Zum Inhalt springen

Rückrufaktion Euro 6 Dieselmotoren Ford


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die defekten DPF (Haarrisse) sind auch bei Citroen ein bekanntes aber überschaubares Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob man davon ausgehen kann, dass die DPF in beiden Firmen die gleichen sind wenn auch die Motoren nahezu identisch sind ...

Bei allen HUs waren bis dato die Trübungswerte meiner Karre unauffällig. Es gibt wohl beim "TÜV" jetzt ein genaueres Messverfahren, das erklärt einiges... Haarrisse im DPF, auch Daimler und Andere sind betroffen. Das ganze überrascht mich nicht, nicht gerade erst seit gestern bekannt, das Ganze.

 

KBA

 

 

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

OT Zeugs entfernt. Bitte bleibt beim Thema. Danke.

Martin

 

  • Danke 3
Geschrieben

Mich hats mit meinem 508RXH Bj.2016 im Sommer bei Kilometer 185 000 erwischt. Grenzwerte nach dem neuen Prüfverfahren um das siebenfache überschritten, Risse im Filter. Kosten: 2200 Euro für den Filter + Arbeit. Bei Peugeot auf Kulanz zu hoffen oder gar Komplettübernahme wegen Rückruf bin ich garnicht gekommen, da ich das Auto bei einem freien Citroën/Peugeot Spezialisten warten lasse.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.12.2024 um 22:14 schrieb schwebepanzer:

Mich hats mit meinem 508RXH Bj.2016 im Sommer bei Kilometer 185 000 erwischt. Grenzwerte nach dem neuen Prüfverfahren um das siebenfache überschritten, Risse im Filter. Kosten: 2200 Euro für den Filter + Arbeit. Bei Peugeot auf Kulanz zu hoffen oder gar Komplettübernahme wegen Rückruf bin ich garnicht gekommen, da ich das Auto bei einem freien Citroën/Peugeot Spezialisten warten lasse.

Dass man Dir zu einem fabrikneuen Originalteil geraten hat, war kostentechnisch möglicherweise suboptimal. Bei Citroen gibt es ebenfalls den nagelneuen Filter (ca. 2200 Euro) aber ausserdem noch das gleiche Originalteil als generalüberholtes Teil (knapp 800 Euro, möglicherweise aber nur im "Tauschverfahren") . Ein Händler meinte mal, das Teil für 2000 Euro kauft so gut wie kein Mensch, das gleiche Teil als generalüberholtes Teil (siehe oben, also bereits gereinigt ) findet aber durchaus Käufer... Das kann ich nachvollziehen, da der Ausbau eines vollen DPF, dessen Versendung, die Reinigung in einer Spezialfirma , die Rücksendung und der Einbau auch schon gut 1000 Euro kosten.  

In Deinem Fall war der DPF nicht unbedingt voll dafür defekt. Möglicherweise ist dann der Kauf der 800 Euro-Variante nicht möglich, da der volle (aber sonst intakter DPF) ein Teil des "Tauschgeschäftes" ist...

Kannst Du die Hintergründe beleuchten? Ist wichtig, irgendwann trifft es die meisten, wäre nicht schlecht zu wissen...

 

Danke.

 

Roman

 

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben

Korrekt, mein Partikelfilter war defekt(gerissen), also nicht mehr austauschbar. Wobei auch dieser kaputte Filter als Pfand an den Lieferanten geschickt werden musste. Für den RXH Hybrid4 Bj.2016, Euro 6 ohne Harnstoff Kat gab und gibt's vermutlich aktuell auch keinen Tausch Filter (mehr), für andere 2 Liter Diesel von PSA schon. Ich vertraue meiner freien Werkstatt voll und ganz, die haben sehr gute und günstige Teilequellen(Citroënhändler und andere). Sie haben fast 40 Jahre Erfahrung auf Citroën und Peugeot und der Senior hat mir auch beim CX schon einige knifflige Sachen repariert. Ich habe wegen dem Partikelfilter auch selber recherchiert und bin ebenfalls nicht fündig geworden. 

Beste Grüße 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...