Zum Inhalt springen

was ist gut an einem neuen Auto

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Der Staria polarisiert. Muss man mögen, sowas. 

Dann passt er doch wunderbar zu den Citronauten.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb EntenDaniel:

Bei Hyundai.

Hier in der Gegend wird der Hyundai Staria gekauft, wie warme Semmel. Hyundai hat mit dem Wagen scheinbar einen Nerv getroffen und sofort die angesprochen, die seit Jahren auf einen richtigen Van gewartet haben.

wie warme Semmel? Ich lebe in einer dicht besiedelten Gegend, hier ist der Staria ein absoluter Exot. Übrigens: Länge 5,25. Nicht gerade das, was den hier so vehement auftretenden SUV Gegnern gefallen dürfte. Der C5 Aircross ist 4,50 lang, mein SUV 4,60 und der C8 4,70. Der Staria als Hybrid steht mit ca 57.500 EUR in der Liste, auch zum Thema Preis hatte schon was geschrieben 

Bearbeitet von Andreas Strunk
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb fgee:

Dann passt er doch wunderbar zu den Citronauten.

Mag sein. Frühere Citroen hatten immer gute Gründe für das Anderssein. Sei es technisch oder um eine bestimmte Bedienidee umzusetzen.

Der Staria ist Kasperlekram. Einfach nur um anders auszusehen. Schon ein Unterschied, wie ich finde.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Der Staria ist Kasperlekram. Einfach nur um anders auszusehen.

Ich sehe auf den Bildern: Grosse Fensterflächen*. Tiefe Gürtellinie*. Ein Styling , das ohne zerklüftete "dicke Backen" ** auskommt. Alles ist mit einem sauberen, schnellen Strich gezeichnet. Gefällt mir ausgesprochen gut.

"Kasperlekram"... Andere nennen das auch "Design".

Aber klar: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

* Die hohe Gürtellinie ist das, was mir am Peutroyopel Traveller/Spacetourer/ProAce/Zafira am allerwenigsten gefällt. Hält mich vom Kauf ab.

** Eines der schlimmsten Beispiele vom anderen Ende des Spektrum ist der Nissan Joke, äh Juke.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

wenn Du meine Fragen nicht beantwortest, gehts eben nicht weiter. Macht aber nix, scheint ja auch von Deiner Seite nicht gewollt zu sein. 

Weißt Du … rhetorische Fragen, Fragen die sich selbst beantworten und aggressive Fragen – die braucht man glaube ich nicht zu beantworten.

Du hast heute einfach schlechte Laune und lässt hier gar nichts gelten, was nicht Deinem Bild entspricht. Diskussionskultur geht anders; ist aber heutzutage ja auf vielen Feldern abhanden gekommen.

Aber gut: wer sich ein Auto setzt, was größer ist als alle anderen, höher ist und welches oft eine aggressiv gestaltete Front hat, der will sich verschanzen (Fensterflächen sind nicht nur im Verhältnis zur Gesamtfläche klein, sondern auch kleiner als bei konventionellen Designs), der will sich geschützt fühlen (vor der bösen bösen Welt auf der Straße) und der will Macht demonstrieren (weil nur mit Macht kommt man weiter, vor allem im Straßenverkehr). 

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

Ein CX und ein XM sind ca 4,70 lang, also auch irgendwie nicht so richtig Marke Kleinwagen. 

Es ist albern, zu versuchen,  das dahingehend relativieren und versuchen zu sagen, dass der XM ja auch ein großes böses Auto ist. Schau – dieses Bild veranschaulicht die ganze Absurdität (es ist übrigens der Wagen der Nachbarin, die Angst vor entgegenkommenden Fahrzeugen hat):

image.jpeg.7a2a5cabcc2823acc0931023b2e32d5d.jpeg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Dafür kann man damit auch keinen Wohnwagen ziehen. Obwohl es aussieht wie ein SUV und auch mit "SUV" beworben wird.

