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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle die Ahnung davon haben : Mein rechtes Federbein verliert plötzlich LHM.

Wie kann man es schnell ausbauen ???

Geschrieben

Da ist sehr wahrscheinlich einer der beiden Ruecklaufschlaeuche vom Stutzen runter.

Die sind nur draufgesteckt.

Das passiert immer dann, wenn die Leckruecklaufmenge im arg verschlissenen

Federbein so gross wird, dass sie die Schlaeuche vom Stutzen drueckt.

Notbehelf: die Schlaeuche mit Schellen an den Stutzen befestigen.

DAS IST ABER NUR EIN NOTBEHELF UND KEINE DAUERLOESUNG!!!

Wenn man mit derart "gesicherten" Schlaeuchen laengere Zeit weiterfaehrt,

sucht sich das LHM naemlich bald einen anderen Weg und dann gibts keinen

Notbehelf mehr...

Federbeine erneuern loest das Problem.

Zum Wechseln (fuer Leute ohne Druckluftschlagschrauber):

- Kiste vorne beidseitig auf Boecke, Raeder weg.

- Druckablass auf

- Federung auf tief

- Federkugeln ab

- Druckleitungen von der Kugelaufnahme ab

- Ruecklaeufe vom Stutzen runter (im Radkasten)

- unten am Querlenker die Nylstopmutter samt Bolzen ab, der das Federbein festhaelt

- oben die Federdomaufnahme ab (imho 3 Muttern)

- Federbein zusammenschieben und rausnehmen

- im Schraubstock gemuetlich den Federbalg samt Federdom runter und mit

einem 42er (?) Schluessel das Federbein von der Kugelaufnahme loesen und raus.

- neues Federbein rein

- dabei darauf achten, dass die beiden O-Ringe "mittig" liegen. Kann man an so

einer Riesendrehmutter (Messing?) einstellen.

- alles rueckwaerts wieder rein.

- neue HD-Tuelle nehmen und neue Nylstopmutter.

Habe bestimmt was vergessen. War auch nur die Kurzfassung.

Sieht man dann schon. Ist aber wirklich keine Hexerei.

Viel Glueck!

(dauert fuer beide Seiten schon einen Nachmittag)

Geschrieben

Danke für die Demontageanleitung. Habe festgestellt, dass die Schluche schon mit Schellen gesichert waren. LHM wird jetzt an Schlaeuchen und oben am Federbein rausgedrückt. Werde wohl ein paar Tage zu Fuß gehen, bis ich ein anderes Ferderbein und neue Rücklaufschlaeuche (die Alten sind porös) habe. Übrigens hat meine Federdomaufnahme 4 Muttern.!

Geschrieben
briefträger postete

Habe festgestellt, dass die Schluche schon mit Schellen gesichert waren

Volltreffer :-(

So sind sie halt, die Nixblicker.

Statt mal drueber nachzudenken, WARUM die Leitungen wohl vom Stutzen fliegen,

wird nur das Symptom weggemurkst, damit es dann eines Tages so richtig knallt.

Ist 'ne schoene gruene Sauerei, gell?

So schnell kann man gar nicht oben nachkippen, wie das raussprudelt ;-)

Neue Original-Federbeine kosten bei Meisen 200 uebrigens pro Stueck, einschl. Schlaeuche.

Nicht billig, aber wenn man die Kiste noch laenger fahren will, lohnt das, denn

der Federungskomfort ist mit neuen Beinchen wieder wie "neu".

Am besten gleich beide machen.

Und bei der Gelegenheit gleich neues LHM und die Filter putzen.

Altes LHM und der Metallschlamm machen die Federbeine kaputt.

Geschrieben

oh wenn wir schon gleich dabei sind...

200 euro ist sehr billig. cit verlangt seit neustem 850 schweizer franken (ca 600 euro) ... pro stück versteht sich. bis vor kurzem wollten sie noch 380 franken daführ. ja so steigen die preise...

grüsse

felix

Geschrieben

Alles klar. Nixblicker war der Vorbesitzer des Fliegers. Hab heute auf dem Schrottplatz ein sehr gut erhaltenes Beinchen ausgebaut ( dauerte 10 Minuten). Etwas mehr geziert hat sich das Teil an meinem ... Doch, Beinchen rein, 2 Liter lHM nachkippen, und schon fliegt er wieder. Herrlich !!!

Seltsamerweise scheint die linke Fahrzeugseite diese Prozedur schon hinter sich zu haben: Sieht alles sehr neu aus. Auch die Druckleitung.

Jedenfalls vielen Dank an alle, die Interesse ( Schadenfreude) an meinem Problemchen hatten.

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