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Xantia 1.8 16V - Ölverbrauch-Beseitigung fehlgeschlagen, was tun?


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Geschrieben

Guten Abend allerseits,

leider musste ich soeben feststellen, dass meine vor circa 10.000km und etwa drei Monaten durchgeführte Reparatur zur Verringerung des Ölverbrauchs (tausch der Ventilschaftdichtungen) gleich in zweierlei Weise fehlgeschlagen ist:

Zum einen liegt der Ölverbrauch nach wie vor bei circa 500-700ml auf 1000km. Das ist mir einfach zuviel. Leider hat die Erneuerung der Schaftdichtungen (entgegen meiner Messung nach ein paar Hundert km) den Ölverbrauch nicht nenneswert beeinflusst. Offenbar ist dieser nicht konstant, sondern tritt nur in bestimmten Fahrzuständen auf.

Wie dem auch sei; leider kam eben die Erkenntnis hinzu, dass der hintere Nockenwellenkasten Öl schwitzt. Was bei der Abdichtung schiefgelaufen ist, erschließt sich mir nicht, ich habe peinlichst auf Sauberkeit und Entfettung geachtet, bevor das Dichtmaterial aufgebracht wurde. 

Auf jeden Fall muss der NW-Kasten gedichtet werden und dafür muss der Zahnriemen nochmal runter. Außerdem gestaltete sich der Einbau neuer Wellendichtringe bei eingebautem Kopf (hatte selbigen nicht demontiert) durchaus langwierig. Das brauche ich nicht nochmal...

Da aber der nervige Ölverbrauch immer noch vorhanden ist, denke ich darüber nach, gleich den Kopf komplett runterzunehmen - dann könnte ich auch die Ventile einschleifen (der zweite Zylinder hat 0,7bar weniger Kompression als die anderen) - und im Anschluss die Kolben zu ziehen um die Kolbenringe zu tauschen. Es müsste doch möglich sein, bei eingebautem Motor und angebautem Getriebe die Ölwanne zu demontieren um an die Pleullager zu kommen, oder täusche ich mich da? 

Eventuell gibt es zu diesem - für mich inzwischen leidigen - Thema den ein oder anderen Erfahrungswert.

Besten Dank für eure Antworten und einen schönen morgigen 3. Advent!

Viele Grüße

Johannes

 

Geschrieben

Wir hatten es selber noch nicht, aber einer meiner Kunden hatte das Thema schon. Da hat die Werkstatt Ventilschaftdichtungen eingebaut, deren Innendurchmesser wohl etwas zu groß war. Somit erhöhte sich der Ölverbrauch nach der Kopfreparatur ganz gewaltig. Simmerringe lassen sich beim 1,8 16V doch relativ entspannt einbauen. Bernd hat dafür ein Werkzeug gedreht. Habe leider kein Bild zur Hand. Eventuell könnten wir dir das ausleihen. 

Geschrieben

Die Ventilführungen selbst kommen auch in Frage. 

vor 11 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Offenbar ist dieser nicht konstant, sondern tritt nur in bestimmten Fahrzuständen auf.

Kannst du das beschreiben? Bei mangelhaften Ventilführungen/Ventilschaftdichtungen wird er bläuen, wenn nach (längerem) Schubbetrieb wieder Gas gegeben wird, sind's die Kolbenringen, wird er unter Last permanent qualmen...

  • Like 1
Geschrieben

Zu den Simmerringen:

Ich finde es durchaus umständlich, die da in exakter Position reinzubekommen, da man zu wenig Platz zum Hämmern hat und fürs Reindrücken eine vernünftige „Gegenfläche“ (zum Abstützen) fehlt. 
Ich habe dann zum Schluss ein Brett neben den Motor geschoben, welches unten auf dem Längsträger anlag, um darauf mit einem angepassten Inbusschlüssel den Simmerring einzudrücken. 

