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was ist gut an einem neuen Auto


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Geschrieben

ich hab jetzt einen C5 Aircross übernommen..

eigentlich war ich immer schon gegen SUV artige Autos

aber,ich muß zugeben,das hat was.

Man sitzt schön erhaben und hat vieles mehr im Blick.

und dann,die Helferlein.

Start/Stop, Spurhalte,Notbrems,Abstandstempomat (bis zum anhalten),Keyless go,Autom.Abblendlicht,Carplay mit Spracherkennung..

Hei,das ist alles so relaxt,wenn mans nicht hat weiß man nicht was man vermisst! 🙂

auf Strecke stellt man den Tempomat ein,stellt beide Füsse auf den Boden und lässt dem Auto freien Lauf.

Hi und da kommt ein Glong,wo er einem auffordert die Hände ans Lenkrad zu nehmen und das wars..

man kommt richtig gechillt ans Ziel!

ich finds gut

Ihr so? 

 

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

ich hab jetzt einen C5 Aircross übernommen..

eigentlich war ich immer schon gegen SUV artige Autos

aber,ich muß zugeben,das hat was.

Man sitzt schön erhaben und hat vieles mehr im Blick.

und dann,die Helferlein.

Start/Stop, Spurhalte,Notbrems,Abstandstempomat (bis zum anhalten),Keyless go,Autom.Abblendlicht,Carplay mit Spracherkennung..

Hei,das ist alles so relaxt,wenn mans nicht hat weiß man nicht was man vermisst! 🙂

auf Strecke stellt man den Tempomat ein,stellt beide Füsse auf den Boden und lässt dem Auto freien Lauf.

Hi und da kommt ein Glong,wo er einem auffordert die Hände ans Lenkrad zu nehmen und das wars..

man kommt richtig gechillt ans Ziel!

ich finds gut

Ihr so? 

 

Ab einem bestimmten Alter , wird man immer mehr faul , man braucht Sicherheitsreserven, man möchte nicht mehr Schalten eigentlich auch nicht mehr fahren und wenn das Laden nicht so Ewigkeit dauern würde täte es auch ein E Fahrzeug .Also auf der letzten Rille ,gesteht sich aber keiner ein , sehe ich jeden Tag auf den Straßen.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Im Job fahre ich immer mal wieder neue Autos. Abstandstempomat und Totwinkelassistent finde ich super, die ständige Bevormundung durch Signaltöne oder gar das Eingreifen in die Lenkung dagegen sehr nervig. Und ein SUV wäre für mich nach wie vor nichts, wobei ich das Argument mit dem Höher-Sitzen schon nachvollziehen kann. Ging mir im Zivildienst mit dem Transit auch so …

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben

Das höher sitzen bräuchte ich auch nicht unbedingt aber die Helferlein.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb id_ds:

Ging mir im Zivildienst mit dem Transit auch so …

Au ja, meinen alten Zivi-Transit hätte ich gerne wieder... '74er 1700 V4. naja, war eigentlich mein privater (vom Zivi-Vorgänger übernommen), aber ich hab ihn auch im Dienst genutzt...

Neue Autos, naja, ich habe gerade ein "neues", der C6 ist aber auch schon volljährig. Und da ist mir schon fast zuviel "ping" hier, "klack" da, "summ" dort... Angenehm finde ich die Automatik, aber das ist ja kein Merkmal für "neu". Muss ehrlich sagen, wenn er solange durchhält, könnte der C6 mein letztes Auto sein, moderner mit noch mehr Helferlein brauch ich nicht.

Geschrieben

ich habe diese Aversion gegenüber SUV‘ s noch nie verstanden und halte sie ehrlich gesagt für schräg. Worüber man sicherlich diskutieren kann ist der Unsinn eines solchen Autos mit 500PS Leistung. Der Unsinn gilt aber für eine gleich starke und auch gleich schwere normale Limousine ganz genauso. 

Über einen Van a la C8 diskutiert keiner aber ein SUV ist blöd? 

Ich habe früher das grosszügige Raumgefühl und das höhere Sitzen im C8 sehr genossen und kann Uwe gut verstehen was den C5 Aircross angeht. Ich selbst bin gerade vom C6 auch in einen (allerdings markenfremden) SUV umgestiegen und teile Uwes Aspekte der modernen Assistenzsysteme zu 100%. Ich nehme das auch absolut nicht als Bevormundung wahr sondern als echten Sicherheitsgewinn. In dem Sinne wünsche ich Dir Uwe gute Fahrt und viel Spass mit dem C5 Aircross. Welche Motorisierung hast Du?

