Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forum Teilnehmer, 

Nachdem ich meinen Beitrag in die verkehrten Themen gesetzt habe,probiere ich hier es erneut. 

Mein Name ist Andreas, wohnhaft im schönen Taunus.Komme aus der Zeit,wo man noch Zündungen mit der Blitzlampe eingestellt hat...... .Somit bin ich leider bei den modernen Kfz relativ hilflos.Klar geht Auspuff und Bremse, aber dann hört mangels Erfahrungen ,Auslesgeräte usw.es ganz schnell auf.

Zum Objekt meiner Begierde:

Es ist ein Citroën Jumper 150 hdi 2,2 mit zarten 230000km auf der Uhr.Wir sind jetzt seit 4 Jahren zusammen. Das erste Jahr verlief absolut ohne Probleme aaaaaber.... .Beim TÜV versagte die Au.D.h.DPF neu.Diesen habe ich auch gegen einen neuen nicht Originalen Filter getauscht. Leider war mir nicht bekannt, daß ich dem Motorsteuergerät dies hätte mitteilen müssen. Nach ca 200 km [in den Kassler Bergen)zieht der Jumper eine grauweiße Nebelwand hinter sich her.Mein erster Gedanke galt der Zylinderkopfdichtung.Doch gerade als ich zum Parkplatz abgebogen bin,hörte das Schauspiel abrupt auf! Was soll ich schreiben, nach ca 100 km fing das ganze wieder von vorne an.............Und jetzt,3 Jahre und 4000 Euro Reparaturkosten später, bin ich keinen Schritt weiter.Im Gegegenteil,die Rauchfreien Intervalle werden immer kürzer.Ich kann das Fahrzeug nicht mehr benutzen, es nebelt Landstraßen ,Autobahnen usw. derart hocheffizient ein,daß es Hollywoods Nebelmaschinen zu tiefst beeindrucken würden. 

Vielleicht ist ja hier jemand unterwegs der einen(oder mehrere)Tips für den Jumper hat.Bin jetzt 57 Jahre alt,noch nie hat mich ein Auto derart zu Weißglut  gebracht!!!Wenn der Ausbau zum Womo nicht derart viel Geld,Zeit und Arbeit gekostet hätte........ .

LG.

Andreas

Geschrieben

Hmm...
Meine erste Frage wäre: Wofür 4000 Euro?
Meine Zweite:
Schon einmal in einer Vertragswerkstatt gewesen um den Wagen auslesen zu lassen?
Am Anfang deiner Geschichte dachte ich an eine Regenerierung des DPF, - das kann beim ersten Mal schon nebeln.

Abwarten, was die Experten sagen. Ich finde es interessant. Davon ab, - ein altes Notebook hast du bestimmt, 100 Euro investieren und Kabel und Software kaufen. Kriegt man auch mit Ü60 hin.

Grüße

Geschrieben

Hallo ClubNaut,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Ja,das Fahrzeug war beim freundlichen wurde da ausgelesen,neu Software usw.Leider bin ich nach mehr als 1nem Monat Wartezeit vom Werstatthof mit brennender Motorkontrolleuchte wieder von Dannen gezuckelt genauso fehlerbehaftet wie ich das KFZ vorher in die Werkstatt gebracht habe.Am Ende sollte ein neues Steuergerät eingebaut werden. 

1700 Euro,da habe ich de Reparatur verneint.Habe das Steuergerät zur Überprüfung eingeschickt. Da konnte aber kein Fehler festgestellt werden.Zwischenzeitlich wurde der 5te Injektor getauscht sowie die Sensoren vor und nach DPF.Ohne Erfolg.

Grüße 

Andreas 

Geschrieben (bearbeitet)

Und die MKL leuchtet jetzt ständig? Dann hast du doch auch mindestens einen Fehlercode aus der Werkstatt erfahren, oder?

Kann deinen Ärger gut verstehen, zumal der Wagen ja anscheinend selbst ausgebaut wurde.

Btw....hast du den originalen DPF noch?

Bearbeitet von ClubNaut
Ergzg
Geschrieben

Hallo ClubNet,

Leider ging der Dpf im Austausch;-(

Würde mir heute nicht mehr passieren, aber man lernt nie aus.Die MKL ist mittlerweile aus.Ein Kfz Mechaniker hat diesen Fehler (5ter Injektor)der immer kam raus Programmiert.Leider hat der den Rest wie AGR oder DPF nicht rausprogrammiert.....  .

Ist ärgerlich zum Quadrat, wegen dem Ausbau...... .

Meiner Frau und mir hat es sehr viel Freude gemacht als das Teil noch gelaufen ist ohne das Universum einzunebeln. 

Grüße

Andreas

Geschrieben

Leider ist der Mechaniker aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage an dem Jumper was zu Schrauben.

Geschrieben

Auch die Autodoktoren habe ich in meiner Verzweiflung angeschrieben.Habe sogar ein Antwortschreiben bekommen aus dem hervorging, daß noch 6578 Fahrzeuge noch vor mir drann sind.🥺

Geschrieben

Die Autodoktoren... - habe mal auf YT geschaut... Die haben ja 'ne Menge Videos da...
Einen Citroen habe ich auf die Schnelle nicht gesehen beim Durchscrolllen. Mögen die vielleicht nicht so gern. Kann ja sein... Wer weiß.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ClubNaut:

Einen Citroen

Ich schon. Hast du drei Punkte auf dem Ärmel?

Geschrieben

Nebel, also unverbranntes Diesel, stinkt auch arg nach dem Dampf erloschener Kerzen. Wenn es das ist, hast du auf einem Zylinder keine Verbrennung mehr. Stimmt da die Verdichtung nicht, läuft der im Stand nur auf drei Zylinder, irgendein nachvollziehbarer Fehler ist da drin. Zu fette Verbrennung gibt schwarzen Rauch und keine Leistung, müßte der ja auch haben, wenn er weiß qualmt.

Ist es Motoröl, was da angesaugt wird, dann sinkt der Ölstand rapide, würde auf defekten Turbo hinweisen, angesaugtes Öl im Verbrennungskanal qualmt schwarz.

Sind die Einlaßkanäle zugesetzt, durch die AGR bei dem km Stand möglich,hilft nur Abbau des Ansaugkrümmers und reinigen durch Nuß oder Natronstrahlen.

Usw., da gibt es diverse Gründe, die sich aber alle schon bei Testfahrten erkennen lassen.

Jens

 

Geschrieben
Am 18.12.2024 um 13:16 schrieb jumpser:

zieht der Jumper eine grauweiße Nebelwand hinter sich her.

- ist Kühlflüssigkeitsverlust vorhanden?

- hat das Fahrzeug Ölverbrauch?

- ist der Ölstand zu hoch?

 

 

Geschrieben

Mal hinterherfahren, schnuppern, nach was der Rauch riecht, wie er sich auflöst, das klärt zumindestens mal die Frage, Ob Wasser, Öl oder Regeneration des Partikelfilters. Geht halt nicht übers OBD.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...