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Geschrieben

Weiß jemand wie man nach Ölwechsel das Getriebe anlernt/initialiert/Adaption durchführt?

Habe bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, daß das Getriebe "rutscht" bzw dazu neigt, egal bei welchem Gang um/über 2.000 (außer 6. Da bleibt es 100-200 umin über soll bis 110 kmh) zu drehen sobald ich leicht aufs Gas gehe.

Als Beispiel: 5. Gang, Schnellstraße, 75kmh / 1.500 umin, 100-Schild, leicht aufs Gas und schon dreht sie 1.900-2.000 mit leichtem Vortrieb. (Wenn ich das auf manuell schalte, fällt es sofort zurück auf 1.5-1.600 umin mit stärkere Beschleunigung)

Ich habe einiges gefunden, zb wie es bei Volvo mit gleichem AISIN TF-80 Getriebe gemacht wird. Jedoch bleiben Fragen offen.

Es geht nicht darum ob es nötig ist, ob man auf "0" zurücksetzen sollte. Sondern rein, detaillierte Beschreibung dieser Prozedur um das Getriebe auf Grundeinstellung zurück zu setzen, so wie sie bevor irgendwelche (auch vom Vorbesitzer) Fahrerprofile gelernt hat.

Danke im voraus.

Ps: Ernste Frage mit Morgens bei stillstand ruckendem Lenkrad (mit pfeifen im Anschlag) folgt, sobald mein Mechaniker sich das anschaut.

Geschrieben

Man kann den Ölstandszähler im Getriebe zurücksetzen (mit Diagbox):

Expert/BVA_AM6/Paket Reparatur/Zähler Ölverschleiss

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb sdh:

Weiß jemand wie man nach Ölwechsel das Getriebe anlernt/initialiert/Adaption durchführt?

Habe bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, daß das Getriebe "rutscht" bzw dazu neigt, egal bei welchem Gang um/über 2.000 (außer 6. Da bleibt es 100-200 umin über soll bis 110 kmh) zu drehen sobald ich leicht aufs Gas gehe.

Als Beispiel: 5. Gang, Schnellstraße, 75kmh / 1.500 umin, 100-Schild, leicht aufs Gas und schon dreht sie 1.900-2.000 mit leichtem Vortrieb. (Wenn ich das auf manuell schalte, fällt es sofort zurück auf 1.5-1.600 umin mit stärkere Beschleunigung)

Ich habe einiges gefunden, zb wie es bei Volvo mit gleichem AISIN TF-80 Getriebe gemacht wird. Jedoch bleiben Fragen offen.

Es geht nicht darum ob es nötig ist, ob man auf "0" zurücksetzen sollte. Sondern rein, detaillierte Beschreibung dieser Prozedur um das Getriebe auf Grundeinstellung zurück zu setzen, so wie sie bevor irgendwelche (auch vom Vorbesitzer) Fahrerprofile gelernt hat.

Danke im voraus.

Ps: Ernste Frage mit Morgens bei stillstand ruckendem Lenkrad (mit pfeifen im Anschlag) folgt, sobald mein Mechaniker sich das anschaut.

Diagbox: Auf Getriebe, Reparatur Paket, Austausch Steuergerät oder so ähnlich… Dann ist alles auf Reset und es dauert ca 100km bis man wieder vernünftig fahren kann. Ölzähler separat zurücksetzen

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Man kann den Ölstandszähler im Getriebe zurücksetzen (mit Diagbox):

Expert/BVA_AM6/Paket Reparatur/Zähler Ölverschleiss

 

Habe schon auf "0" zurückgesetzt. 

Nun sollte man "anlernen" damit sich alles auf Werkseinstellung vor Fahrerprofil zurück stellt. Bei Volvo, Jaguar etc gibt es diese Prozedur. 

  • Verwirrt 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb sdh:

Habe schon auf "0" zurückgesetzt. 

Nun sollte man "anlernen" damit sich alles auf Werkseinstellung vor Fahrerprofil zurück stellt. Bei Volvo, Jaguar etc gibt es diese Prozedur. 

hab ich doch oben beschrieben…. augen auf

Geschrieben

Habe ich danach gesehen.

Ganz anders als bei anderen Herstellern mit mehreren D, N jnd mehreren 1-6 hoch und runter schalten...

Ich probiere mal.

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