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Geschrieben

Das Automatik-Getriebe meines Cx Prestige 1986/Serie 2, 150000 km, ist nach über 10 Jahren Standzeit (lange Zeit im Freien) defekt: nach Falschluft-Problem (heulendes Geräusch, ev. beim Filter), zweimaligem Ölwechsel und drei Kilometer Fahrt kein Kraftschluss mehr, dazu Abrieb und Kupplungsteile im Öl. Ich stehe vor der Entscheidung:

1. Revision beim Getriebe-Fachbetrieb in der Schweiz (es gibt einige)

2. Austausch-Automatik-Getriebe kaufen (Cx-Basis)

3. Gebrauchtes Automatik-Getriebe kaufen (Cx-Basis, sonstige Anbieter)

4. Umbau mit Handschalt-Getriebe, revidiert oder gebraucht (das vom TD2 ist gemäss Cx-Basis, siehe Angebot Prestige Turbo, am längsten übersetzt)

Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Zusammenhang bzw. was könnt Ihr mir empfehlen? Hat ev. jemand etwas anzubieten? Ich wohne in der Schweiz. Das Auto steht bei einer Garage, welche sich mit der Marke auskennt. Viele Standschäden wurden bereits behoben....und jetzt das noch.

Danke im voraus für Eure Informationen und Gruss Jürg

Geschrieben

Zu Option 4 ist zu bedenken daß man außer dem Getriebe nebst Zubehör wie Schaltgestänge, Pedalerie etc. einen großen Posten weiterer Teile für den Umbau benötigt. Ölwanne, Motorschwungrad, HD-Pumpe nebst Leitungen, Klimakompressor nebst Halterung und Leitungen und unzählige Kleinteile die sich unterscheiden.

Zudem verändert es den Charakter des CX m.E. nicht unerheblich wenn man von BVA auf BVM umbaut.

  • Like 4
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Jfirebird:

1. Revision beim Getriebe-Fachbetrieb in der Schweiz (es gibt einige)

2. Austausch-Automatik-Getriebe kaufen (Cx-Basis)

3. Gebrauchtes Automatik-Getriebe kaufen (Cx-Basis, sonstige Anbieter)

Zu 1: Schriftlichen Kostenvoranschlag machen lassen. Es wurde auch schon berichtet, dass es keine Original Dichtsätze mehr gibt. Also Fachbetrieb fragen, wie er mit "nicht mehr lieferbaren Teilen" umgeht.

Zu 2 und 3: Angebot machen lassen und Fracht und MWST-CH nicht vergessen.

Aus- und Einbau kommen dann noch dazu.

Geschrieben

Wenn mich nicht alles täuscht hatte @ACCM Muhr doch sein 3HP22 vor einiger Zeit überholen lassen, vielleicht kann er zum Thema Ersatzteile etwas mehr sagen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Zu Option 4 ist zu bedenken daß man außer dem Getriebe nebst Zubehör wie Schaltgestänge, Pedalerie etc. einen großen Posten weiterer Teile für den Umbau benötigt. Ölwanne, Motorschwungrad, HD-Pumpe nebst Leitungen, Klimakompressor nebst Halterung und Leitungen und unzählige Kleinteile die sich unterscheiden 

war nicht die Kurbelwelle zwischen Automatik und Schalter unterschiedlich?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Andreas Strunk:

war nicht die Kurbelwelle zwischen Automatik und Schalter unterschiedlich?

Das war beim GS/A C-Matic der Fall

Geschrieben

auf der Seite der CX Basis werden unterschiedliche Teilenummern Kurbelwelle Automatik und Schaltwr gelistet.

Geschrieben

Der Automatik hat den Wandler ans Schwungrad genietet. WIMRE

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb fgee:

Der Automatik hat den Wandler ans Schwungrad genietet. WIMRE

Mit 3 Schrauben befestigt - ganz konventionell

  • Danke 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Andreas Strunk:

auf der Seite der CX Basis werden unterschiedliche Teilenummern Kurbelwelle Automatik und Schaltwr gelistet.

Jetzt wo Du es sagst - doch, da war was mit der Aufnahme vom Schwungrad.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fgee:

WIMRE

Offenbar nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

auf der Seite der CX Basis werden unterschiedliche Teilenummern Kurbelwelle Automatik und Schaltwr gelistet.

Korrekt. Aber:

Automatik-Kurbelwelle kann mit Schaltgetriebe verwendet werden.

Schalter-Kurbelwelle jedoch nicht mit Automatik, Wandler passt nicht.

Deshalb sind Automatik KW aufgrund der häufigeren Lagerschäden tendenziell rarer/gefragter.

Ist der Antrieb eh draussen, sollte der Motor untenrum frisch abgedichtet werden.

Bei demontierter Ölwanne unbedingt  die Lager überprüfen.

  • Like 2
Geschrieben
Am 16.12.2024 um 01:29 schrieb Jfirebird:

das vom TD2 ist gemäss Cx-Basis, siehe Angebot Prestige Turbo, am längsten übersetzt)

Die Verwendung eines TD2 Getriebes geht technisch, ist aber nicht zulässig.

Mit Anlauf  kommt man problemlos über 210 kmh und damit sind die H- Reifen des GTI Saugers nicht mehr ausreichend. Zudem ist das Abgasgutachten zum Fahrzeug nicht mehr gültig.

Eine offizielle Eintragung ist, wenn überhaupt, nur mit hohem Kostenaufwand möglich.