Dafür hab ich den C6 und die DS

geschäftlich hab ich keinen WoWa dran und möchte sparsam unterwegs sei.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb holger s:

Es ist albern, zu versuchen,  das dahingehend relativieren und versuchen zu sagen, dass der XM ja auch ein großes böses Auto ist. Schau – dieses Bild veranschaulicht die ganze Absurdität (es ist übrigens der Wagen der Nachbarin, die Angst vor entgegenkommenden Fahrzeugen hat):

Ist das wirklich albern? Beide Fahrzeuge benötigen von der Grundfläche her einen ähnlich großen Verkehrsraum. Ja, der XM ein bisschen weniger. Aber so gravierend ist das nicht.

Ich finde eher manche Motorisierung dieser Premium SUV völlig absurd.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb holger s:

Aber gut: wer sich ein Auto setzt, was größer ist als alle anderen, höher ist und welches oft eine aggressiv gestaltete Front hat, der will sich verschanzen (Fensterflächen sind nicht nur im Verhältnis zur Gesamtfläche klein, sondern auch kleiner als bei konventionellen Designs), der will sich geschützt fühlen (vor der bösen bösen Welt auf der Straße) und der will Macht demonstrieren (weil nur mit Macht kommt man weiter, vor allem im Straßenverkehr). 

so einfach kann ein Weltbild sein😂 Da hast Du aber Glück, dass Deine ängstliche Nachbarin sich ausgerechnet eins der grossen SUV ausgesucht und so schön hinter Dir geparkt hat. 

Ich geh mich dann mal verschanzen und schaue bei meiner nachher bevorstehenden Fahrt ob ich mit dem bösen SUV und dem Gegenverkehr klarkomme. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb holger s:

Gewagte hobbypsychologische Betrachtung. Man könnte es auch böswillige Unterstellung nennen.

SUV gibt es nun seit etwa 20 Jahren. Sie sind sehr weit verbreitet. Und zumeist sind damit völlig normale Menschen unterwegs. So meine Wahrnehmung im täglichen Straßenverkehr.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ach so, zum eigentlichen Inhalt dieses Fadens:

Manch aktuelle Assistenzsysteme finde ich sehr hilfreich. Ständige Warnsignale bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit finde ich allerdings eins drüber. Sowas nervt. Ebenso mag ich keine Brems- oder Lenkassistenten. Jedenfalls nicht so, wie ich sie in manchem neuen Fahrzeug mit teils grenzwertigem Eingreifen erlebt habe.Das dazu von mir.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Gewagte hobbypsychologische Betrachtung.

Ich wollte es eigentlich als solche kennzeichnen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Andreas Strunk:

so einfach kann ein Weltbild sein

Na denn erklär Du uns doch mal, was einen dazu bewegt, einem martialisch daherkommen Auto den Vorzug zu geben.

Hauptsache ist aber, dass Du mit Dir zufrieden bist. Da kann Dir in der Tat alles andere egal sein.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb holger s:

Na denn erklär Du uns doch mal, was einen dazu bewegt, einem martialisch daherkommen Auto den Vorzug zu geben.

wenn Du das, was ich hier geschrieben habe ohne Deine Scheuklappen gelesen hättest, würdest Du diese Frage nicht stellen müssen.  Aber bitte, gerne nochmal: 

ich habe mich seit fast 40Jahren erstmalig ergebnis- und markenoffen orientiert mit der Zielsetzung aus meinem C6 und dem C3 meiner Frau nur noch ein Auto zu machen. Das hat viele Gründe, die hier jetzt nichts zur Sache tun. Vollelektrisch wollte ich ebensowenig wie Plug In. Der Blick ging zum einen Richtung Kombi (hatte ich geschrieben Peugeot 308, Opel Astra und Toyota Corolla) und daneben auch Richtung SUV.  Zu den Gründen, warum es keiner der Kombis geworden ist, hatte ich ebenfalls etwas geschrieben. Das muss man nicht so sehen wie ich, aber ich muss mit der Entscheidung für ein Fahrzeug die nächsten Jahre leben. Ein Kompromiss ist es immer und sei es nur beim Blick ins Portemonnaie. Aber ich sehe es nicht ein in einem klassischen Kombi beschissen zu sitzen, eine schlechte Übersichtlichkeit zu haben wenn all das ein SUV besser kann. Und auch wenn es vielleicht schwer fällt zu verstehen, die Optik ist nur ein Aspekt unter vielen, martialisch ist wieder so ein wenig sachgerechtes weil völlig subjektives Attribut. Das lasse ich nicht gelten und wenn wir schon bei einem ebenso wenig sachgerechten erhobenen Zeigefinger sind: man könnte neben der Fahrzeuggrösse auch über den Verbrauch diskutieren und darüber ob es sinmvoll ist sich in einer Stadt wie Berlin mit einem XM und 10-12 Liter Verbrauch zu bewegen. Ich lasse den Zeigefinger aber unten und bitte Dich das auch zu tun

