Zum Inhalt springen

Xantia X1 1.8 8V LFX - Probleme Schiebebetrieb / Leerlauf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin 

Seitdem Kauf meines Xantias, begleitet mich ein Problem aus dem ich einfach nicht schlau werde. Fahre ich ihn in niedrigen Drehzahlen, Gang egal, und nehme dann das Gas weg geht er abwechselnd in den Schiebebetrieb und dann wieder leicht in den Lastbetrieb. Interwall ca. 3sec. Dadurch ergibt sich natürlich ein unangenehmes aufschaukeln. Zusätzlich passiert es manchmal, dass er bei Gasrück oder -annahme das sehr abrupt tut. Allerdings nur sporadisch und nicht zuverlässig reproduzierbar. Der Leerlauf ist zudem auch unrund. Es ist bisher auch schon 4-5x passiert, dass der Leerlauf an der Ampel so weit absackte, dass der Motor ausging. 

Nach Kauf habe ich lediglich die Zündkerzen getauscht. Außerdem wurde auch schon nach Falschluft geprüft. 

Ich will es eigentlich vermeiden alle relevanten Teile und Sensoren für Zündung und Kraftstoff blind zu wechseln bis der Defekt behoben ist.

Hat jemand eine Idee oder vlt schon ein ähnliches Fehlerbild gehabt? 

Schwebende Grüße Nico

Geschrieben

Hallo Nico,

ohne den 1,8 8V zu kennen weiß ich aus diesem Forum das da schonmal der Leerlaufsteller Probleme macht. Der läßt ich auch ausbauen, reinigen und neu fetten.

Grüße, joschko.

  • Like 2
Geschrieben

Und manchmal ist der Leerlaufsteller auch einfach verschlissen und muss ersetzt werden.

  • Like 2
Geschrieben

Ich würde erstmal auslesen.

Bei meinem 2.0i 8V war der MAP-Sensor defekt mit dem Effekt, dass der Motor ausging, wenn man kein Gas gab. Ist in 30 s gewechselt, ohne Werkzeug.

Oft liefern die alten Temperatursensoren falsche Werte.

  • Like 2
Geschrieben
  Am 19.12.2024 um 06:00 schrieb AndreasRS:

Ich würde erstmal auslesen.

Bei meinem 2.0i 8V war der MAP-Sensor defekt mit dem Effekt, dass der Motor ausging, wenn man kein Gas gab. Ist in 30 s gewechselt, ohne Werkzeug.

Oft liefern die alten Temperatursensoren falsche Werte.

Aufklappen  

Der 1.8 8v hat keinen Map sensor .Ich würde auch auf den Leerlaufsteller tippen. 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.12.2024 um 06:47 schrieb Henry K:

Der 1.8 8v hat keinen Map sensor .

Aufklappen  

Ich weiß nicht was für dich "der" 1.8 8v ist, aber beide im Xantia haben einen Saugrohrdruckgeber. Also einen Manifold-Absolute-Pressure Sensor. 

So nun aber zum LFX. Interesannt. Nach all den Jahren, in welchen ich meinen X1 LFX fahre, ist das der erste der mir seitdem begegnet, wenn auch nur online. Ich kann dir sagen ich hatte ein ähnliches Verhalten und über Jahre alle möglichen Bauteile getauscht, Zündkerzen, Zündspule, Leitungen, Sensoren, es tat sich einfach Nichts. Ich war verbissen und habe alles Mögliche probiert, mit Warm- und Kaltmachen von Bauteilen. Ich konnte Nichtsfestellen und zeitweise war das Problem weg, was eine Diagnose erschwert hat. Die Lösung war ziemlich und ich bin eher durch Zufall daurauf gestoßen.

Mir hat die abgeklemmte Wegfahrsperre Sorgen gemacht, weil ich deren Code nicht kannte. Also ist das zu einem Projekt ausgeufert und ich habe alle möglichen IAW.1AP20 Steuergeräte aufgetrieben und miteinander Verglichen. Code auslesen? Geht nicht! Der Speicherinhalt ist viel zu groß, um etwas zu suchen, was nach Code aussieht. Aber es ergab sich ein anderes Verfahren, welches uns ermöglichte die Steuergeräte zu neutralisieren. Seitdem existiert ein Xsara Steuergerät mit dem Kennfeld eines Xantia X2. Warum schreibe ich das alles? Nun, seitdem ich dieses Kennfeld auf dem Steuergerät habe, sind die Probleme weg. Plausibel, weil diese Generation von Steuergeräten updatefähig ist über die Diagnosestationen. Gut Möglich dass es hier Revisionsstufen der Kennfelder gab.

