Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Hallo, ich habe es nach sehr langem probieren vollbracht eine halbwegs brauchbare diagbox7.58 aufzusetzen.

Jetz habe ich mittlerweile eine Bedieneinheit für den Tempomat eingebaut und mit diagbox Im Motorsteuergerät den Tempomaten freigegeben.

Ich weiß allerdings nicht welche Steuergeräte Version ich für die Einspritzanlage verbaut habe. Kann mir das jemand für einen 1.0Vti C3 Ez. 04/15 sagen?

V46 habe ich schon versucht, das lässt mich aber ohne Server Verbindung nicht Codieren.

Geschrieben

v7.58 erscheint mir etwas zu alt für die Puretechs oder vielleicht gerade so.

Steuergeräteinfos stehen eigentlich im Global Test bzw. auch teilweise verteilt im Diagbox.

Ich hätte jetzt vermutet das der Tempomat auch in der BSI codiert sein muss.

1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Das habe ich befürchtet, im globaltest sagt er mir ,,Steuergerät unbekannt''

Wäre schade wenn ich jetzt auf den letzten Metern daran scheitere.

Könnte dass mit der version 7.6 klappen?

Oder ist dort Kodieren nicht mehr möglich?

Danke für deine Hilfe!

Geschrieben

Unabhängig von der Diagbox-Version ist es relativ wahrscheinlich daß der Tempomat trotz Codierung nicht funktioniert. So ab 2008/2009 klappte das bei den Fahrzeugen nicht mehr - mit Original-Diagbox wohlgemerkt...

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb 1.0_C3_18_Verstappen:

Könnte dass mit der version 7.6 klappen?

eher mit 8.x oder 9.x

 

Die Einspritzanlage ist doch eindeutig das MSG .... MEV 17.x bei früheren Modellen bspw.

Da kannst du ja mal draufschauen, was sind denn auswählbare optionen?

Und dann kann das ja noch sein wie bx sagt ...
die wenigsten dürften jemals versucht haben das nachzurüsten - gleichwohl würd ich sagen, das ist eine reine BSI Geschichte von der Software her.

  • Danke 1
1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Verstehe, in der Bsi konnte ich das problemlos (also schon mit Tränen in den Augen wegen all der kleinigkeiten)

Einspielen, ich habe oben in der Anzeige auch einen Tempomat drinnen den ich Bedienen kann. Aber ich muss noch ins Einspritzdüsen Steuergerät um es auch dem zu sagen. 

Ich habe mir nicht alle möglichkeiten gemerkt, aber das dürften beinahe alle Steuergeräte der moderneren Versionen gewesen sein.

Kann das auch an einer zu niedrigen Batteriespannung scheitern?

Ich habe gerade keine möglichkeit ordentlich zu laden :S 

Geschrieben

Das codieren hat immer funktioniert, die Kontrolleuchte dann auch - nur waren die Tasten leider allesamt funktionslos. Bei früheren Modellen funktionierte es.

  • Danke 1
1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Ich bin jetzt etwas schlauer.

Das Motorsteuergerät sollte Mev17.4.4 sein.

Ich kann auf der diagbox 7.64 aber nur mev 17.2.2euro 5 finden.

Jetzt frage ich mich ob ich das umgehen kann oder ob ein update auf eine höhere version noch etwas bewirkt.

 

1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Ah ok, dann war das ganze umsonst. Schade, ich versuchs noch mal mit den updates aber da ist wohl nichts zu machen.

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb 1.0_C3_18_Verstappen:

Ich weiß allerdings nicht welche Steuergeräte Version ich für die Einspritzanlage verbaut habe. Kann mir das jemand für einen 1.0Vti C3 Ez. 04/15 sagen?

Das ist der 3 Zylinder, diese Einspritzung nennt sich V46, 

2015 = C3 III !

 

 

vor 2 Stunden schrieb 1.0_C3_18_Verstappen:

Das Motorsteuergerät sollte Mev17.4.4 sein.

Das ist der 4 Zylinder von "BMW" 1,4 VTI oder 1,6 VTI

Bearbeitet von p1000
  • Danke 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb p1000:

Das ist der 4 Zylinder von "BMW" 1,4 VTI oder 1,6 VTI

Genau, MEV 17.4 ist definitiv die VTI Reihe.

Ich würde hier auch eher an eine Diagbox 9.91 oder 8.55 denken. Wenn es überhaupt klappt.

  • Danke 1
1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Mev17.4.4 ist das Bosch steuergerät das bei mir verbaut ist. Der motor ist ein 1.0Vti.

V46 finde ich in der diagbox, und da komme ich ohne aktivierung wirklich nicht weiter.

Das dürfte die besagte Einspritzsteuerubg sein, danke!

Hätte mich vorher besser informieren sollen.

Gab es die schwache version werksseitig überhaupt mit tempomat?

Villeicht kann ich ein anderes steuergerät klonen, sonst fällt mir da auch nix mehr ein :S

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb 1.0_C3_18_Verstappen:

Villeicht kann ich ein anderes steuergerät klonen, sonst fällt mir da auch nix mehr ein :S

Naja, du könntest ein MSG/BSI/Türschloss/Zündschloss/Schlüsselset kaufen, von genau dem selben Fahrzeug mit identischem Motor und der meisten Ausstattung -- das einen Tempomat hatte.

Wenn du ein fremdes MSG klonst, geht die Karre nich mehr an ... Schlüssel/Transponder/BSI ...

 

Macht der ganze Spaß bei dem kleinen Hobel überhaupt Sinn?

  • Like 1
1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Mit dem ktag könnte das auch mit der wegfahrsperre funktionieren, ich werde mich da mal daran setzen.

Und nein das macht absolut keinen Sinn, aber das Auto war praktisch gratis und gefällt mir aus einem unerklärlichen grund ziemlich gut.

Ich brauch manchmal so Projekte neben meinem Bürojob.

Mit der diag 9.xxx hab ich jetzt bestätigt bekommen was ihr alle schon wisst und mir gesagt habt. 

Das Steuergerät nennt sich V46 und ist zu neu um noch erreicht zu werden!

Danke für eure Hilfe echt super Forum :)

Geschrieben

zumindest die Ausstattung "Selection" hatte Tempomat.Selbst einen vti 68 bj 2014 bis 2020 gefahren

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...