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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meine Lebensgefährtin fährt einen C3 AC Automatik aus dem Bj. 08.2018. Der Motor ist ein Benziner, 3 Zyl, denke AYT sollte die Kennung sein. Dieser hat nun ca. 67000 km gelaufen und macht Geräusche, wo die Werkstatt meint, es käme aus dem Getriebe.

Aber von vorn:
Meine Freundin meinte, der macht komische Geräusche. Wir konnten aber immer, wenn sie es mir vorführen wollte nichts hören. Erst als ich allein gefahren bin, war es da und jetzt kommt es:

- in Linkskurven, auch leichten, muss man leicht Gas geben, dann tritt es auf!
- es tritt nur auf, wenn man allein unterwegs ist. Sobald jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, taucht es nicht auf. Ich bekam es wenige male hin, als meine Freundin auf dem Rücksitz, hi. Li, saß.
- es ist ein schnelles, leichtes „klopfen“. Schneller als die Radumdrehung. Hört sich fast an, als ob Radbolzen irgendwo leicht ankommen, also ca. (vom Gefühl her) 4 mal so schnell als die Radumdrehungen, fast ein rattern.
- das Geräusch war auch schon vor dem Wechsel auf Winterreifen vorhanden, hat sich nicht verändert.

Ich habe getestet, ob das Geräusch gangabhängig ist, indem ich den Automatikhebel auf manuell gestellt habe und so die Gänge halten/wählen konnte. Dies war nicht der Fall, das Geräusch ist in „allen“ Gängen (soweit es die Drehzahlen zulassen) gleich.

Der Wagen steht seit fast 3 Wochen in der Werkstatt. Es wurde ein Radlager getauscht und etwas an der Welle gemacht. Weiß noch nicht genau was, das bekamen wir eben per Telefon mitgeteilt. Jetzt kann es nur noch das Getriebe sein wurde uns mitgeteilt und dass der Wagen ja aus Garantie und Kulanz raus sei. Er empfiehlt uns einfach weiter zu fahren.

Was meint Ihr dazu? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Wir wären für jede Hilfe dankbar, da wir gerade etwas ratlos sind, was wir machen sollen. Reparieren und ca. 2000 Euro reinstecken, abstoßen oder wirklich einfach weiterfahren?

Vorab vielen lieben Dank für Euren Rat

Jerry

Bearbeitet von Jerrylinus
Geschrieben

So ein EAT 6 ist ein recht kompliziertes mechanisches Teil. Geräusche können von den offenen Kupplungen kommen. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, solange die Geräusche nicht zu laut werden und das Getriebe sauber läuft. Keine Schaltrucke und keine harten Vibrationen und kein Verlust der Kraftübertragung.

Gernot

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Gernot:

So ein EAT 6 ist ein recht kompliziertes mechanisches Teil. Geräusche können von den offenen Kupplungen kommen. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, solange die Geräusche nicht zu laut werden und das Getriebe sauber läuft. Keine Schaltrucke und keine harten Vibrationen und kein Verlust der Kraftübertragung.

Gernot

Hallo Gernot,

erst mal vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Denke wir werden es so machen und erst mal damit fahren, sehen was kommt.

DANKE
Jerry

Geschrieben

Ich würde einen Automatikölwechsel machen.Ich weiß nun nicht ob du das selbst kannst oder es die Werkstatt macht

Citroen selbst macht aber nur den sogenannten Teilwechsel, heißt die Spülen nicht.Ich habe das mal bei einen C5II mit EAT6 machen lassen bei Citroen, kam so alles in allem um die 700€ und es hat wirklich was gebracht,er schaltete ruhiger.Die stellen ja auch den Getriebezähler dann mit um.

Von der Tim Eckert Spülung bin ich nicht überzeugt,da wohl im Getriebe ein feines Sieb sein soll was bei Gegenspülen reißen kann, kann,nicht muß.Dann muß das Getriebe geöffnet werden.So die Aussage von Citroen.

Aber da gibt es hier sicherlich unterschiedliche Auffassungen.

Geschrieben
Am 13.12.2024 um 12:21 schrieb wolffi50:

Ich würde einen Automatikölwechsel machen.Ich weiß nun nicht ob du das selbst kannst oder es die Werkstatt macht

Citroen selbst macht aber nur den sogenannten Teilwechsel, heißt die Spülen nicht.Ich habe das mal bei einen C5II mit EAT6 machen lassen bei Citroen, kam so alles in allem um die 700€ und es hat wirklich was gebracht,er schaltete ruhiger.Die stellen ja auch den Getriebezähler dann mit um.

Von der Tim Eckert Spülung bin ich nicht überzeugt,da wohl im Getriebe ein feines Sieb sein soll was bei Gegenspülen reißen kann, kann,nicht muß.Dann muß das Getriebe geöffnet werden.So die Aussage von Citroen.

Aber da gibt es hier sicherlich unterschiedliche Auffassungen.

Hallo Wolffi50,

eben haben wir das Auto aus der Werkstatt geholt. Den Ölwechsel des Automatik Getriebes inkl. spülen wurde uns auch angeboten. Nein, auch wenn ich Kfz-Mechaniker, Kfz-Elektriker (habe noch beide Ausbildungen gemacht), sowie Service-Techniker, etc.pp bin und 15 Jahre in der Werkstatterfahrung habe, bin ich nun doch schon gut 20 Jahre da raus und inzwischen IT‘ler (Umweg über Kfz-Diagnose Entwicklung) ;o) Daher kann ich das nicht selbst und wir werden das machen lassen.

Also danke für Deine Hilfe und das Teilen Deines Fachwissens hier.

PS: Es wurde ein Radlager getauscht und die Antriebswellen untersucht/geprüft. Es gibt keine Rechnung und es wird auch keine kommen! 👍 Das ist mal ein Top Service, oder? 😁

Grüße an alle

Jerry

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