  Am 18.12.2024 um 23:54 schrieb Moteur Flottant:

Es ist bisher auch schon 4-5x passiert, dass der Leerlauf an der Ampel so weit absackte, dass der Motor ausging. 

Aufklappen  

Das hatte ich seperat mal beim heranrollen an die Ampel und im Rollen beim treten der Kupllung fing der Motor an zu Sägen bis er abstarb. Schuld war das Drosselklappenpoti. Es gab den falschen Zustand an das Steuergerät. Drei Positionen werden von dem Steuergerät beachtet: "geschlossen", "halb geöffnet", "voll geöffnet". Eine Probefahrt mit Lexia ergab: in dem Moment in dem ich vom Gas ging, bekam das Steuergerät das Signal "halb geöffnet", obwohl die Drosselklappe geschlossen war. Das erledigte sich nach dem Austausch.

Um´s Kurz zu machen: das muss alles nicht auf dich zutreffen. Die Tipps mit dem Leerlaufsteller sind sinnvoll, auch Sensorik zu prüfen und den Fehlerspeicher auszulesen.

Bearbeitet von Citrofan93
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Ich bin da auch zuerst beim Drosselklappenpoti. Dessen Signal erzeugt in Abhängigkeit von der Drehzahl die Schubabschaltung, und dem Bericht nach ist genau die das Problem.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

  Am 19.12.2024 um 07:45 schrieb TorstenX1:

Dessen Signal erzeugt in Abhängigkeit von der Drehzahl die Schubabschaltung

Aufklappen  

Kann es sein, dass manche Motoren trotz der Schubabschaltung noch (wenig) Kraftstoff einspritzen? Beim TCT habe einige Fahrten mit Lexia gemacht und noch nie "0 ms" gesehen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Tipps!

  Am 19.12.2024 um 06:00 schrieb AndreasRS:

Ich würde erstmal auslesen.

Aufklappen  

Habe ich jetzt vergessen zu erwähnen. Ausgelesen wurde er vor einiger Zeit mal, ohne Beanstandung der Sensorwerte oder Fehlercodes. 

 

  Am 19.12.2024 um 01:02 schrieb Joschko:

der Leerlaufsteller Probleme macht. Der läßt ich auch ausbauen, reinigen und neu fetten.

Aufklappen  

Das werde ich heute zuerst mal probieren. Mit was fettet ihr da? Ich würde spontan Silikonspray nehmen

  Am 19.12.2024 um 07:33 schrieb Citrofan93:

Mir hat die abgeklemmte Wegfahrsperre Sorgen gemacht, weil ich deren Code nicht kannte. Also ist das zu einem Projekt ausgeufert und ich habe alle möglichen IAW.1AP20 Steuergeräte aufgetrieben

Aufklappen  

WFS ist bei mir auch abgeklemmt, hat aber nie Sorgen gemacht. Das IAW.1AP.20 habe ich auch verbaut (ORGA 7506). Alles sehr interessant, da wäre ich nie drauf gekommen.

 

  Am 19.12.2024 um 07:33 schrieb Citrofan93:

Seitdem existiert ein Xsara Steuergerät mit dem Kennfeld eines Xantia X2

Aufklappen  

Gibt es zufällig noch so eins? 😅

  Am 19.12.2024 um 07:45 schrieb TorstenX1:

Ich bin da auch zuerst beim Drosselklappenpoti. Dessen Signal erzeugt in Abhängigkeit von der Drehzahl die Schubabschaltung, und dem Bericht nach ist genau die das Problem.

Aufklappen  

Werde ich dann wohl als nächstes tauschen...

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.12.2024 um 07:45 schrieb TorstenX1:

Ich bin da auch zuerst beim Drosselklappenpoti. Dessen Signal erzeugt in Abhängigkeit von der Drehzahl die Schubabschaltung, und dem Bericht nach ist genau die das Problem.

