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1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

 

Hallo, ich habe einen C3 2015 1.0VTI 60t km

Das Auto habe ich mit dem Fehler fehlzündungen auf Bank 2

P1338 gekauft.

Ich hab jetzt den Zahnriemen getauscht, das Ölsieb kontrolliert und die Kgh Membran ausgetauscht. Jetzt habe ich das Fahrzeug 500km ordentlich bewegt und keine auffälligkeiten feststellen können.

Ich befürchte jedoch trotzdem das die Kolbenringe verschlissen sein könnten. 

Deshalb habe ich mit schwacher Batterie und geschlossener Drosselklappe verdichtung gemessen, (ich weiß so macht man das nicht) 9bar auf Zylinder 2.

Und das obige Video erstellt (nicht sehr gut sorry)

Kann villeicht trotzdem jemand sehen ob die Hohnung noch halbwegs passt?

Fotos reiche ich nach, das hat nicht funktioniert.

Geschrieben

Ich finde 9 bar bei geschlossener Drosselklappe ziemlich gut. Interessant wird es mit matten Kratzspuren auf der Zylinderwand. Wie hoch ist denn der Ölverbrauch?

Gernot

1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Den Ölverbrauch kann ich noch nicht genau sagen, aber was ich nach 500km gesehen habe wird es schon ein3/4 liter werden.

Das ist aber geschätzt könnte auch weniger oder mehr sein. Ich habe erst öl gewechselt.

Und der motor klappert ziemlich, ist das bei dem 3 zyl normal?

Im hohen drezahl bereich klingt er gesund.

Geschrieben

Hallo,

ich kenne Kompressionsmessungen nur mit komplett geöffneter Drosselklappe. Wenn man sich unsicher ist, ob verschlissene Kolbenringe die Ursache für einen Kompressionsverlust sind, kann man bei einer weiteren Messung einen kleinen Schluck Öl in den entsprechenden Zylinder geben und schauen, ob sich die Kompressionswerte ändern. Öl rein, Kompressionswerte sind danach besser = Kolbenringe verschlissen. Öl rein, Kompressionswerte sind danach gleich = Kolbenringe sind nicht die Ursache.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Soweit ich das verstanden habe, muss bei den Vti Motoren die Exzenterwelle in eine bestimmte Position gebracht werden, um die Kompression korrekt zu messen. Wird das nicht gemacht, dann kann man nur die "Gleichheit" der Zylinder vergleichen. Da du uns die anderen Werte nicht genannt hast, ist die Aussage "Zylinder 2 hat 9 bar" nichts wert. Wobei die Motoren wohl insgesamt nicht so sonderlich hoch verdichten.

Unser Vti120 hatte bis 60tkm gar keinen Ölverbrauch, danach hat er aber langsam angefangen Öl zu verbrauchen. Als ich ihn mit 279tkm ausgebaut habe, waren die Laufbahnen spiegelblank und vollkommen ohne Hohnbild, Ölverbrauch lag da bei 1,5 bis 2Liter auf 1000km.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Otto77:

Soweit ich das verstanden habe, muss bei den Vti Motoren die Exzenterwelle in eine bestimmte Position gebracht werden, um die Kompression korrekt zu messen. Wird das nicht gemacht, dann kann man nur die "Gleichheit" der Zylinder vergleichen. Da du uns die anderen Werte nicht genannt hast, ist die Aussage "Zylinder 2 hat 9 bar" nichts wert. Wobei die Motoren wohl insgesamt nicht so sonderlich hoch verdichten.

Unser Vti120 hatte bis 60tkm gar keinen Ölverbrauch, danach hat er aber langsam angefangen Öl zu verbrauchen. Als ich ihn mit 279tkm ausgebaut habe, waren die Laufbahnen spiegelblank und vollkommen ohne Hohnbild, Ölverbrauch lag da bei 1,5 bis 2Liter auf 1000km.