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Weißt Du … rhetorische Fragen, Fragen die sich selbst beantworten und aggressive Fragen – die braucht man glaube ich nicht zu beantworten.

Du hast heute einfach schlechte Laune und lässt hier gar nichts gelten, was nicht Deinem Bild entspricht. Diskussionskultur geht anders; ist aber heutzutage ja auf vielen Feldern abhanden gekommen.

Man kann schön erkennen was für eine Auffahrrampe der XM ist, nah am Boden. Aber im Gegensatz zum Übermonster kann er vieles besser.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Der Kontrast auf dem Bild ist schon erschreckend.

Wenn man jetzt noch einen Range Rover Classic (sozusagen "die Mutter aller SUV") daneben stellt, wäre der sogar noch etwas zierlicher wie der XM: 178x178x444cm.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Das lasse ich nicht gelten

Sag ich doch …

vor 26 Minuten schrieb Andreas Strunk:

über den Verbrauch diskutieren und darüber ob es sinmvoll ist sich in einer Stadt wie Berlin mit einem XM und 10-12 Liter Verbrauch zu bewegen. Ich lasse den Zeigefinger aber unten und bitte Dich das auch zu tun

Naja, Du hast den Zeigefinger ja nun doch gehoben und gesagt, dass du ihn nicht gehoben hast.

Und was weißt Du schon über meine Auto-Nutzungs-Gewohnheiten … In einer Stadt »wie Berlin« …?

Schönen dritten Advent.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb holger s:

Und was weißt Du schon über meine Auto-Nutzungs-Gewohnheiten … In einer Stadt »wie Berlin« …?

genauso wenig wie Du über meine Auto-Nutzungs-Gewohn- und Notwendigkeiten.  Auch darum geht es : be- und verurteilen ist immer so schön einfach, da wären wir dann wieder bei Deinem einfachen Weltbild des bösen SUV‘s. Der ist pauschal scheisse während Du den exakt genauso grossen und doppelt so trinkfreudigen XM über Deine Nutzungsgewohnheiten zu relativieren versuchst. An anderer Stelle lehnst Du ein Relativieren ab wenn es in Dein Weltbild passt. Übrigens: auch ohne jede Nutzung verbraucht Dein XM unnötig Fläche, ein C1 täte es doch auch😉

Geschrieben

Ich habe seit letztem Monat einen Hyundai Tucson PHEV als Firmenwagen. Kein schlechtes Auto, Federung okay, Sitze okay, Verabeitung sehr gut, Infotainment und die ganze Elektronik sehr gut und sehr durchdacht, Antrieb sehr gut und harmonisch abgestimmt. 

Aber: Ich kann weiterhin nicht erkennen, worin der Vorteil der Fahrzeughöhe und der erhöhten Sitzposition genau bestehen soll, den viele anführen. Völliger Unfug in meinen Augen. 

Ich merke den erhöhten Schwerpunkt in JEDER Kurve. Genau genommen fühle ich mich tendenziell unsicher bei schnellerer Kurvenfahrt oder plötzlichen Ausweichmanövern. Das "Aufsteigen" ins Auto finde ich unkomfortabel.

Meine Ausstattung hat keine Frontkamera. Man sieht nach vorne nichts bei Rangieren. Ein Gegenstand, ein Kind vor dem Auto. Völliger Blindflug. Aus meinem Mazda MX-5 heraus sehe ich nach vorne ALLES, was größer als ca. 50 cm ist.