Zum Ölverbrauch:

Also schlimmer ist es durch die Reparatur nicht geworden, allerdings auch nicht besser. Da die Kurbelgehäuseentlüftung frei und sauber ist (auch dieses Blechlabyrinth im Ventildeckel) kann es ja eigentlich nur an den Kolbenringen liegen. Die Schaftdichtungen wurden selbstverständlich mit diesem Kunststoffschutz montiert und haben merkbar Anpressdruck ans Ventil. Hersteller Elring.

Andererseits hat der Wagen erst 130.000km gelaufen (ab 70.000km bei mir), da sollten ja eigentlich keine Kolbenringe verschlissen sein… Bloß, was hilft die Theorie, wenn die Praxis was anderes sagt…

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Was für ein Öl verwendest du und wie schnell fährst du.

Ich habe den Eindruck, dieser Motor braucht mehr Öl wenn dieses so in den Bereich 10W oder tiefer kommt. Bei Schnellfahrt auf der Autobahn ebenfalls. Wobei soviel wie bei dir hat er dann auch nicht verbraucht.

Geschrieben

Wir hatten einen X1 mit dem XU7JP4 in der Kundschaft der bei den regelmäßigen Urlaubsfahrten in die Schweiz immer ordentlichen Öldurst hatte (je 1 Liter für Hin- und Rückfahrt), im normalen Alltagsbetrieb kein Nachfüllbedarf. Das war so als die Kundin den Wagen mit 40tkm übernahm und war bei über 100tkm noch immer genau so.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb TorstenX1:

[…]

Kannst du das beschreiben? Bei mangelhaften Ventilführungen/Ventilschaftdichtungen wird er bläuen, wenn nach (längerem) Schubbetrieb wieder Gas gegeben wird, sind's die Kolbenringen, wird er unter Last permanent qualmen...

Sichtbar qualmen tut da (zumindest aus Fahrersicht nichts), dafür dürfte der Verbrauch ja auch noch zu niedrig sein, oder?

Wenn man dem Endrohr glauben darf, tritt der Ölverbrauch auf der BAB auf. Nach Überlandfahrten ist das Endrohr (dank Lpg) sauber und nur etwas rostig, nach schneller Autobahnfahrt gut mit Ruß belegt.

Man muss dazu erwähnen, dass ich  - so es denn der Verkehr zulässt - gerne im höheren Tempobereich (150-170) unterwegs bin. Natürlich nur, nachdem der Motor auf dem Weg zur Autobahn (12km) gut warm wurde. Auch achte ich penibel aufs wieder Kaltfahren nach solchen Express-Etappen. Insofern gehe ich davon aus, dass ich meinem Motor zwar einiges abverlange aber auch auf sein „wohlbefinden“ achte.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Unser Ex 1.8 16 V lief mit 0W 40 ohne Ölverbrauch. An einem Passat waren nach 15 min die Hydrostößel leise wie neu und das öl ist mitnichten überall rausgelaufen.

Geschrieben

Als Öl verwende ich 5W40 von Fuchs.

Moteur Flottant
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Kannst du das beschreiben? Bei mangelhaften Ventilführungen/Ventilschaftdichtungen wird er bläuen, wenn nach (längerem) Schubbetrieb wieder Gas gegeben wird, sind's die Kolbenringen, wird er unter Last permanent qualmen...

@Wasserlöwe Wenn er die obigen Symptome nicht hatte, würde ich mal nicht auf Ventilschaftdichtungen tippen. Hatte das auch mal und das hat man schon deutlich gerochen, gesehen und das Endrohr hatte einen Ölfilm. Ölverbrauch damals ca 500ml pro 1000km. 

 

vor 13 Stunden schrieb Wasserlöwe:

der zweite Zylinder hat 0,7bar weniger Kompression als die anderen

Kann man denke ich erstmal ignorieren. Ist bestimmt noch nicht in der von Citroën vorgegebenen Toleranz zwischen der Kompression von Zylindern. Ab 2bar würde ich mir da Sorgen machen. Und natürlich bei allgemeinen niedrigen Ergebnissen...