Wenn ich so etwas lese, dann denke ich schon, dass E-Autos die Zukunft sind. Klar erwartet man von einem Benziner mit knapp 280.000 km keinen Neuwagenzustand, aber Honung komplett weg geht gar nicht.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Otto77:

Unser Vti120 hatte bis 60tkm gar keinen Ölverbrauch, danach hat er aber langsam angefangen Öl zu verbrauchen.

Vorsicht, hier geht es um keinen EP6 .... sondern einen Puretech.
Keine Kette, Riemen im Öl, etc pp. Die sind so garnicht zu vergleichen.

 

vor 13 Minuten schrieb Kugelblitz:

Klar erwartet man von einem Benziner mit knapp 280.000 km keinen Neuwagenzustand, aber Honung komplett weg geht gar nicht.

Den Maßstab kannst du bei neuen Motoren vergessen. Designed für max 250.000 km ...
Warum? Naja vermutlich "Was hält, bringt kein Geld!"

 

vor 1 Stunde schrieb 1.0_C3_18_Verstappen:

Ich befürchte jedoch trotzdem das die Kolbenringe verschlissen sein könnten.

Warum? Wenn die Karre nur Öl verbraucht ist es vermutlich nur der Ölabstreifring, oder die Bohrung ist zu. Die Kompression ist doch ok, wenn der durch wäre hättest vielleicht noch <4 bar.
Ja der 3 Zyl läuft nicht so kultiviert, das konnte man beim erscheinen oft als Kritik lesen.

1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß das die Messung wenig sinvoll war, ich wiederhole die noch mal auf allen Zylindern.

Wobei mich 9bar eigentlich zuversichtlich stimmen sollten oder?

Wenn die Ölabstreifringe komplett zu sind schleifen Sie ja auch den Zylinder aus weil das Spiel zu klein wird, oder irre ich mich da?

Kann man auf dem Video eigentlich etwas erkennen?

Ich meine da einen schliff zu sehen, aber die Kamera ist auch nur ein Spielzeug und ich absolut Ahnungslos 😌

Bearbeitet von 1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 1.0_C3_18_Verstappen:

Wenn die Ölabstreifringe komplett zu sind schleifen Sie ja auch den zylinder aus weil das Spiel zu klein wird oder irre ich mich da?

Ja, Du irrst. Nur, weil das Öl nicht mehr durch die Bohrungen in der Kolbennut abfliesst, heisst das weder, dass da irgendwo zu wenig Spiel ist, noch wird der Abstreifring grösser und sorgt für mehr Reibung und damit Verschleiss. Der Kolbenring ist auch bei Ölverbrauch vollkommen in Ordnung. Er setzt sich nur mit Ölkohle zu. Die ist zu weich, um die Zylinderwand zu beschädigen.

Ich hatte mal so einen Abstreifringkranken Dreizylinder bei Daihatsu. Den hab ich aufmachen lassen, Kolbenringe wechseln lassen, und dann war das quasi wieder ein neuer Motor ohne messbaren Ölverbrauch. Die Honspuren im Zylinder waren nach gut 140'000km noch wie neu.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb 1.0_C3_18_Verstappen:

Und der motor klappert ziemlich, ist das bei dem 3 zyl normal?

 

Was ist bei dir "klappern"?

Wenn Du einen mit Saugrohreinspritzung (PT75, PT82, PT83) hast, ist das vor allem bei Kälte relativ normal. Das leichte Klappern/Tickern/etc. ähnlich eines Dieselmotors kommt von der Einspritzanlage.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Ja, Du irrst. Nur, weil das Öl nicht mehr durch die Bohrungen in der Kolbennut abfliesst, heisst das weder, dass da irgendwo zu wenig Spiel ist, noch wird der Abstreifring grösser und sorgt für mehr Reibung und damit Verschleiss. Der Kolbenring ist auch bei Ölverbrauch vollkommen in Ordnung.

Viel besser hätte man es nicht zusammenfassen können.

Selbst wenn deine Ölabstreifringe weg wären, würde die Kiste noch sauber laufen. Es verbrennt halt dann Öl, aber der Kompression tut das nichts.