  • Like 4
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Andreas Strunk:

 

Über einen Van a la C8 diskutiert keiner aber ein SUV ist blöd? 

 

Jepp ! Einstieg, Sitzposition und Übersicht sind sehr ähnlich. Gleiche Grundfläche vorausgesetzt, ist der SUV ein armseliger Rohrkrepierer. 4 Personen können da in der Regel kommod reisen. Wollen sie Gepäck mitnehmen wird's schon haarig. Ein gleichgroßer Van hat i.d.R. 7-8 Sitzplätze, bei Besetzung mit 5 Personen ist immernoch ein recht großer Kofferraum vorhanden und die Ladekante ist deutlich niedriger. Bei gleichen Abmessungen und gleichem Gewicht, ist ein Van bei weitem praktischer. Klar, braucht nicht jeder. Eine SUV dagegen braucht niemand. Entweder Kompakter, oder Van. Aber doch nicht den Bastard mit den Nachteilen von beiden.

Ich persönlich finde auch den Einstieg nicht besonders bequem. Weder im Discovery Sport, noch im Kuga empfinde ich da einen nennenswerten Vorteil. Bin aber auch noch keine 70. Einen Berlingo empfinde ich da als guten Kompromiss. Ist halt nicht voll krass cool.

Vom (alten) X3 will ich gar nicht anfangen. Sitzposition auf dem Boden, wie im "sportlichen" 3er, Ein- und Aussteigen ein schlechter Scherz.

Und der Discovery wird demnächst durch einen Traveller, Spacetourer oder ProAce ersetzt. Da ist dann nämlich auch Platz für eine richtige Hundebox und die Viecher brauchen keine Leiter.

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

Man sitzt schön erhaben und hat vieles mehr im Blick.

Na klar, und wenn dann alle einen SUV haben, steigst Du um in eine Sattelzugmaschine?

Und vieles mehr im Blick? Die Dame gegenüber mit ihrem SUV hat jedenfalls nicht vieles mehr im Blick. Kommt nicht in die Parklücke und wenn ihr in der Straße ein Lieferwagen entgegenkommt, geht erst mal garnichts mehr bei ihr.

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

ich habe diese Aversion gegenüber SUV‘ s noch nie verstanden und halte sie ehrlich gesagt für schräg.

Was genau ist denn »schräg« daran, wenn man sich wundert oder es ablehnt, dass sich Leute mit immer größeren und höher bauenden Autos umgeben? Diesem »Kundenwunsch« wohnt doch ein bedenkliches Bedürfnis inne.

  • Like 9
  • Danke 1
Geschrieben

Eines der Fahrzeuge, die ursprünglich diesen Begriff prägten, würde ich ja noch gerne haben und fahren (Jeep Wagoneer, Range Rover, Monteverdi Safari/Sahara,...), aber die heutigen Auswüchse? Non, merci... wollte nie Panzer fahren.

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb holger s:

Was genau ist denn »schräg« daran, wenn man sich wundert oder es ablehnt, dass sich Leute mit immer größeren und höher bauenden Autos umgeben? Diesem »Kundenwunsch« wohnt doch ein bedenkliches Bedürfnis inne.

welches bedenkliche Bedürfnis entdeckst Du darin? Und was geht Dich das an?  Natürlich kannst Du ablehnen wenn die Autos immer grösser werden, Du kannst ja gerne einen 3Meter-Kleinwagen fahren; Aber diese Ablehnung von Größe müsste dann aber nicht spezifisch für SUV‘s sondern auch für grosse Limousinen ab der oberen Mittelklasse a la BMW 5er, E-Klasse, Audi A6 etc. gelten. Die Höhe des Fahrzeugs ist da doch irgendwie irrelevant. Sorry, aber dieses Ablehnen von SUV‘s klingt doch eher gequält. Die modernen Assistenzsysteme sind eine Bevormundung aber mir soll vorgeschrieben werden ob es eine Limousine, ein Kleinwagen oder ein SUV sein darf. Is klar…

  • Traurig 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb silvester31:

Entweder Kompakter, oder Van. 

wenn es noch sowas wie einen C8 gäbe…

vor 59 Minuten schrieb silvester31:

Und der Discovery wird demnächst durch einen Traveller, Spacetourer oder ProAce ersetzt. Da ist dann nämlich auch Platz für eine richtige Hundebox und die Viecher brauchen keine Leiter.

