Zum Inhalt springen

Vergleich XM, Peugeot 605 und Saab 9000CD


Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ein Händlerschulungsvideo von Saab von Winter 1991 - klar, dass darin der Saab die Nase vorn hat😉

Der Vergleich zwischen XM und 605 fällt aber an einigen Stellen überraschend aus.

Der Film wird hintereinander in drei Versionen gezeigt: auf Englisch, auf Schwedisch und auf Französisch.

 

  • Like 3
  • Danke 2
Geschrieben

Ich kann zu Hause nur den BX mit dem Saab 9-5 vergleichen, aber das ist natürlich nicht fair. So kann ich mich immer entscheiden, je nachdem ob mir der Sinn gerade nach 80er oder 90er Jahre steht. 

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wusste nicht, daß die 605 eine elektronisch geregelte Federung hat 🤔

Geschrieben

Ganz unrecht haben sie in ihrem Fazit nicht. Ich hatte den Vergleich zwischen einem 9000 CSe mit just dem erwähnten 2,3 Liter Turbo-Vierzylinder und einem XM TCT. 

Der Saab ist innen leiser, zieht gut durch und verbraucht trotzdem weniger (8-9 Liter), hat einen schönen Sound, und sogar Straßenlage und Federungskomfort kommen ziemlich nah an den XM heran. Das Schweben, die Hochdruckbremse und die Niveauregulierung fehlen natürlich. Trotzdem insgesamt das bisher angenehmste Auto ohne HP, das ich fahren durfte. 9-5 habe ich auch mal ausprobiert, vom Antrieb her genauso schön, aber das (Vectra-)Fahrwerk ist schon eher straff abgestimmt, da geht das Komfort-Feeling flöten.

Macken im Alter kann er aber auch: Diverse elektronische Zipperlein (Heizungssteuerung, Tempomat, Zentralverriegelung funktionierten nur nach Lust und Laune), hier und da klappert es... nun gut, das Exemplar hatte über 400 000 km.

Wie sie in dem Filmchen allerdings auf einen Normverbrauch von 15 Liter/100 km für XM und 605 kommen, ist allerdings etwas seltsam. Dafür muß man doch selbst einen ZPJ4 ordentlich treten, oder? Und ja, die angeblich elektronisch gesteuerte Federung im 605 hat mich auch gewundert. Schade auch, daß die Diravi und deren Funktion mit keinem Wort erwähnt werden.

Geschrieben

Der 605 hat die elektronische Dämpferregelung tatsächlich, aber nur in der höchsten Ausstattung SV.

  • Danke 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kirunavaara:

Wie sie in dem Filmchen allerdings auf einen Normverbrauch von 15 Liter/100 km für XM und 605 kommen, ist allerdings etwas seltsam. Dafür muß man doch selbst einen ZPJ4 ordentlich treten, oder?

Das ist der für die damalige Zeit normale, für deutsche Auto-Magazine ermittelte Wert.

Für den XM gab AMS damals sogar 15,2 Liter an.

  • Danke 2
Geschrieben

Also unter 11,5 im Mix komme ich mit meinem 9-5 nicht. Ganz ohne zu rasen.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...