Zum Inhalt springen

Opel Corsa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut à tous,

wie ich an anderer Stelle geschrieben habe ist unsere Große höchstwahrscheinlich mit einem C3 versorgt.

Unsere Kurze hat immer noch keinen PKW wird mit  einem C3 nicht richtig warm (Gefühle!) und nannte nun ernsthaft einen Opel Corsa  (nein, ich bringe es nicht über's Herz, sie zu verstoßen).

Hat jemand Erfahrungen mit Corsas?

Es wird wohl auf die Jahre 2008-12 hinauslaufen und einen avisierten Preis von bis 4000 EUR.

Welcher Motor ist empfehlenswert? Wie ich bislang gelesen haben, sind die fast alle mit Kette ausgestattet. Ist der 1,2l-Motor mit 60 PS eine tauglicher Option? Fahrprofil wäre überwiegend Stadt/Landstraße und wenig AB.

Auf welche Schwachstellen sollte man bei den Corsas  tunlichst achten?

Merci

Michael

Geschrieben

Also zum Corsa speziell kann ich nichts sagen, nur zum Plattform Bruder Meriva A. Da hat sich der 1.4  90 PS als extrem zuverlässig erwiesen. Die elektrische Servolenkung war irgendwann um 120.000 km defekt, wird dann komplett getauscht. War nicht billig. Zylinderkopfdichtung hat bei 225.000 km aufgegeben. War dann der Grund ein neues Auto zu kaufen.

Außer Verschleißteilen sonst nichts außerplanmäßiges. Erste Kupplung, erster Auspuff.... Zuverlässiges und recht günstiges Auto. Verbrauch lag bei rund 6,5 Liter. Allerdings viel Langstrecke mit max. 120.

60 PS dürften im Corsa sehr unsouverän sein. Selbst für einen Fahranfänger. Zügig auf die Autobahn einfädeln wird da zur Mutprobe.

  • Like 1
Geschrieben

Opel war schon immer eine Mutprobe , ich hatte 20 STK.

Geschrieben

unseren Agila mit dem 1,2 ltr und 70 PS ist rund 15 Jahre und 100 Tsd KM eigentlich problemlos gelaufen.

Einzig mit der Klimaanlage war mal Ärger

Gruß HD

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

60 PS dürften im Corsa sehr unsouverän sein. Selbst für einen Fahranfänger. Zügig auf die Autobahn einfädeln wird da zur Mutprobe.

Das habe ich so auch gelesen. Also ist der wohl raus.

 

vor 28 Minuten schrieb **HD**:

unseren Agila mit dem 1,2 ltr und 70 PS ist rund 15 Jahre und 100 Tsd KM eigentlich problemlos gelaufen.

Einzig mit der Klimaanlage war mal Ärger

Gruß HD

Ich nehme an, dass der Agila noch 100-200 kg leichter als der Corsa ist. Von daher wird der 1,2l-Motor mit 70 PS wohl die Untergrenze an vernünftiger Motorisierung sein.

Ich habe gelesen, dass bei den 1,4l-Motoren die Musik losgeht. Und damit meine ich vor allem Fahrsicherheit durch gewisse Reserven.

  • Like 1
Geschrieben

zum mitschwimmen im Stadtverkehr waren die 70 PS okay

Geschrieben

Im Meriva waren die 90 PS eigentlich schon zu wenig. Im Corsa dürfte das passen. Der 1.4er ist kein Temperamentsbolzen, aber ein braves, zuverlässiges Motörchen .

Geschrieben

Der große 125PS Motor im Meriva ist dann da schon in Ordnung. Braucht auch nur um die 7l rum, wenn bergig wird. Und fährt gut. auch das automatisierte Schaltgetriebe tut klaglos seinen Dienst. Meine Mutter fährt einen nun seit 2008 ohne Sorgen. Birnenwechsel rechts vorne ist etwas tricky, bei der notwendigen Demontage des Luftfiltergehäuses zieht man unten an der Einspritzung den kleinen Luftschlauch ab, was prompt mit gruseligen Motorlauf quittiert wird.

Ebenso eine seltsame Lösung ist die Erkennung des Bremsentretens beim Anlassen. Das wird über die Stromaufnahme der Bremslichtbirnen gemessen. Sind die durchgebrannt, springt das Auto nicht an. Gilt aber nur fürs 'Automatikgetriebe'.

Jens

 

Geschrieben

Das stimmt. Der Meriva fraß Glühbirnen. Vorne, wie hinten. Und vorne zu wechseln ist eine Strafe. Aber hier geht's ja um einen Corsa, der hat ja keine sooo kurze Front.

Geschrieben

Sicher? Ist doch die gleiche Basis. Zu mindestens beim A, der ist eh der Praktischste der Kisten.

Egal, heute kann man ja Leds reinbauen.

Jens

Geschrieben

Der Dreizylinder mit 60 PS soll Steuerkettenproblem haben, der 1.4 mit 87 PS hat diese deutlich seltener. Ansonsten ist Rost auch ein Thema. 

  • Like 1
Geschrieben

Gibts in dem Modell noch den 105 PS Turbodiesel? Der war im Opel Corsa C richtig gut. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...