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Geschrieben (bearbeitet)

Mein Motor hat plötzlich einen Wasserschlag auf dem ersten Zylinder.

Kopfdichtung wurde vor 20.000 km gemacht.

eventuell hat der Kopf einen Riss..

das soll gerade geprüft werden.

eventuell wäre ich auch nur mit einem guten Zylinderkopf sehr zufrieden!

ist der einfache 74PS

wer kann helfen?

gruß Uwe

 

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

uff

danke Info

ist Baujahr abhängig?

oh je und die passen nicht untereinander?

der Block müsste doch gleich sein....

Geschrieben

Es muss nicht unbedingt am Kopf liegen. Ich hatte das Problem, dass sich eine Laufbuchse in den Block eingearbeitet hatte. Hast Du den Überstand schon gemessen?

Geschrieben

Stimmt guter Hinweis, hatte ich auch 1 x das der Überstand nicht gepasst hat.

Bei den Köpfen gab es verschiedene Abgasnormen und entsprechend andere Düsen und dann passt das nicht, wobei ich nicht weiß ob beim C 3 überhaupt verschiedene Köpfe drauf waren , ich hatte das Problem bei einem Saxo...

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 106 vor Jahren:

Etwa 30.000km nach dem Tausch der Kopfdichtung (Grund: Öl im Wasser; Motor an der Lichtmaschine ölfeucht) sprang der Wagen plötzlich sehr schlecht an, Stotterte nur auf drei Zylindern und stank gewaltig aus dem Auspuff. Damals dachte ich an ein Zündungsproblem, weshalb ich erstmal der Arbeitsweg antrat. Allerdings nur etwa 200 Meter. Dann fing der Wagen an aus dem Auspuff zu qualmen, ich bin also wieder umgedreht. Zuhause angekommen war der Ausgleichsbehälter schon zu gut wie leer.

Grund des ganzen Übels war nur eine defekte Kopfdichtung, hab den Kopf abdrücken lassen und auch die Überstände der Laufbuchsen gemessen.Alles i.O.

Ich drücke dir dir die Daumen, dass es bei dir genauso ist. 

Das Auto hat jetzt (100.000km später) nach wie vor keinerlei Probleme mit der Kopfdichtung…

Geschrieben

der Überstand Bzw. Unterstand 🙂 der Büchsen wurde mit Haarlineal getestet.

Ist i.O.

an der Kopfdichtung ist nicht zu erkennen wo das Wasser durch kann.

die sieht gut aus.

jetzt wollen Sie den Kopf abdrücken,aber haben keine passende Platte.

Muß erst gemacht werden.

hab alles gestoppt.

Auto kommt auf den Abstellplatz und ich suche einen kompletten Motor.

(hab vielleicht sogar einen schon gefunden,allerdings 2009 und unserer ist 2006)

mal schauen.

Dank Euch schon mal für die Gedanken

Geschrieben

Hatten sie denn auch den Kopf geplant beim Wechsel der ZKD oder nur gemessen?

Jens

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