzen zum Anlassen?

Ja, Du wechselst nur die Elektrikeinheit, der Schließzylinder samt Lenkradschloß bleiben drin. Wie die Elektrikeinheit beim Xsara getauscht wird, kann ich Dir nicht sagen, hab das bisher nur beim 2CV6 gemacht.

  • Danke 1
Geschrieben

Ja, wenn das das passende Teil ist. Ist von unten am Schließkörper montiert. Der ist bei PSA meist in eine Hülse gesteckt, mit einer kleinen Torx-Schraube befestigt und zusätzlich noch mit einem gefederten Stift arretiert. Der läßt sich nur eindrücken, wenn man den Zündschlüssel ins Schloß steckt und etwas verdreht.

Jens

 

  • Like 1
Geschrieben

Alles klar, dann danke schonmal für die Hilfe, ich werde die Sache beobachten. Das Wechseln des Schalters scheint laut YT und co. ja keine große Sache zu sein. Kosten tuts auch nicht die Welt. Einzige Frage noch: Muss man beim Einbau und bei der Benutzung des neuen Schalters was beachten bezüglich der Wegfahrsperre?

 

Beste Grüße

XsaraFahrer

Geschrieben

Nein, die WFS wird über den Antennenring ums Zündschloß abgegriffen. Ist ein Chip im Schlüssel.

Jens

  • Like 1

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