 

Ich seh auf dem Video nichts -- kenn das aber auch nur in Sicht ohne Kopf.
Da wirst du wohl nen Spezialisten brauchen, die Endoskope wollen geübt sein, bei Kopf ab kanns halt jeder sehen.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Der Dreizylinder EB2 hat keine Hydrostößel. Der kann schon ein wenig tackern. Und ja, Ölverbrauch kommt von den Kolbenringen und nicht von einer zu glatten Zylinderbohrung.

Gernot

1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Vielen Dank für die Aufklärung, ich werde das ganze noch mal ordentlich anschauen und den ölverbrauch dokumentieren.

Ich werde berichten.

Die Ölabstreifringe bei dem Motor zu machen müsste ich hinbekommen wenns etwas bringt.

Ich glaube das klickern kommt tatsächlich von den Ventielen, hört sich fast wie ein Lagerschaden an.

Ich hatte aber auch noch nie ein Auto ohne Hydrostößel 😅

Geschrieben

Ich hatte noch nie ein Auto mit Hydrostößeln - und keines hatte Klappergeräusche vom Ventiltrieb. Wenn es da klappert dann passt das Ventilspiel vielleicht nicht - oder es ist einfach eine Rappelkiste, kenne die neuen Motoren ja nicht aus eigener Erfahrung.

Geschrieben

Mein erster Puretech 130 im C4 II von 2016 tackerte kalt recht vernehmlich. Der 2022er Puretech 130 im C4 III läuft kalt und warm unauffällig. Da hat man wohl auch an den Toleranzen gearbeitet.

Gernot

1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Das Ventielspiel hab ich leider nicht gemessen, gibt es dazu eine Wartungsanweisung wann das gemacht werden sollte ?

0,3mm ist noch aktuell? 

Der Motor erscheint mir schon eher wie eine Rappelkiste, der Durchzug ist super für die Leistung.

Aber der Lauf ist schon sehr unkultiviert, ein 3 Zylinder ohne Ausgleichswelle kann aber auch nicht all zu ruhig laufen oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

 Wenn es da klappert dann passt das Ventilspiel vielleicht nicht - oder es ist einfach eine Rappelkiste, kenne die neuen Motoren ja nicht aus eigener Erfahrung.

Wenns klappert, ja dann ist das Ventilspiel zu groß. Aber tickernde Ventile bei kaltem Motor sind kein Qualitätsmangel - maximal ein akustischer Mangel.

Beim EB2-Motor kommt es tatsächlich darauf an, ob dort eine Direkteinspritzung (mit Turbo) oder eine Saugrohreinspritzung (ohne Turbo) verbaut ist. Wie schon geschrieben, kommt beim PT mit Saugrohreinspritzung (PT72,PT82, PT83) noch das Tickern der Einspritzanlage dazu - was dem Motor bei kalter Maschine fast eine Diesel-Akustik gibt.

Mein Cactus PT82 (BJ.2017) hatte das schon so als Neuwagen. Meine Schwester hatte einen Cactus PT110 (Bj.2016) mit Direkteinsprizung und Turbo, da war nichts zu hören - da war auch einiges mehr an Dämmmaterial verbaut.

Wenn ich das richtig lese hat der TE den kleinen EB0 mit 1,0l und 68PS (Saugrohreinspritzung) drin - also ohne Ausgleichswelle. Das kann natürlich sein, daß der dann noch ein etwas unkultivierter läuft als der EB2 mit 1,2l Hubraum.

 

