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C5 III HDI 163 - Motor geht nach dem Starten wieder aus.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Mein C5 III HDI 163 (Baujahr 2011, 225.000 Km) geht nach dem Starten wieder aus. Mal läuft er 5 Sekunden, mal 30 Sekunden. Das Phänomen tritt unregelmäßig bei kaltem Wetter auf, wenn der Wagen einen Tag oder länger steht.

Wenn der Motor ausgegangen ist, muss ich ca. 3 Minuten warten, bis er sich wieder starten lässt. Dann läuft er problemlos.  Anzeigen im Cockpit alle normal.

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.

Ist jemanden dieses Problem bekannt? 

 

 

Bearbeitet von Sputnik26
von HDI 165 auf HDI 163 geändert
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sputnik26:

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen

Das wäre aber sinnvoll. Alles andere ist Glaskugel lesen.

 

Du schreibst das du 3 Minuten warten musst. Was ist wenn statt zu warten die Batterie ab und anklemmst....Startet er danach?

Geschrieben

Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt?

Geschrieben

Fehlerspeicher wurde ausgelesen:

Fehler-Nr. P2291 Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck)

Da gibt es viele Möglichkeiten. Ein Fall für die Werkstatt.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb robi64:

Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt?

 

vor 11 Stunden schrieb robi64:

Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt?

Vor ca. 40.000 Km

Geschrieben

Dann wäre das das erste, was ich machen würde …

  • Like 1
Geschrieben

Das Wechselintervall wurde irgendwann auf 30tkm verkürzt, erfahrungsgemäß kann man das auch nicht weit überziehen.

Geschrieben

Kurbelwellensensor erneuern sofern noch der erste verbaut. Unabhängig von dem, was im Fehlerspeicher steht.

Meiner (C6 Vierzylinder) war mit ähnlichen Symptomen defekt (und der Fehlerspeicher war dabei leer).

Geschrieben

Was hat denn der für Einspritzdüsen drin? Magnetische oder Piezo? Bei magnetischen kann es auch eine undichte Düse sein, mit losem internen Dichtring. Hatte ich mal beim 2l, gleiche Phänomen. Leckölanalyse brachte dann die defekte Düse zum Vorschein, Dichtung gewechselt, gut wars.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner machte mal genau dasselbe, nachdem er jahrelang quasi nur mit HVO100 betrieben wurde. Zwischendurch zwei Tankfüllungen fossilen (B7) Diesel, und es war wieder Ruhe. 

2022 wurde HVO exorbitant teuer (>3€/l), und ich fuhr etwa 1,5 Jahre lang den günstigeren Standarddiesel mit 22% HVO und 7% RME. In der Zeit verschluckte er sich beim Starten kein einziges Mal.

Seit Anfang 2024 gibt's HVO100 wieder in bezahlbar, also tanke ich es ziemlich konsequent. In den letzten Wochen ging es langsam wieder los, daß er kurz nach dem Kaltstart eine Drehzahlschwankung macht, sich aber wieder fängt. So ging es damals auch los. 

--> Da ist irgendwo eine Gummidichtung, die sich bei längerer Behandlung mit XTL- Kraftstoffen etwas zusammen zieht und damit Luft ins System läßt. Betrifft eventuell auch Dieselsorten mit hohem GTL-Anteil wie V-Power und dergleichen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Natürlich kann ein ähnlicher Fehler auch ganz andere Ursachen haben. Die wären dann bei mir aber nicht durch den Wechsel der Kraftstoffsorte einfach so wieder verschwunden. Trotzdem, falls Du auch was anderes als ganz gewöhnlichen Diesel tankst, dann wäre das eine Überlegung wert, bevor Du Dir einen Wolf suchst und anfängst, Teile zu tauschen.

Drei Minuten warten muß man übrigens auch nicht, wenn er mal ausgegangen ist: Haube auf, Kraftstoff-Handpumpe ein paarmal drücken, bis der Widerstand spürbar größer wird. Danach startet er und bleibt auch an.

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit ein ähnliches Problem. Das Problem ist sehr schwer zu reproduzieren tritt aber bei kaltem Wetter deutlich häufiger auf, es passiert aber auch im Hochsommer, bei kaltem Motor, nach langer Autobahnfahrt, 2-10mal hintereinander dann lange Zeit nicht mehr, mal jeden Tag dann wieder Monate lang nicht.

2 Citroen Vertragswerkstätten waren dran und zwei freie die meiner Meinung nach einen halbwegs kompetenten Eindruck gemacht haben. Antwort meist gleich: zeigt nichts an, schwer zu sagen, Fehlersuche wird teuer, usw. usw.

Keine Einträge im Fehlerspeicher, keine übermäßige Kurzstrecke, Kraftstoff hatte ich auch schon im verdacht aber hat sich nach Ausprobieren nicht bestätigt.

Kurbelwellensensor habe ich getauscht, keine Veränderung.

Kraftstofffilter mehrfach gewechselt keine Veränderung. Handpumpe hat bis vor einigen Monaten noch geholfen (meist 1-2 Wochen Ruhe). Das Kraftstofffiltergehäuse wurde anscheinend auch schon mal getauscht (denke der Vorbesitzer hatte das Problem auch) denn es ist von PURFLUX (FC582) oder weiß jemand ob das der OEM Zulieferer war?

Mittlerweile sackt die Drehzahl fast immer im Standgas weg, mal fängt er sich mal geht er aus. Lässt sich nachtürlich auch über Diagbox nachverfolgen aber es schein ja offensichtlich ein Fehler zu sein der nicht von Steuergeräteroutinen abgefangen werden kann.

 

Ich werde über die Feiertage mal versuchen selbst etwas zu finden bzw. bestelle mir Teile um ggf. Auszutauschen, weshalb ich auch für eure Anregungen sehr dankbar wäre.

Ich werde danach dann umfassend berichten.

 

VG Daniel

 

@Forumsadmins ich weiss dass das Thema schon mehrfach diskutiert wurde muss aber gestehen dass ich nicht genau weiß wie man es geschickt verlinkt...

 

Infos zu meinem Fahrzeug:

CITROËN C5 III Break HDI140, 1997 cm3, 140 PS, 103 kW, EZ:2013 , 123tkm gelaufen, Garagenfahrzeug, Wartung lückenlos

 

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