Aufklappen  

Oder der hakende Leerlaufsteller verhindert sporadisch das vollständige Schließen der Drosselklappe. Die Schubabschaltung ist auch bei kaltem Motor deaktiviert, da kommen auch die Temperatursensoren ins Spiel. Logingfahrt mit Lexia, falls möglich, wäre aufschlussreich.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben
  Am 19.12.2024 um 11:05 schrieb Joschko:

Oder der hakende Leerlaufsteller verhindert sporadisch das vollständige Schließen der Drosselklappe

Aufklappen  

Wohl eher nicht. Der Leerlaufsteller kann die Stellung der Drosselklappe nicht beeinflusen. Das ist eher ein Bypass, der einen Kanal öffnet oder schließt, welcher die für den Leerlauf benötigte Luft vorbeilässt.

  Am 19.12.2024 um 10:14 schrieb Moteur Flottant:

Mit was fettet ihr da?

Aufklappen  

Ich persönlich gar nicht, etwas Ballistol Universalöl hat bisher nicht geschadet und nach Reinigung immer gut funktioniert. Kleine Anmerkung zur Reinigung: ich vermeide es den kegelförmigen Teil zu verdrehen, weil ich das Gefühl habe dass es möglich ist den Antrieb der den besagten Teil bewegt zu zerstören. 

  Am 19.12.2024 um 10:14 schrieb Moteur Flottant:

WFS ist bei mir auch abgeklemmt, hat aber nie Sorgen gemacht.

Aufklappen  

Ich sags mal so, Probleme hatte ich keine, aber weil die Steuergeräte vom X1 selten sind und ich den Code nicht wusste, war immer ein komisches Gefühl mit an Board.

  Am 19.12.2024 um 10:14 schrieb Moteur Flottant:

Das IAW.1AP.20 habe ich auch verbaut (ORGA 7506).

Aufklappen  

  Das ist klar. Den LFX gibt es nur mit dem Steuergerät. Egal, meiner ist Orga 7528, Sondermodell "Athena".

  Am 19.12.2024 um 10:14 schrieb Moteur Flottant:

Gibt es zufällig noch so eins? 😅

Aufklappen  

Leider nein und bei dem Aufwand, um das zu realisieren, wirds vermutlich auch so bleiben. Esseidenn du hast Ambitionen an deinem Steuergerät rumzulöten, dann könnte ich dir die ImmoOff Files und das Kennfeld vom X2 zukommen lassen.

  • Like 2
Geschrieben
  Am 19.12.2024 um 11:44 schrieb Citrofan93:

Ich persönlich gar nicht, etwas Ballistol Universalöl hat bisher nicht geschadet und nach Reinigung immer gut funktioniert. Kleine Anmerkung zur Reinigung: ich vermeide es den kegelförmigen Teil zu verdrehen, weil ich das Gefühl habe dass es möglich ist den Antrieb der den besagten Teil bewegt zu zerstören. 

Aufklappen  

Leerlaufsteller ist gereinigt und mit Silikonspray geschmiert. Lief danach etwas geschmeidiger und der Leerlauf ist auch stabiler aber noch nicht 100% da.

  Am 19.12.2024 um 11:44 schrieb Citrofan93:

Leider nein und bei dem Aufwand, um das zu realisieren, wirds vermutlich auch so bleiben. Esseidenn du hast Ambitionen an deinem Steuergerät rumzulöten, dann könnte ich dir die ImmoOff Files und das Kennfeld vom X2 zukommen lassen.

Aufklappen  

OK schade. Da muss ich leider passen. Bevor ich am Steuergerät rumfummel fahr ich lieber so weiter und probiere erstmal die Sensorik nach und nach zu tauschen. Dann ist halt so. Aber trotzdem danke! 

 

  Am 19.12.2024 um 11:44 schrieb Citrofan93:

Sondermodell "Athena".

Aufklappen  

Wodurch zeichnet sich das aus? Tatsächlich noch nie gehört...

Geschrieben

Der Motor soll ja nicht aus gehen.Schubabschaltung ja aber trotzdem nicht aus.

Geschrieben

Er geht ja nicht aus so lange er geschoben wird, er bremst nur stark ab weil keine Verbrennung mehr stattfindet. Sobald eine Drehzahl etwas oberhalb vom Leerlauf erreicht wird schaltet sich die Einspritzung ja wieder zu.

Beim Diesel wird tatsächlich immer eine Mindestmenge eingespritzt um ein zu starkes Abkühlen zu verhindern, da muss der Kraftstoff sich ja selbst entzünden. Beim Benziner wird die Einspritzung normalerweise aber komplett abgestellt im Schubbetrieb.

Geschrieben

Elit und Lexia zeigen trotz Schubabschaltung noch einen Minimalwert an, zumindest beim V6 und auch anderen. