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BX stottert in den ersten Gängen – Kupplung oder etwas anderes?


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Geschrieben

Moin Moin aus dem regnerischen und kalten Hamburg!

Ich habe ein Problem mit meinem BX, und hoffe, hier auf ein paar Tipps zu stoßen.

Das Auto zickt mal wieder rum: In den ersten Gängen habe ich das Gefühl, dass es stottert und schlecht Gas annimmt. Es wirkt fast so, als würde die Kupplung rutschen oder etwas in der Richtung. Dabei wurde die Kupplung erst im Frühling in einer Werkstatt gewechselt – ich dachte eigentlich, dass ich damit erstmal Ruhe hätte.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich traue mir zu, kleinere Probleme selbst anzugehen, aber bevor ich mich daran mache, würde ich gerne weitere Fehlerquellen ausschließen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Noch ein paar Infos:

 

- Ich fahre grundsätzlich sanft an und vermeide hohe Drehzahlen (also kein Losfahren mit 5000 U/min 😉).

- Das Problem tritt nur in den unteren Gängen auf. (Egal ob Motor warm oder kalt)

 

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Euch allen eine schöne Weihnachtszeit :)

Geschrieben

Ein schlechter Kupplungsbelag kann dazu führen daß ruckfreies Anfahren unmöglich ist, hatte auch mal so was beim BX verbaut (AT-Teil von Citroën - nicht preiswert sondern billig).

Allerdings hat die Kupplung nichts mit der Gasannahme zu tun. Es bleibt also rauszufinden ob es nur den Einkuppelvorgang betrifft oder z.B. auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auftritt.

Geschrieben

Bei einer ähnlichen Autokonfiguration habe ich das gleiche Problem. Es verschwindet nach ein paar km wenn der Wagen warm ist. Ich denke, es hat mit der Einspritzung zu tun, die sich durch Feuchtigkeit und Kälte nicht schnell genug auf die Einspritzmenge einigen kann oder Fehlinformationen von Früchten Steckerverbindungen bekommt. Sorry, genauer kann ich nicht weiterhelfen. LG Benedikt 👋 👋 👋 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb LouBX:

Es wirkt fast so, als würde die Kupplung rutschen oder etwas in der Richtung.

Wenn die Kupplung rutscht, geht die Drehzahl beim Gas geben nach oben, es ändert sich jedoch nichts, bzw. nur sehr wenig Am Vortrieb. 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Vermutlich unglückliche Wortwahl. Bei derartigen Ruckeleien trifft "rupfen" es eher - genau das hatte ich am BX mit einer billigen AT-Kupplung. Sanftes Einkuppeln war damit nicht möglich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb LouBX:

den ersten Gängen habe ich das Gefühl, dass es stottert und schlecht Gas annimmt.

BX Benziner?

14er, 16er oder 19er? Vergaser oder Einspritzer?

Welche Gänge definierst Du als „die ersten“?

Klingt alles nicht nach Kupplung.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

Eine rutschende Kupplung würde sich als erstes bei hoher Leistung und Drehmoment bemerkbar machen. Also beim Auffahren auf die Autobahn oder beim Überholen in "oberen" Gängen. Rupfen, z.B. durch partielle Verölung der Reibflächen, beim Anfahren. Davon ist hier nicht die Rede. Schwierigkeiten beim Gangwechsel werden auch nicht geschildert.

Nach den vorliegenden, etwas spärlichen, Informationen scheint mir die Kupplung unschuldig.

Beobachte beim Fahren das Auto mal genau! Tritt das Ruckeln bei plötzlichem Gasgeben auf? Bei bestimmten Drehzahlen? Bei Fahren bei gleichmäßiger Geschwindigkeit? Tatsächlich abhängig vom eingelegten Gang?! (Motor)-Temperaturabhängig? Versuch es mal in allen Gängen zu provozieren. Ändert sich die Motordrehzahl unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit ( das wäre Rutschen)?

Grüße, Joschko.

Bearbeitet von Joschko
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Sollte der Fehler tatsächlich im Bereich der Kupplung liegen, habe ich mir angwöhnt beim Kupplungswechsel die Schwungscheibe leicht planen zu lassen. So sind

beide Reibflächen "neu". Das hat sich für mich bewährt, da ein erneuter Wechsel der Kupplung bei CX oder XM echt mühselig ist. Seit dem habe ich bei neuer Kupplung kein rupfen mehr.

Geschrieben

Sorry für die unvollständige bzw. etwas verwirrende Beschreibung, dass die Kupplung direkt betroffen ist. Ich hatte nur das Gefühl, dass das Problem in den ersten beiden Gängen – also im ersten und zweiten Gang – stärker auftritt. Das Auto ruckelte, als würde jemand schalten, der nicht gut schalten kann, obwohl ich die Kupplung korrekt kommen lassen habe. Auch fühlte sich die Leistung schwächer an.

 

Mir ist außerdem auf der Autobahn aufgefallen, dass im vierten oder fünften Gang die Gasannahme teilweise seltsam war: Das Auto hat zwar Gas angenommen, aber zwischendurch fühlte es sich an, als würde es mich leicht nach hinten ziehen.

 

Zur Kupplung selbst: Diese habe ich im Frühjahr machen lassen, da sie verschlissen war. Ein Freund von mir hat das Auto damals direkt in die Bosch-Werkstatt gebracht, weil er es sich ausgeliehen hatte. Ich habe mich daher nicht weiter darum gekümmert, was genau für eine Kupplung (Modell) eingebaut wurde, da er den Ablauf mit der Werkstatt geregelt hatte.

 

Ich werde nochmal die Tage mehr Informationen rausfinden wenn ich wieder fahre. 

Ganz vielen Dank 

 

Geschrieben

Ich würde mal die Zündanlage kontrollieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

Leistungsverlust* durch Motorlager?

 

* 4. und 5. Gang auf Autobahn.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 2
Geschrieben

Wasser im Tank (am Einfüllstutzen eindringendes Spritzwasser)?

Geschrieben
Am 15.12.2024 um 20:47 schrieb M. Ferchaud:

BX Benziner?

14er, 16er oder 19er? Vergaser oder Einspritzer?

Ich wiederhole mal die Frage…

irgendwas_mit_bx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich wiederhole mal die Frage…

Laut dem Profil ist es ein BX 14 TGE, daher dürfte es ein Einspritzer sein. Die grüne Plakette hinter der Windschutzscheibe auf seinem Profilbild hätte er sicherlich nicht mit einem Vergaser gekriegt

Bearbeitet von irgendwas_mit_bx
Geschrieben

spacer.png

Entweder das Problem gefunden oder ein neues entdeckt..  

Der Endtopf ist schön durchgerostet. Hat jemand ein Ersatzteiltipp oder unterscheiden sich die nicht so? Danke 

Geschrieben

Ja, neue Schelle macht Sinn. Hast Du einen Hebebühnenplatz für den Job?

Geschrieben

Sinn macht der Austausch aller 3 Teile (Rohr+2 Schalldämpfer), denn meist ist es unmöglich die gesteckten Verbindungen am Querschalldämpfer wieder auseinander zu bekommen. Oder beim Versuch es zu demontieren bricht es irgendwo ab.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Ja, neue Schelle macht Sinn. Hast Du einen Hebebühnenplatz für den Job?

Top ich werde mal schauen ob ich rund um Hamburg eine selbsthilfewerkstatt finde.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Sinn macht der Austausch aller 3 Teile (Rohr+2 Schalldämpfer), denn meist ist es unmöglich die gesteckten Verbindungen am Querschalldämpfer wieder auseinander zu bekommen. Oder beim Versuch es zu demontieren bricht es irgendwo ab.

Okay eigentlich ein ganz guter Tipp ich probiere es aber erstmal so und wenn es nicht klappt muss ich wohl alles austauschen. 

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