Zum Inhalt springen

Wie Nadeln Kombiinstrument neu justieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da wir ja seit einiger Zeit winterliche Temperaturen hatten, und die Batterie meines Xsaras das zeitliche gesegnet hat, habe ich nun folgendes Problem:

Beim letzten erfolglosen Startversuch des Motors mit der alten Batterie sind natürlich die ganzen Nadeln übergesprungen und zeigen nun komplett falsche Werte an.
Ich habe das VTS Tacho verbaut welches zusätzlich noch die Öltemp. und den ungefähren Ölstand beim einschalten der Zündung anzeigt.

Ich plane nun, alle Nadeln einmal korrekt neu zu justieren.
Nun meine eigentliche Frage/Problem:

Gibt es eine Möglichkeit, dass Kombiinstrument z.B. per Lexia neu zu justieren?
Geschwindigkeit, Drehzahl und Tank bekommt man sicherlich so ohne Mühe hin.

Allerdings frage ich mich, wie genau ich die Wassertemp. und die Öltemperaturanzeige neu justieren soll.
Gibt es da eine Anleitung/einen Trick?

Ich möchte ungerne das Tacho ersetzen da es 1. das VTS Tacho ist und 2. der KM Stand dann natürlich abweicht.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten und danke im Voraus!

Gruß - Maik

Geschrieben (bearbeitet)

Bist du dir sicher, das das elektronische Anzeigen sind, also mit Schrittschaltmotor statt Magnetspule?

Und was heißt übergesprungen.

Anders gefragt, haben die einen Stuft für den Nullanschlag?

Denn die mechanische Anzeigen werden über die Position Nadel auf der Welle justiert, die ist da nur aufgesteckt. Für den Tacho geht da ja noch so nach der Methode abziehen und in der Ruhestellung wieder draufdrücken, für die anderen Anzeigen gescheit nur mittels Meßspannung, die das Spuleninstrument auf einen Wert, z.B 80° verdreht, und dann die Nadel auf 80° stecken.

Sind alle Instrumente der Anzeigen faul, dann dürfte es den Spannungsregler im Kombiinstrumen gehimmelt haben, denn der ist für die Referenzspannung der Geber zuständig. Damit die Anzeigen nicht abhängig von der Batteriespannung sind, ist das meistens ein 8V Spannungsregler.

Jens

Bearbeitet von Jensg
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Maik, ich kenne mich mit dem Xsara nicht aus. Beim Xantia passiert das was du beschreibst wenn die Batterie nicht mehr so gut ist. Es reicht dann über die Hälfte der Anzeige zu kommen damit die Nadeln wieder richtig anzeigen. Ich probiere es zu erklären:

Nehmen wir an es gibt ein Magnet der an der Skala rumdreht je nach Geschwindigkeit oder Drehzahl. An der Nadel ist ein kleines Stück Metall. Wenn alles gut funktioniert ist das Metall der Nadel gegenüber dem Magnet.

Bei dem Problem mit leerer Batterie zieht der Magnet die Nadel schlagartig nach Max und geht gleich nach 0. Aber nicht zurück sondern direkt "unten rum". Die Nadel kann nicht folgen und bleibt bei MAx stehen.

Wenn du jetzt schnell genug fährst oder die Drehzahl so hoch hast, daß der Magnet "oben rum" soweit kommt, daß die Nadel wieder angezogen werden kann müsste es wieder funktionieren.

 

Geschrieben

Dieses Problem taucht bei Spannungsspitzen auf.

Es reicht meist bei eingeschalteter Zündung die Batterie abzuklemmen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...