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Wie Nadeln Kombiinstrument neu justieren


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Geschrieben

Hallo zusammen,

da wir ja seit einiger Zeit winterliche Temperaturen hatten, und die Batterie meines Xsaras das zeitliche gesegnet hat, habe ich nun folgendes Problem:

Beim letzten erfolglosen Startversuch des Motors mit der alten Batterie sind natürlich die ganzen Nadeln übergesprungen und zeigen nun komplett falsche Werte an.
Ich habe das VTS Tacho verbaut welches zusätzlich noch die Öltemp. und den ungefähren Ölstand beim einschalten der Zündung anzeigt.

Ich plane nun, alle Nadeln einmal korrekt neu zu justieren.
Nun meine eigentliche Frage/Problem:

Gibt es eine Möglichkeit, dass Kombiinstrument z.B. per Lexia neu zu justieren?
Geschwindigkeit, Drehzahl und Tank bekommt man sicherlich so ohne Mühe hin.

Allerdings frage ich mich, wie genau ich die Wassertemp. und die Öltemperaturanzeige neu justieren soll.
Gibt es da eine Anleitung/einen Trick?

Ich möchte ungerne das Tacho ersetzen da es 1. das VTS Tacho ist und 2. der KM Stand dann natürlich abweicht.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten und danke im Voraus!

Gruß - Maik

Geschrieben (bearbeitet)

Bist du dir sicher, das das elektronische Anzeigen sind, also mit Schrittschaltmotor statt Magnetspule?

Und was heißt übergesprungen.

Anders gefragt, haben die einen Stuft für den Nullanschlag?

Denn die mechanische Anzeigen werden über die Position Nadel auf der Welle justiert, die ist da nur aufgesteckt. Für den Tacho geht da ja noch so nach der Methode abziehen und in der Ruhestellung wieder draufdrücken, für die anderen Anzeigen gescheit nur mittels Meßspannung, die das Spuleninstrument auf einen Wert, z.B 80° verdreht, und dann die Nadel auf 80° stecken.

Sind alle Instrumente der Anzeigen faul, dann dürfte es den Spannungsregler im Kombiinstrumen gehimmelt haben, denn der ist für die Referenzspannung der Geber zuständig. Damit die Anzeigen nicht abhängig von der Batteriespannung sind, ist das meistens ein 8V Spannungsregler.

Jens

Bearbeitet von Jensg
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Maik, ich kenne mich mit dem Xsara nicht aus. Beim Xantia passiert das was du beschreibst wenn die Batterie nicht mehr so gut ist. Es reicht dann über die Hälfte der Anzeige zu kommen damit die Nadeln wieder richtig anzeigen. Ich probiere es zu erklären:

Nehmen wir an es gibt ein Magnet der an der Skala rumdreht je nach Geschwindigkeit oder Drehzahl. An der Nadel ist ein kleines Stück Metall. Wenn alles gut funktioniert ist das Metall der Nadel gegenüber dem Magnet.

Bei dem Problem mit leerer Batterie zieht der Magnet die Nadel schlagartig nach Max und geht gleich nach 0. Aber nicht zurück sondern direkt "unten rum". Die Nadel kann nicht folgen und bleibt bei MAx stehen.

Wenn du jetzt schnell genug fährst oder die Drehzahl so hoch hast, daß der Magnet "oben rum" soweit kommt, daß die Nadel wieder angezogen werden kann müsste es wieder funktionieren.

 

  • Danke 1
Geschrieben

Dieses Problem taucht bei Spannungsspitzen auf.

Es reicht meist bei eingeschalteter Zündung die Batterie abzuklemmen.

  • Danke 1
Geschrieben
Am 16.12.2024 um 18:33 schrieb Jensg:

Bist du dir sicher, das das elektronische Anzeigen sind, also mit Schrittschaltmotor statt Magnetspule?

Und was heißt übergesprungen.

Anders gefragt, haben die einen Stuft für den Nullanschlag?

Denn die mechanische Anzeigen werden über die Position Nadel auf der Welle justiert, die ist da nur aufgesteckt. Für den Tacho geht da ja noch so nach der Methode abziehen und in der Ruhestellung wieder draufdrücken, für die anderen Anzeigen gescheit nur mittels Meßspannung, die das Spuleninstrument auf einen Wert, z.B 80° verdreht, und dann die Nadel auf 80° stecken.

Sind alle Instrumente der Anzeigen faul, dann dürfte es den Spannungsregler im Kombiinstrumen gehimmelt haben, denn der ist für die Referenzspannung der Geber zuständig. Damit die Anzeigen nicht abhängig von der Batteriespannung sind, ist das meistens ein 8V Spannungsregler.

Jens

Hallo Jens, 

ich meine, es sind Schrittmotoren. 
Das Tacho hat auch einen Nullanschlag für alle Nadeln. 

