Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Oldtimerschrauber
Geschrieben

Bin neu hier ,und hab gerade keine Zeit mein Profil anzupassen.Auch habe  ich nix mit der Suche gefunden. Also frage ich auf diesem Wege,ob mein Problem beim DS 4 mit dem THP 200 Motor evtl. bekannt ist,oder (wohl eher nicht)normal ist, 

Mein (neu in France) erworbener DS 4 raucht vor allem je wärmer er ist,so stark weiss aussem Ausppuff,dass nachfolgend nen Nebelscheinwerfer brauchen. Das aber net so stark,machte er auch schon die  50km heimfahrt ,aber davor hatte er ziemlich lange gestanden. Hab dann wie grundsätzlich bei Kauf nen kpl. Service gemacht. Ebenso zur Sicherheit Kühlsystem abgedrückt, Kompression geprüft. Motor "kackt" ab,wenn ich Öldseckel öffne. Kann also alles nicht besser sein. 

Heisst die 80tsd und paar zerquetschte km, könnten stimmen(man weiss ja nie). Verwunderlich war/ist,dass der Turbolader etc. kpl. neu ist. 

Das einzige was ich anmerken  muss und ich das aber so aus meiner Lehrzeit kenne: Habe vor der Probefahrt den Ausgleichbehälter leicht geöffnet und dabei stieg das Kühlwasser bis oben hin. Ist eigentlich normal und habs als ok. gesehen,aber vergessen es nochmal auch vor der Heimfahrt zu kontrollieren,ob es sich wieder eingependelt hat. Zuhause dann gesehen der Behälter war leer,aber nur der Behälter(deshalb ja auch das System abgedrückt). Bei der Montage der AHK schon gemerkt,dass am Endtopf viel Wasser durch ein Minilöchlein tropfte. 

Beim Probelauf also festgestellt,Motor läuft sehr ruhig,kalt wie warm. Aber eben hinten weisser Rauch je wärmer er wird,was ja eigentlich eher umgekehrt sein sollte,auch bei Gasgeben kann James Bond nicht mithalten. Natürlich kommt auch sehr viel Wasser mit raus.

Fehlerauslesen hat auch nix angezeigt. Mit Livedaten kann ich als "analoger" KFZ-Mechaniker nix anfangen,auch weil ich keinen Zugriff zu den vorgabewerten habe.

Auch bekomme ich erst frühestens Ende Jan. nen Termin bei meiner freien Werkstatt. 

So viel geschrieben,aber Info muss halt sein und für Hilfe bin ich Dankbar,vlt. ist hier auch jemand aus dem Raum Saarbrücken/Neunkirchen/Saar der da mal zur Hand gehen will(will nix geschenkt). 

Geschrieben

ohohoh. Das klingt nicht gut. Mit Glück Kopfdichtung durch, bei Pech Kopf gerissen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja klingt wie Wasser durchziehen.

Da müsste der Kühlmittelstand ja sinken .... und oder verschleimtes Öl.

Ausgehender Motor bei offenen Öldeckel finde ich nicht normal ... schütteln ja, wegen Fremdluft, aber gleich ausgehen ... hm.

Riechen die weissen Abgase irgendwie?

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)

Weisser Rauch und Kühlmittelbehälter leer -> Der Zaunpfahl winkt. Nach 50 km Fahrt sollte eigentlich kein Wasser mehr im Auspuff sein. Egal, wie lange er davor gestanden hat.

Hast du das Kühlsystem mit warmem Motor abgedrückt oder kalt?

Bearbeitet von Käferthias