Ab 120 km/h entspricht der Autobahnverbrauch bei leerem Akku etwa dem meines XM Riemen-V6, das spricht nicht gerade für einen optimalen Luftwiderstand.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich lasse in der Stadt wie Berlin gerne alle meine Autos stehen. Aber zum Thema: ich habe als Firmenwagen den Berlingo, Automatik mit so ziemlich allen Helfern Es muss halt mal ein Ofen reingehen oder wie gerade beladen diverse Teile einer Küche. Und jeder hier sollte das Teil fahren können. Das einzige, was ich nicht mit bestellt habe, ist das automatische Einparken. Das hat wiederum zur Folge, dass das Navi einen Stau nur dann erkennt, wenn es an mein Handy gekoppelt ist - Stauerkennung gibt es nur mit dem Paket automatisches Einparken. Das finde ich komplett daneben. Auch, dass nach jedem Update meines Handys der Berlingo nichts freiwillig erkennt und ich mich durch diverse Untermenüs kämpfen darf.

Das würde ich mir einfacher wünschen: einsteigen und die Verbindung ist automatisch da bzw. bei Fremdgeräten werde ich sofort gefragt, ob ich eine Verbindung haben möchte. Mehr würde ich nicht wollen.

Alles andere ist nett, aber teilweise auch gewöhnungsbedürftig oder sogar gefährlich. Z.B. das bei Starkregen der Tempomat aussteigt und die Karre eine Notbremsung hinlegt. Ziemlich gefährlich, da für die hinter mir herfahrenden kein Grund zu erkennen war. An den Spurassistenten habe ich mich gewöhnt, finde ihn trotzdem eher lässtig. Der Notbremsassistent sorgt immer wieder für zu Berge stehende Haare - steht ein Wagen in die eigene Richtung gehend an einer schmalen Stelle, greift das Notbremssystem plötzlich ein und denkt, man will in den Wagen reinfahren. Es ist nicht in der Lage die Situation richtig einzuschätzen und zu erkennen, dass da halt jemand auf einen wartet und durchlassen möchte. Meine Frau liebt die Sitzheizung.

Es bleibt dabei. Nichts geht über die Ente

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich merke den erhöhten Schwerpunkt in JEDER Kurve. Genau genommen fühle ich mich tendenziell unsicher bei schnellerer Kurvenfahrt oder plötzlichen Ausweichmanövern. Das "Aufsteigen" ins Auto finde ich unkomfortabel.

Zitat

Auf Lenkimpulse zum Beispiel reagiert der Tucson mit recht deutlichen Aufbaubewegungen und Seitenneigung – das ist aber konzeptbedingt und bleibt in zufriedenstellendem Rahmen.

In schnell durchfahrenen Kurven tritt das ESP einem nach außen drängenden Heck dezent und wirkungsvoll entgegen. Lupft man in der Kurve kurz das Gas oder bremst, führt das zu einer deutlich spürbaren Lastwechselreaktion, die vom ESP aber sorgsam abgefangen wird und daher unkritisch ist. Bei Nässe drehen die Räder des Fronttrieblers schon mal durch.

Im ADAC Ausweichtest zeigt der Tucson ein Fahrverhalten, wie man es bei höher gebauten SUV häufiger feststellt: Der hohe Schwerpunkt führt zu einer möglichen Kippgefahr, die vom ESP rigide regelnd unterbunden wird. Abgesehen vom Bereich um die Mittellage bietet die Lenkung ein recht ordentliches Lenkgefühl und eine angemessene Rückmeldung. Kurven lassen sich zielgenau anvisieren und einigermaßen präzise durchfahren.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/hyundai/hyundai-tucson/

Alter, demnach greift das ESP ständig ein. Wie kann sowas eine Zulassung erhalten?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich merke den erhöhten Schwerpunkt in JEDER Kurve. Genau genommen fühle ich mich tendenziell unsicher bei schnellerer Kurvenfahrt oder plötzlichen Ausweichmanövern. 