PS: Bei meinen Enten und bei meinem ehem.BX Leader (14 E) hört man im kalten Zustand auch die Ventile, was  bei Erwärmung dann langsam verschwindet.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe auch den Eindruck, das der eine sehr harte, teilweise klopfende Verbrennung hat. Die sehr gut lesbaren Zahlen auf dem Kolben weisen darauf hin. Der Kolben sollte komplett mit leichtem Ruß bedeckt sein, nur abgewaschen vom Kraftstoff, dann ist der Verlauf auf der Fläche aber nicht scharfkantig abgegrenzt. Klopfende Verbrennung läßt leider die Kolbenringnuten stark verschleißen und sogrt auch für ein hartes Laufgeräusch. Da mein C8 auch so vor sich hinhämmert, bin ich mal gespannt, wie der innen aussieht.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Macht euch um den Motor keine Sorge. Ich bin Dreizylinder von Daihatsu über 15 Jahre lang gefahren und die haben immer getackert wie ein Diesel. Ja, da sind keine Hydrostössel, und ja, bei den meisten wird das Ventilspiel nicht ganz stimmen, aber wohl in vielen Fällen noch in der Toleranz sein. Beim ersten konnte man das über Shims nachstellen. Spiel messen, Shim raus, passenden neuen Shim in die Stösseltasse fummeln, und es passte. Beim 1KR-FE, wie er auch im C1 verbaut ist, und wies dieser der PS-Zahl nach wohl auch ist, musste man die kompletten Ventiltassen tauschen, um das Spiel einzustellen. Dazu müssen die Nockenwellen raus. Das macht man nicht einfach nur, weil man perfektionistisch veranlagt ist, sondern das ist richtig Arbeit. Lass also den Wecker tackern, so viel er will, solange die Kompression und der Verbrauch passen. Solang er tackert, ist der Motor zufrieden. Prüfungsintervall war beim Daihatsu Cuore L251 90'000km. Das ist der mit den Shims, also Metallchips unterschiedlicher Dicke, um das Spiel einzustellen.

Bei Motoren mit Steuerkette rasselt die auch hörbar, was zur Dieselakustik beiträgt, aber auch keinerlei Problem ist, solange nicht eine Wanlampe angeht, die sich über unplausible Steuerzeiten oder ähnliches beschwert.

Man kann natürlich den Motor durchaus auch aufmachen, bloss um innen mal sauberzumachen. Soll ja Leute geben, die haben zuviel Geld, oder Spass am Schrauben. Ist dann auch völlig in Ordnung.

Meine Einschätzung: Solange der Motor kein Öl verbraucht und fehlerfrei läuft, ist er in Ordnung.

Ob er zu mager läuft, kann man am Kerzenbild erkennen, wobei meine Motoren alle in der Tendenz ein Kerzenbild auf der mageren Seite zeigten. Noch etwas magerer laufen die Maschinen in der Tendenz mit Ethanol. E10 ist aber kein Problem, und sogar wesentlich mehr Ethanol schaden nicht ernsthaft. Irgendwann beschwert sich dann halt der Kat über zu mageres Gemisch, per Warnlampe. Die Abgastemperatur ist dann wahrscheinlich auch höher, als sie sollte, und nach 100'000+km ist dann vermutlich der Kat auch nicht mehr das, was er mal war. Das passiert aber auch mit fetterem Gemisch irgendwann, nur halt eher später.

Klopfen: Bei den Daihatsu lief die Klopfregelung über die Zündkerzen. Falsche, und man sabotiert das System. Wie das hier ist, kann ich nicht sagen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bluedog:

Klopfen: Bei den Daihatsu lief die Klopfregelung über die Zündkerzen. Falsche, und man sabotiert das System. Wie das hier ist, kann ich nicht sagen.

Da gab es nur beim EB2 mit Turbo Kerzen-Probleme. Da hatte Citroën irgendwann in den 10er-Jahren den Typ gewechselt.

1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Danke für eure Inputs das hilft mir sehr.

Nach dem ich jetzt insgesamt 800km dem Motor absichtlich sein möglichstes abverlangt habe läuft er merklich besser.

Das mit dem Ölverbrauch muss ich noch klären. Ich halte euch am laufenden und freue mich über jeden weiteren Hinweis Tipp und erfahrungsbericht.

Übrigens schauen die Kerzen aus als würde er zu Mager laufen, bei einem euro6 Motor ist das aber so gewollt meine ich zu wissen. 

Kerzen Bild ist Grau weiß, aber nicht besorgniserregend.

 

Geschrieben

Beige Kerzen gibt es mit bleifreiem Sprit nicht. Und ölige oder rußige Kerzen braucht kein Mensch.

Gernot

  • Like 1

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