Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern mal geschaut, ob mit meiner Acadiane alles ok ist, leider nicht. Irgendwo ist die Fahrertür undicht, die Türverkleidung ist feucht und bei der äußeren Sitzschiene ist es auch feucht.Habe noch nicht rausgekriegt, wo es reinkommt, ich schätze mal es ist eine undichte Fensterdichtung.

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt.

viele Grüße

Geschrieben

Hab das gleiche Problem bei meiner Ente - aber nur, wenn sie leicht nach rechts geneigt steht..... Da scheint das Wasser durch irgendwelche Kapillarkräfte den Weg zwischen Dichtung und Blech zu finden. Abstellen konte ich das bisher nicht.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb knitterliese:

Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt.

Es stellt sich eher die Frage wer beim A-Modell noch kein Problem mit Undichtigkeiten hatte...

Am Ende hilft wohl nur die Begegnung per Helfer mit Gartenschlauch während man innen guckt wo es reinläuft.

Geschrieben

Hallo,

so die Acadiane noch über die Türen mit Kurbelfenster verfügt, dürfte die Undichtigkeit von der Scheibe nach unten in die Tür geleitet werden und sollte über die Ablauflöcher raus können. Damit die Feuchtigkeit nicht in den Innenraum gelangt bzw. die Türverkleidung durchfeuchtet ist zur Abdichtung nach Innen eine Folie verklebt. Vermutlich ist die Verklebung durch Alterung nicht mehr dicht. Du kannst vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher und als Unterlage einen Plastespachtel nehmen, um die Verkleidung zu lösen (eventuell noch den inneren Türgriff abschrauben), dann siehst Du ob oder ob nicht.

Grüße, Frank

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Es stellt sich eher die Frage wer beim A-Modell noch kein Problem mit Undichtigkeiten hatte...

Mein AMI ist dicht. Das hat sich auf der Anfahrt zum WET 2023 in der Schweiz mit diversen Regengüssen eindeutig erwiesen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Am Ende hilft wohl nur die Begegnung per Helfer mit Gartenschlauch während man innen guckt wo es reinläuft.

"Lustigerweise" war meine Ente beim Gartenschlauchtest dicht. Aber der Regen findet trotzdem seinen Weg in den Innenraum.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb EntenDaniel:

"Lustigerweise" war meine Ente beim Gartenschlauchtest dicht. Aber der Regen findet trotzdem seinen Weg in den Innenraum.

Das hängt mit der unterschiedlichen Beschaffenheit von Leitungswasser und Regenwasser zusammen (u.U.). Der 🙂 hat vor Jahren das Leck am Expert gesucht. Mehrfach, mit mehreren Personen. Nix. Nächster Regenguss und es lief wieder zum Schiebefenster rein. Nächster Werkstattbesuch mit aufgequollener Türpappe, nicht reproduzierbar. Scheibe mit Schiebefenster getauscht, Test mit Schlauch, dicht. Nächster Regenguss, Wasser kommt auch durchs neue Fenster.....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

kommt aufs A-Modell an😉 Meine frühere Acadiane war dicht und meine jetzige Dyane ist es auch. Ich würde bei der Acadiane aber auch erstmal die Türverkleidung ausbauen und nach der Folie schauen.

Geschrieben

"Am Ende hilft wohl nur die Begegnung per Helfer mit Gartenschlauch während man innen guckt wo es reinläuft."

Einfach mal Reihenfolge vertauschen! 😉

Aber im Ernst:

Habe nur Erfahrungen (!) mit 2CV, damals ne 4er. Mir schien, dass Sprühwasser aus dem Motorraum zwischen Plattform und Häuschen eindringen konnte. Zumindest auf diesem Weg gelangte nach entsprechender Versiegelung nichts mehr in den Fußraum.

Im Übrigen konnte ein geschlossenporiger Schaumstoffstreifen am Ort der Lüftermechnik ein Durchtropfen vermindern.

Beschriebenes hat nun wohl weniger mit Deiner Dyane zu tun, könnte jedoch hoffentlich anderen Hineinschauenden helfen.

Mich würde interessieren, woran das Eindringen des Wassers nun schließlich gelegen hat.

Geschrieben
Am 18.12.2024 um 11:44 schrieb silvester31:

Beschaffenheit von Leitungswasser und Regenwasser

Regenwasser ist de facto destilliertes Wasser und hat daher kaum Oberflächenspannung. Wikipedia meint dazu

Die Oberflächenspannung (Symbol: σ{\displaystyle \sigma }, ersatzweise γ{\displaystyle \gamma })[1] ist die infolge von Molekularkräften auftretende Erscheinung bei Flüssigkeiten, ihre Oberfläche klein zu halten. Die Oberfläche einer Flüssigkeit verhält sich ähnlich einer gespannten, elastischen Folie. Dieser Effekt ist zum Beispiel die Ursache dafür, dass Wasser Tropfen bildet,[2] und trägt dazu bei, dass einige Insekten über das Wasser laufen können oder eine Rasierklinge auf Wasser „schwimmt“. Gemessen wird sie in der SI-Einheit N/m. Verschiedene von Oberflächen- und Grenzflächenspannung verursachte Phänomene werden unter dem Begriff Kapillarität zusammengefasst.

LG JS

• Danke 1
Geschrieben

Evtl. bekommst Du die Oberflächenspannung entsprechend klein durch den Zusatz von Spülmittel/Seife. LG JS