Mag bei einer Prüfung nicht auffallen, mit GPS innerhalb 5 Minuten aber nachweisbar.

Kommt es raus, ist die MFK in der Schweiz nicht mehr zu bestehen.  Auch in Deutschland erlischt die ABE.

Auch der korrekte Umbau zum Schalter GTI dürfte ein Zulassungsproblem in CH sein bzw. mit kostenträchtigem Aufwand verbunden sein, da es in CH NIE einen handgeschalteten Serie 2 Prestige Sauger-GTI gab und somit auch keine Typengenehmigung.

Sollte man alle genauestens vorher abklären, um keine böse Überraschung zu erleben.

Macht man es, ohne das zu deklarieren, sollte man es in jedem Fall die Unzulässigkeit bei einem Verkauf angeben,

wenn man sich nicht in die Nesseln setzen will.

 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Frank (F):

es in CH NIE einen handgeschalteten Serie 2 Prestige Sauger-GTI gab und somit auch keine Typengenehmigung.

in Deutschland gab es ihn auch nicht? Gab es überhaupt einen Serie 2 Prestige als ie-Sauger mit Schaltgetriebe? Ich würde mal sagen nein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

in Deutschland gab es ihn auch nicht? Gab es überhaupt einen Serie 2 Prestige als ie-Sauger mit Schaltgetriebe? Ich würde mal sagen nein.

Das Fragezeichen deute ich mal als Ausrufezeichen, denn dieses Wissen unterstelle ich Dir einfach mal 😎

Sergej Gleithmann
Geschrieben

CX Basis hat das schon öfter gemacht. Frag doch da mal

Geschrieben

Technisch ist der Umbau machbar. Aber der Hinweis auf die Zulassungsvorschriften in CH ist nicht unwichtig. In D wäre so ein Umbau bei der HU kein Thema, merkt eh kein Prüfer. Bei der MFK könnte das natürlich anders aussehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das Fragezeichen deute ich mal als Ausrufezeichen, denn dieses Wissen unterstelle ich Dir einfach mal 😎

nein, tatsächlich bin/war ich mir nicht zu 100% sicher; meine aktive CX Zeit ist schon sehr lange vorbei und das Wissen verschwimmt so langsam😉 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.12.2024 um 13:36 schrieb Andreas Strunk:

Gab es überhaupt einen Serie 2 Prestige als ie-Sauger mit Schaltgetriebe? Ich würde mal sagen nein.

Mir kam mal zu Ohren, dass es in F oder in einem anderen Land diese Option gab. Aber kaum geordert wurde und das deshalb verschwand. Ist ewig her. Habs nie weiter verfolgt. Vermutlich könnte das Konservatoire was dazu sagen....aber das ist ja seit Ende Juni dicht und das wird wohl ein paar Jahre dauern, bis es an anderem Ort wieder eröffnet wird:

https://www.classicdriver.com/de/article/autos/ein-letzter-besuch-im-konservatorium-citroen-vor-seiner-schliessung

2 Prestige S2 habe ich nach Automaten-Schaden technisch auf die Werksversion Berline bzw. Break Schalter 2.5 i.e. umgebaut. War  zwischen 2001 -2006.  Waren schöne daily- driver. Keine Ahnung, ob die überlebt haben. Aber so Umbauten werden auch andere gemacht haben.

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben

Moin,

man kann in Stuttgart bei Don Simon mal anfragen. Der revidiert ZF aus der HP Serie, er hat mich unterstützt, mein 722.699 Mercedes Getriebe auf Null zu drehen, mit neuen Lamellenkupplungen, Ölpumpe überholt etc. Das geht schon, auch in Eigenregie, wenn man sicherstellen kann, das man Lamellen und Dichtungen bekommt.

Schöne Grüße,

Carsten

Geschrieben

Danke für Eure interessanten Beiträge. Ich habe noch etwas Schwierigkeiten, die bereits bestehenden Beiträge zu konkreten Fragen zu finden. Zwischenzeitlich habe ich ein Angebot für die Revision erhalten, welches sich preislich in einem akzeptablen Rahmen (sFr. 3200 - 3700, Garantie 2 Jahre/50000 km) bewegt. Auf vier detaillierte Anfragen habe ich nur ein 'sauberes Angebot' erhalten. Ansonsten ein Mal Horrorpreis und zwei Mal noch keine Antwort. Der Umbau zum Handschalter kommt für mich aufgrund Eurer Beiträge nicht mehr in Frage. Bx-Basis hat recht, dass die Automatik im Vergleich zum Handschalter ein anderes Auto ergibt. Bei der Automatik fehlt mir einfach eine vierte Stufe. Ich mag - wie auch der Cx - keine hohen Drehzahlen. 

 @Carsten: Wer ist Don Simon in Stuttgart?

@Frank (F): genügt es, zur Kontolle der Kurbelwellen-Lager die Ölwanne abzunehmen?

Macht es Sinn, den Kurbel- und Nockenwellen-Simmerring  getriebeseitig vorsorglich zu wechseln, wenn der Motor ausgebaut ist? Vorsorglicher Ersatz der Getriebe-aufhängung?

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Jfirebird:

Macht es Sinn, den Kurbel- und Nockenwellen-Simmerring  getriebeseitig vorsorglich zu wechseln, wenn der Motor ausgebaut ist?

Insbesondere den Kurbelwellensimmerring - unbedingt!

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