Und genau so eiern die Dinger dann auf der Landstraße vor einem her. Panische Angst vor der nächsten Kurve. Unbegründet, aber man hat in der Kurve halt so ein ungutes Gefühl. Das gleiche in Autobahn Auf- und Abfahrten. Statt zügig zu fahren, wird die Kiste um die Kurve "getragen".

vor 13 Minuten schrieb TurboC.T.:

Das "Aufsteigen" ins Auto finde ich unkomfortabel.

Ja, genau so sehe ich das auch. Wie oben schon erwähnt. Wenn schon aufsteigen dann auch richtig und VW Bus, Traveller oder Spacetourer fahren.

In Kuga und Discovery Sport finde ich diese halbe Etage höher als im PKW beim Einsteigen auch unvorteilhaft.

Aus dem MX5 käme ich wahrscheinlich aber nicht mehr raus 😉

Geschrieben

Ich finde den C4 III eigentlich ganz angenehm. Der ist nicht soooo hoch und nur 1800 mm breit. Man steigt da locker ein und aus und das Auto paßt auch noch in engere Parklücken. Diese Meldung "Nehmen sie die Hände an das Lenkrad" kommt etwas oft und wenn ich rechts fahre wie in der Fahrschule, hat er Angst, daß ich von der Straße fahre. Und im dichten Berufsverkehr ist die Angst des Assistenten vor einem zu geringen Abstand lästig. Nein, ich fahre nicht dicht, der Tuppes mit dem M Kennzeichen ist da gerade in die Lücke vor mir gefahren...

Gernot

Geschrieben

Oh Mann,

das Thema ist wohl ein Wespennest.

Ich fahre ja nun ein älteres SUV, einen Honda CR-V der 4. Generation.

Nix von alledem, was hier so in den letzten Beiträgen geäußert wurde, kann ich bestätigen.

Der Honda läuft sehr angenehm. Fahrwerk eher von der strafferen Sorte, aber ein ungutes Gefühl gibt es niemals. Immer safe, guter Geradeauslauf, sehr direkte Lenkung. Fühlt sich an wie ein viel kleinerer Wagen. Bin zufrieden damit. Wenn er auch feinfühliger auf Querfugen reagieren könnte. ESP war noch nie aktiv.

Der Wagen ist sehr handlich und lässt sich bei meiner Fahrweise mit 7 bis max. 9 l Verbrauch bewegen. Ist auch ohne 4WD. Brauche ich nicht. Benziner mit 2l VTEC-Saugmotor. Ein feines Honda-Aggregat, die bauen nur solche 😉, Schaltwagen.   

Begriffe wie "eiern" in Kurven sind unsachlich und Blödsinn. Kein modernes Auto hat solche Eigenschaften. Idioten am Steuer sind immer möglich. Aber eher glaube ich, dass Einzelerlebnisse hier als allgemeine Wahrheit verkauft werden, weil sie so schön in das eigene Weltbild passen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Begriffe wie "eiern" in Kurven sind unsachlich und Blödsinn. Kein modernes Auto hat solche Eigenschaften. Idioten am Steuer sind immer möglich. Aber eher glaube ich, dass Einzelerlebnisse hier als allgemeine Wahrheit verkauft werden, weil sie so schön in das eigene Weltbild passen.

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden !

Natürlich fahren die Autos weder unsicher noch schlecht. Die Fahrenden haben wohl aber oft ein ungutes Gefühl, genau wegen der tollen, hohen Sitzposition und fahren entsprechend "vorsichtig", um das Eiern zu vermeiden, ums Eck.

Und das ist keine Einzelbeobachtung. Selbst in ausgewiesen "sportlichen" Vertretern dieser Gattung, wie Porsche oder BMW sehr oft zu beobachten. Sobald es geradeaus geht können sie dann plötzlich wieder zügig fahren, auch gerne überm Limit. Aber sobald wieder so eine böse Kurve kommt.....

Und ich rede nicht davon, daß ich im tiefergelegten GTI da hintendran bin ! Sondern im nun wirklich hochbeinigen, mit hohem Schwerpunkt versehenen Boxer !

Bearbeitet von silvester31
  • Danke 1