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Geschrieben

Hallo,

neulich Stromausfall beim startversuch vom C4 I von 2009. Das ist auch schonmal im brütend heißen Sommer passiert.

Ablauf : Ganz normal, an, Zündung an, warten bis die Lampen erlischen, Startversuch --- puff, alles aus und ein leichtes summen/knistern zu hören.  (Aber kein Schmorgeruch).
Dann denn Schlüssel raus,  rein und von vorn, wieder das selbe. Und nochmal.

Motorhaube auf, Batterie abgeklemmt, 5s gewartet, wieder angeklemmt ... alles funktioniert wieder.

Hat jemand ein Idee / Erklärung was das ist? Relais was nicht schalten möchte für den Anlasserstrom oder ähnliches? Aber warum geht dann alles aus?

 

Geschrieben

Polklemmen schon komplett geprüft? Masseanschluß ebenfalls?

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Schau mal nach der Kontaktplatte des Zündschlosses. Wenn das Schloß so verschlissen ist, daß es sich weiter drehen läßt als ursprünglich vorgesehen (es reicht ein 1/2mm), dann kommt man wieder außerhalb der Kontakte. Das fiese an diesem Verschleiß ist - mal gehts - mal gehts nicht.

Es kann auch sein, daß lediglich die Schleifkontakte des Zündschlosses verschlissen sind. Dann reicht es die Elektroeinheit auszutauschen - die gibt es eigentlich für jedes Auto als Ersatzteil zu kaufen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde dazu den Magnetschalter des Anlassers abklemmen und meinen 12 V Zigarettenanzünder/Zubehörsteckdosenadapter mit einem Multimeter anschließen. Dann den Schlüssel rein und am Zündschloß bis zum Anlasserkontakt herumnüdeln, ob da auf einmal die Spannung wegbleibt. Dann ginge auch die BSI aus und damit auch das Motorsteuergerät.

Gernot

  • Like 2
Geschrieben

Hallo

Also die Polklemme sieht gut aus. Es geht ja auch zu 99 %.

Das mit dem Zündschloss ist zwar theoretisch möglich, aber 3 mal in folge zu weit gedreht erscheint mir irgendwie auch wenig wahrscheinlich, gerade weil es ja dann ging.
Zumindest Gernots Erklärung würde erklären warum dann alles ausgeht.

Stellt sich die Frage warum der Spaß auf Anhieb ging nach Batterie abklemmen - und auch seitdem keine Probleme gemacht hat.
Würde ein "energischeres" anlassen (Schlüssel drehen) helfen das zu provozieren? Wenn ich die Erklärung des Zündschlosses richtig verstehe - ja?

Gibt es denn die Möglichkeit irgendwelcher klemmender Relais beim Zündvorgang?
Sicherung würde ich hier mal ausschließen, die wäre einfach durch und es würde dann ja nichts mehr gehen.

 

Als Ergänzung zum Verschleiß -- der Schlüssel ist schonmal neu gemacht, weil er sehr schlecht, bisweilen garnicht, in das Türschloss ging.
Am Zündschloss gab es eigentlich keine Probleme, vielleicht 1-2 mal das ein eingerastetes Lenkradschloss schwer öffnete.
Wäre also möglich das ein Schlüssel-Zündschloss verschleiß aufeinander abgestimmt vorliegt.

Geschrieben

Nur die Schaltkontake unten am Schalter spielen eine Rolle. Geht die Innenbeleuchtung auch nicht, dann hat das nichst mit dem Zündschloß zu tun, die läuft über die BSI zentral.

Defekte Batterie könnte es auch sein, einfache Ursache, in der Batterie ist der Bleianschluß zu einem Pol gebrochen. Verschweißt sich zwar ab und an wieder, nur nicht dauerhaft.

Bewegung anden Polen reibt die Oxidschicht ab, dann geht es kurzzeitig wieder.

Jens

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Geht die Innenbeleuchtung auch nicht

Ich glaube die war auch schlagartig aus, aber sicher bin ich mir da nicht mehr. Allerdings war ja alles aus, Kombiinstrument, Radio, alle Lämpchen.

Die Batterie dürfte iO sein, dafür ist der Abstand von 6 Monaten doch ein bisschen zu lang und sonst macht sie ja keine Probleme, 12,4 V im RNEG ... dürften an den Polen ca 12,6 sein.

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