Bei meinem Schlachtfahrzeug ist es ähnlich mit den Nadeln. Dort zeigt bspw. die Drehzahl konstant etwa 600 u/min mehr an, als der Motor tatsächlich Drehzahl hat. 
 

Am 16.12.2024 um 21:55 schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Maik, ich kenne mich mit dem Xsara nicht aus. Beim Xantia passiert das was du beschreibst wenn die Batterie nicht mehr so gut ist. Es reicht dann über die Hälfte der Anzeige zu kommen damit die Nadeln wieder richtig anzeigen. Ich probiere es zu erklären:

Nehmen wir an es gibt ein Magnet der an der Skala rumdreht je nach Geschwindigkeit oder Drehzahl. An der Nadel ist ein kleines Stück Metall. Wenn alles gut funktioniert ist das Metall der Nadel gegenüber dem Magnet.

Bei dem Problem mit leerer Batterie zieht der Magnet die Nadel schlagartig nach Max und geht gleich nach 0. Aber nicht zurück sondern direkt "unten rum". Die Nadel kann nicht folgen und bleibt bei MAx stehen.

Wenn du jetzt schnell genug fährst oder die Drehzahl so hoch hast, daß der Magnet "oben rum" soweit kommt, daß die Nadel wieder angezogen werden kann müsste es wieder funktionieren.

 

Hallo Claude-Michel,

auch hier einmal wie vorher beschrieben meine ich, dass es Schrittmotoren sind. 

Von div. anderen Xsara Tachos her wüsste ich nicht, dass diese einen kleinen Magnet an der Nadel haben. 

Dies würde ja ohnehin wie bei meinem Schlachter das Problem ist nicht logisch sein mit der Magnetskala. 
 

Am 16.12.2024 um 23:39 schrieb benji:

Dieses Problem taucht bei Spannungsspitzen auf.

Es reicht meist bei eingeschalteter Zündung die Batterie abzuklemmen.

Hallo Benji,

das ist korrekt. Anfangs waren die Nadeln auch komplett unter dem Nullpunkt.

Seit dem Zurückspringen sind sie jedoch nun verstellt und zeigen falsche Werte an. 

Geschrieben

Schrittmotoren, bei dem Baujahr. Hm, den ersten, den ich fand, sitzt in meinem Ducato Bj. 2009, Drehzahlmesser, der geht immer schrittweise. Selbst im C8 dürften das noch normale Drehspulinstrumente sein. Den Gagcheck von VW, einmal Vollanschlag und zurück hätte man sicherlich schon viel früher ins Auto geschmissen, wenn die Instrumente das dauerhaft mitgemacht hätten. Bei Drehspuhl relativ aufwendig, so etwas optisch schön zu steuern.

Na ja, kannst du ja beim Ausbau sehen, Schrittmotoren brauchen mindestens 3 Anschlüsse, sonst geht das m.W. nicht. Und keine Feder zur Rückstellung.

Jens

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Jensg:

Schrittmotoren, bei dem Baujahr. Hm, den ersten, den ich fand, sitzt in meinem Ducato Bj. 2009, Drehzahlmesser, der geht immer schrittweise. Selbst im C8 dürften das noch normale Drehspulinstrumente sein. Den Gagcheck von VW, einmal Vollanschlag und zurück hätte man sicherlich schon viel früher ins Auto geschmissen, wenn die Instrumente das dauerhaft mitgemacht hätten. Bei Drehspuhl relativ aufwendig, so etwas optisch schön zu steuern.

Na ja, kannst du ja beim Ausbau sehen, Schrittmotoren brauchen mindestens 3 Anschlüsse, sonst geht das m.W. nicht. Und keine Feder zur Rückstellung.

Jens

Hallo Jens,

ich habe vor knapp 3 Jahren das Tacho schon einmal grob thematisiert.

Damals ging es nur um die Reprogrammierung des EEPROM wegen dem Tachostand.

Dort habe ich auch einmal ein Bild der Platine samt Schrittmotoren und deren Welle gemacht. 

Siehe hier:  

Da bei der Spannungsspitze nun jedoch die Nadel auf der Welle selbst verrutscht ist, habe ich nun wie geschildert das Problem dass die Nadeln falsche Werte anzeigen. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Maikp735KR:

Hallo Claude-Michel,

Von div. anderen Xsara Tachos her wüsste ich nicht, dass diese einen kleinen Magnet an der Nadel haben.

Hallo Maik, natürlich sind keine Magnete an den NAdeln. Das war nur Bildlich gemeint um zu erklären wie man die Nadel wieder an die richtige stelle kriegt.

Ja ich denke, daß es Schrittmotoren sind. Also bei meinem Xantia BJ 2000 denke ich, daß es so ist.

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