 

vor 13 Stunden schrieb Wasserlöwe:

und im Anschluss die Kolben zu ziehen um die Kolbenringe zu tausche

Vor dieser Arbeit würde ich erstmal einen Leak-Down-Test machen. Ist günstig und sagt auch mehr aus als ein Kompressionstest. Siehe hier:

Leak-Down Testing Quick Symptom Guide
Test Result Common Causes
Whistling, humming, or pressure in exhaust · Burned exhaust valve
· Bent exhaust valve
Whistling through intake · Bent intake valve
Whistling through both
intake and exhaust
· Multiple bent valves
· Shifted valve seats
Whistling from dry sump tank
or crankcase breather
· Broken piston ring
· Burned piston
Bubbling in coolant · Blown head gasket

LG Nico

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Wasserlöwe Um die Schaftdichtungen als Ursache auszuschließen, eignet sich auch folgende Methode. Motor warm fahren (warm im Sinne von Öl und Kühlwasser warm, also mind. 80 KM), Fahrzeug abstellen und im Stand 15 min im Leerlauf laufen lassen. Wenn er dann nach einem starken Gastritt ne blaue Wolke zieht, sinds wohl (defintiv wieder) die VSD. 

Hattest Du die Schaftdichtungen von Elring optisch genau inspiziert? Wobei ich mit Elring als Dichtungshersteller eigentlich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe. Aber Materialfehler können ja natürlich trotzdem vorkommen...

Testweise würde ich ihm auch mal 10/15W-40 als Öl verabreichen. Meiner hat dieselbe Maschine (aktuell 153Tkm) und nimmt ca. 70-80ml/1000km, aber selbst bei den Vollgastests, die ich dieses Jahr auf der BAB durchgeführt hatte, hatte ich keinen erhöhten Ölverbrauch (Castrol Magnatec 10W-40).

Grüße

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.12.2024 um 14:03 schrieb Xantia-Harald:

@Wasserlöwe Um die Schaftdichtungen als Ursache auszuschließen, eignet sich auch folgende Methode. Motor warm fahren (warm im Sinne von Öl und Kühlwasser warm, also mind. 80 KM), Fahrzeug abstellen und im Stand 15 min im Leerlauf laufen lassen. Wenn er dann nach einem starken Gastritt ne blaue Wolke zieht, sinds wohl (defintiv wieder) die VSD. 

Hattest Du die Schaftdichtungen von Elring optisch genau inspiziert? Wobei ich mit Elring als Dichtungshersteller eigentlich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe. Aber Materialfehler können ja natürlich trotzdem vorkommen...

Testweise würde ich ihm auch mal 10/15W-40 als Öl verabreichen. Meiner hat dieselbe Maschine (aktuell 153Tkm) und nimmt ca. 70-80ml/1000km, aber selbst bei den Vollgastests, die ich dieses Jahr auf der BAB durchgeführt hatte, hatte ich keinen erhöhten Ölverbrauch (Castrol Magnatec 10W-40).

Grüße

...Ich würde gar auf 20W50 gehen, das Baumarktöl der 80er Jahre.....dazu Gummiglück (DBM, Dibutylmaleinat)

Bei der geringen Laufleistung könnte es sich auch um verklebte Kolbenringe handeln, da gibt es chemische Mittel die direkt in den Brennraum gefüllt werden und gut funktionieren sollen......

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Ölverbrauch-Beseitigung fehlgeschlagen, was tun?

nix.

Gruß Gerd

Geschrieben

Für den 1,8 16 V gibt es 2 Schaftdichtungen ,da die Ventile deutlich unterschiedliche Schaftdicken haben ,das würde aber auffallen weil die Schaftdichtung dann ohne Widerstand gleich auf den Sitz fallen würde und sicher würde er dann deutlich mehr Öl brauchen als angegeben.

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