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Geschrieben

Mein Y4 hat heute nicht gestartet (Anlasser zog voll durch). Da ich unterwegs war und kein Werkzeug dabei hatte, habe ich das Benzinpumpenrelais aus dem Steuergerätekasten genommen und ihm ein paar Stöße verpasst. Danach sprang er mit Starthilfe (inzwischen altersschwache Batterie leergeorgelt) wieder an und tut es auch immer noch. Kann natürlich das (vor 3 Jahren durch ein Zubehör-Neuteil ersetzte) Relais sein, trotzdem noch zwei Fragen zur WFS:

 1.Kennt jemand einen Fall von Startschwierigkeiten beim Y4, bei dem sich die WFS-Prozedur normal verhält (rot blinkend bei Zündungeinschalten, sofort auf Dauergrün umspringend nach PIN-Eingabe) und trotzdem ein Problem bei der WFS vorlag?

2.Gibt es eine Möglichkeit, die WFS mit vertretbarem Aufwand aus dem Verkehr zu ziehen, wenn die Methode "bei laufendem Motor den Stecker der Tastatur ziehen" nicht funktioniert?

Gruss, Martin

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

kleines Update: sporadisches Nichtstarten (Anlasser dreht) wiederholt sich auch mit neuem Benzinpumpenrelais. Nach gescheitertem Starten leuchtet die rote WFS-Tastatur-Leuchte (vor dem Versuch nach Eingabe noch "grün"). Ist natürlich nur eine Vermutung, dass es von der WFS kommt, aber da die Tasten ohnehin langsam mürbe sind, soll die WFS raus.

Die Firma H.A.Performance in 15834 Rangsdorf (kleinanzeigen.de) gibt nach Übermittlung der BOSCH-Steuergeräte-Nr. an, die WFS für 90EUR inkl. Versand entfernen zu können.

Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.

Bearbeitet von essi
  • Like 1
Geschrieben

Vergiss erat einmal deine Wegfahrsperre, sorge dafür, dass der Motor zuverlässig anspringt und gut läuft. Vor allem vergiss diese Firma sowiso, die das was ausschalten will. Wenn dein Auto läuft, verfährst du bei Bedarf entsprechend den Anleitungen hier im Forum, um die WFS auszuschalten. Gruß Ingo

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute das MSG mit einem Hinweis (Foto) zurückerhalten.

 

Eingebaut, Tastatur abgeklemmt und nach fünf erfolglosen Startversuchen die Tastatur doch wieder angeklemmt . Und siehe da, er startet (ohne PIN-Eingabe).

 

Falls das sporadische Nichtstarten (siehe Anfang) sich wiederholen sollte, werde ich den OT-Geber auf Verdacht erneuern.

 

Gesamtkosten übrigens 85,90€.20250121_113658.jpg.301fb5b16ef3c6a1426b32a57b9e93bd.jpg

Bearbeitet von essi
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da wird analog zu manchen Xantia-Motorisierungen eine Stromversorgung fürs Doppelrelais durch die Tastatur laufen. Ich hab leider nie eruiert, welche. Folge ist jedenfalls, daß man dieses Kabel nach dem Entfernen der Tastatur brücken muß, sonst ist trotz Wegfall der WFS ein Betrieb des Motors nicht möglich.

Falls der Fehler wieder auftritt, wäre da gezielt vorzugehen ... Sieht für mich jedenfalls so aus, als wäre das Problem eben nicht die WFS.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb essi:

Habe heute das MSG mit einem Hinweis (Foto) zurückerhalten.

Eingebaut, Tastatur abgeklemmt und nach fünf erfolglosen Startversuchen die Tastatur doch wieder angeklemmt .

Obwohl sehr deutlich anders instruiert? Musst Du selbst wissen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Obwohl sehr deutlich anders instruiert? Musst Du selbst wissen.

Ja, der Formulierung des Zettels nach wurde die WFS nicht ausprogrammiert, sondern lediglich freigeschaltet. Demnach wäre ein erneutes Starten erst nach Eingabe des Codes möglich 🙂

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