Zum Inhalt springen

Xantia X2 V6 Bj. 1999, suche Werkstatt um Rücklaufleitungen zu erneuern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, auch wenn ich seit gut 40 Jahren Citroen fahre, GS, GSA, BX, Xantia V6 Activa und jetzt einen "normalen" Xantia V6 mit ca. 200'000 km Laufleistung.
Mein langjähriger Citroen Meister hier in der Schweiz ist in den Ruhestand gegangen und ich suche Hilfe, um das Auto am Leben zu erhalten.
Ich hoffe, es war richtig, ein neues Thema aufzumachen, auch wenn Rücklaufleitungen schon mehrfach vorkommen im Forum.

Zum Thema:
Das Auto ist m.E. technisch so weit in Ordnung, bis auf zwei Probleme:
1. Die Leckagen an den Rücklaufleitungen nehmen zu. Ich traue mich nicht mehr, den Deckel vom LHM-Behälter abzunehmen, aus Angst, die Schläuche brechen. Auch werden die LHM Flecke unter dem Auto immer mehr.
2. Der Tempomat will nicht mehr, aber das ist nicht relevant für die Prüfung, mehr ein nice-to-have.

Zu 1.
Meine Idee war, alle Rücklaufleitungen auf einmal zu tauschen, dann wäre Ruhe für ein paar Jahre.
Ich selber kann es nicht, ich habe keine Bühne und mein Rücken verbietet Verrenkungen.
Ich suche also eine Werkstatt oder Person, die sich der Aufgabe annehmen würde, die Ersatzteile besorgt, baut oder nachbaut und Erfahrung hat.

Die nächste Prüfung ist wahrscheinlich im Juli/August 2025, so wäre irgendwann im Frühjahr eine gute Zeit. Ich nehme auch eine längere Anreise in Kauf.

Vielen Dank im Voraus.

Besten Gruss

Andreas 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb abru64:

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, auch wenn ich seit gut 40 Jahren Citroen fahre, GS, GSA, BX, Xantia V6 Activa und jetzt einen "normalen" Xantia V6 mit ca. 200'000 km Laufleistung.
Mein langjähriger Citroen Meister hier in der Schweiz ist in den Ruhestand gegangen und ich suche Hilfe, um das Auto am Leben zu erhalten.
Ich hoffe, es war richtig, ein neues Thema aufzumachen, auch wenn Rücklaufleitungen schon mehrfach vorkommen im Forum.

Zum Thema:
Das Auto ist m.E. technisch so weit in Ordnung, bis auf zwei Probleme:
1. Die Leckagen an den Rücklaufleitungen nehmen zu. Ich traue mich nicht mehr, den Deckel vom LHM-Behälter abzunehmen, aus Angst, die Schläuche brechen. Auch werden die LHM Flecke unter dem Auto immer mehr.
2. Der Tempomat will nicht mehr, aber das ist nicht relevant für die Prüfung, mehr ein nice-to-have.

Zu 1.
Meine Idee war, alle Rücklaufleitungen auf einmal zu tauschen, dann wäre Ruhe für ein paar Jahre.
Ich selber kann es nicht, ich habe keine Bühne und mein Rücken verbietet Verrenkungen.
Ich suche also eine Werkstatt oder Person, die sich der Aufgabe annehmen würde, die Ersatzteile besorgt, baut oder nachbaut und Erfahrung hat.

Die nächste Prüfung ist wahrscheinlich im Juli/August 2025, so wäre irgendwann im Frühjahr eine gute Zeit. Ich nehme auch eine längere Anreise in Kauf.

Vielen Dank im Voraus.

Besten Gruss

Andreas 

Hallo,

ich empfehle den Besuch bei @TorstenX1 in 67136 Fußgönheim. Woher kommst du?

Viele Grüße

Fred :)

• Like 4
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kugelblitz:

Woher kommst du?

Schweiz 

Geschrieben

In der Schweiz kann ich dir die Oldtimer Garage Marro empfehlen. Er arbeitet hauptsächlich an Citroens älteren Baujahres. Die Garage liegt in Truttikon, Kanton Schaffhausen.

• Like 1
Geschrieben

@torsten130 & @BX16V89Vielen Dank  für die prompte Rückmeldung und die Kontakte.
Ich wohne in der Nähe von Zürich. Somit ist Truttikon näher, aber ich nehme auch gerne den Weg nach Fussgönheim auf mich.
Ich versuche es erst einmal bei Garage Marro.
Danke und Gruss

Andreas

Geschrieben

@Kugelblitz/Fred: Danke für den Tip mit TorstenX1, diesen hatte mir Rüdiger Kroack ebenfalls empfohlen. 

und @BX16V89

Erstmal versuche ich es in der Nähe.
Ich habe eben mit Herrn Marro telefoniert und mache Anfang 2025 einen Termin mit ihm für eine Durchsicht aus. 

Ich melde mich wieder, wie es weitergeht.

Frohe Festtage für Alle!

Andreas 

• Like 3
Geschrieben

Hallo Andreas,

Du kannst in der Zeit die kleinen Verbinder 5280E2 und 527087 und (Activa: 527086 statt 527087) besorgen, die sind entweder bereits hinüber oder bald fällig.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas 😉

Ich bin wohl nicht alleine bei dem Thema.

Kennst Du eine gute Quelle? 

Gruss

Andreas