Wo gibt es denn noch Vans wie früher mal Evasion und C8? Der Berlingo gefällt mir nicht, Vollelektrisch will ich nicht, Hybrid gibts nicht. Ich will auch keinen Bus fahren, der nochmal deutlich grösser und bei vergleichbarer Ausstattung nochmal teurer ist, den zusätzlichen Platz brauche ich nicht und unser Hund braucht auch in den SUV keine Leiter. Ich hätte auch kein Problem gehabt einen „normalen“ Kombi zu kaufen (der übrigens mindestens genauso gross wäre wie der SUV). Nur setzt Euch mal in einen solchen Kombi mit den aktuellen Fenstern in Schiessschartengrösse rein. Man sitzt beschissen, hat ein ebensolches Raumgefühl und die Übersichtlichkeit ist schlecht. Das haben wir mit mehreren Kombis wie Peugeot 308, Opel Astra und Toyota Corolla ausprobiert. Die waren danach alle raus. 

  • Like 3
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb torsten130:

Eines der Fahrzeuge, die ursprünglich diesen Begriff prägten, würde ich ja noch gerne haben und fahren (Jeep Wagoneer, Range Rover, Monteverdi Safari/Sahara,...), aber die heutigen Auswüchse? Non, merci... wollte nie Panzer fahren.

auch eine tolle Pauschalaussage. Was ist zB am C5 Aircross gegenüber einem Range Rover odee Jeep Wagoneer ein Auswuchs? 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Und was geht Dich das an?

Hat @holger s auch schon geschrieben: zu groß und unübersichtlich, stehen daher ständig und warten, dass die Gegenüber vorbeifahren. Geht aber nicht in kleineren (relativ) Straßen. Gefährden mich massiv durch ihre Höhe und durch das Gewicht. Ein Q8 geht mir mit der Haube bis an den Brustkorb. Massiver Mehrverbrauch durch Gewicht und Höhe - dadurch deutlich mehr CO2 als nötig. Das geht mich durchaus sehr viel an, weil die Folgen mich betreffen. Durch die eigene Sicherheit eher robustere Fahrweise - häufiges Überholen auf letzter Rille und rote Ampeln sind eher ein Farbspiel. Ja, so fahren auch Golf und Co - nur je größer die Karre, umso häufiger fällt es mir auf.

vor 12 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Aber diese Ablehnung von Größe müsste dann aber nicht spezifisch für SUV‘s sondern auch für grosse Limousinen ab der oberen Mittelklasse a la BMW 5er, E-Klasse, Audi A6 etc. gelten.

Ja. Tut es auch.

Zum Thema Sicherheit: statt mal defensiver zu fahren wird das Risiko auf Schwächere verteilt. Toll.

Bearbeitet von RalphB
  • Like 6
  • Danke 2
Geschrieben

ich denke es gibt ein eigenen Thread gegen SUV.

ein C5 Aircross mit 131PS Diesel ist unter 5 Liter/100km zu fahren!!!

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb uwe.v11:

und dann,die Helferlein.

Start/Stop, Spurhalte,Notbrems,Abstandstempomat (bis zum anhalten),Keyless go,Autom.Abblendlicht,Carplay mit Spracherkennung.

Ja, die Helferlein sind sehr nett. Der Ioniq hat zu den genannten noch das beheizte Lenkrad – der Grund, warum wir uns zu Hause jetzt  manchmal streiten, wer den C6 nehmen muss.

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RalphB:

Hat @holger s auch schon geschrieben: zu groß und unübersichtlich, stehen daher ständig und warten, dass die Gegenüber vorbeifahren. Geht aber nicht in kleineren (relativ) Straßen. Gefährden mich massiv durch ihre Höhe und durch das Gewicht. Ein Q8 geht mir mit der Haube bis an den Brustkorb. Massiver Mehrverbrauch durch Gewicht und Höhe - dadurch deutlich mehr CO2 als nötig. Das geht mich durchaus sehr viel an, weil die Folgen mich betreffen. Durch die eigene Sicherheit eher robustere Fahrweise - häufiges Überholen auf letzter Rille und rote Ampeln sind eher ein Farbspiel. Ja, so fahren auch Golf und Co - nur je größer die Karre, umso häufiger fällt es mir auf.

Ja. Tut es auch.

Zum Thema Sicherheit: statt mal defensiver zu fahren wird das Risiko auf Schwächere verteilt. Toll.

kann man meinetwegen so sehen, aber da gehts dann nicht um SUV sondern um den allgemeinen Trend der letzten Jahre und Jahrzehnte dass die Autos immer grösser und schwerer geworden sind. Ansonsten sind einige Deiner vorgebrachten Aspekte für mich nicht nachvollziehbar:

- woraus resultiert für Dich eine 
Gefährdung aus der Höhe eines Fahrzeugs? 

- zu hoch motorisierten Kutschen a la Q8 hatte ich was geschrieben

-ein ordentlicher Fussgängerschutz braucht eine gewisse Höhe der Motorhaube bzw Abstand zur darunterliegenden Technik im Motorraum

-massiver Mehrverbrauch? Bei welchem Vergleich? 

- durch eigene Sicherheit robustere Fahrweise? Sorry, aber das ist ein Argument von vor 40 Jahren als das ABS eingeführt wurde.  Das war schon damals ein dämliches Argument und ist es heute erst recht. Einen Fortschritt in der Verkehrssicherheit willst Du doch wohl nicht ernsthaft in Frage stellen. Die Verbreitung von Sicherheitssystemen ist zunächst einmal zweifelsfrei sinnvoll und nach Deiner Logik soll man darauf verzichten weil einzelne Hirnlose das möglicherweise als Freibrief zu einer rustikalen Fahrweise verstehen? Da steige ich dann allerdings gedanklich aus. Es gab immer schon Stärkere und Schwächere im Strassenverkehr; der Schwächere weiss hoffentlich um seine schwächere Position und passt auf und der Stärkere nimmt hoffentlich Rücksicht und nutzt seine Stärke nicht aus. Ausnahmen gab es immer schon aber grundsätzlich funktioniert das System ganz ordentlich wie ich nach fast 40 Jahren unfallfreien Fahrens finde. Dabei war ich (und bin es noch) mit meiner Dyane auf der ganz schwachen Seite und mit dem jetzigen SUV auf der vermeintlich starken, kenne also beides. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Andreas Strunk:

welches bedenkliche Bedürfnis entdeckst Du darin? Und was geht Dich das an? 

Ich glaube, Du willst gar nicht diskutieren.

  • Like 2
Geschrieben

Ich bin mal gespannt, ob der C3 auch eine höher Sitzposition bietet. Bzw. der neue Grande Panda, den finde ich netter als den Citroen. Eigentlich wäre das dann endlich wieder mal ein modernes Auto, das meine Ansprüche erfüllt (Komfort, Platz für 4, günstig, kompakt).

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb uwe.v11:

ein C5 Aircross mit 131PS Diesel ist unter 5 Liter/100km zu fahren!!!

Dafür kann man damit auch keinen Wohnwagen ziehen. Obwohl es aussieht wie ein SUV und auch mit "SUV" beworben wird.

Geschrieben

Und damit kommen wir zu einem wichtigen Punkt: Moderne Karren ermöglichen nur noch einen Teil der Anwendungen, die früher(TM) selbstverständlich möglich waren.

...dann bleib ich halt bei der alten Karre. Die kann das.

  • Like 1
Geschrieben

Klappt immer wieder mit absoluter Garantie hier: SUV ins Spiel bringen und die fragwürdige Diskussion läuft...

Wie beim Leben des Brian: "Er hat Jehova gesagt"    🙂

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Wo gibt es denn noch Vans wie früher mal Evasion und C8?

Bei Hyundai.

Hier in der Gegend wird der Hyundai Staria gekauft, wie warme Semmel. Hyundai hat mit dem Wagen scheinbar einen Nerv getroffen und sofort die angesprochen, die seit Jahren auf einen richtigen Van gewartet haben.

Geschrieben

Der Staria polarisiert. Muss man mögen, sowas. Mir gefällt er überhaupt nicht. Früher hatten die den Trajet, den ich auch über ein Jahrzehnt gefahren bin. Das war ein tolles Preis / Leistungsverhältnis und eine angenehme Größe. Bloss hat den kaum einer gekauft damals.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Ich glaube, Du willst gar nicht diskutieren.

wenn Du meine Fragen nicht beantwortest, gehts eben nicht weiter. Macht aber nix, scheint ja auch von Deiner Seite nicht gewollt zu sein. Ein CX und ein XM sind ca 4,70 lang, also auch irgendwie nicht so richtig Marke Kleinwagen. Das ist natürlich ok, aber der 4,50 lange C5 Aircross ist ein böser SUV? Ich glaube Du hast Recht, auf der Basis will ich wirklich nicht weiter diskutieren. 

Bearbeitet von Andreas Strunk
Geschrieben

Der Vorteil von modernen Autos liegt in der bestmöglichen aktiven und passiven Sicherheit. 
Wenn es dann auch noch elektrisch fährt, kommt die CO2 Einsparung und Reduzierung  von lokalen Emissionen hinzu. Feinstaub vom Reifenabrieb bleibt allerdings immer noch ein Thema. Lange Ladezeiten sind nicht mehr aktuell. 

  • Like 1

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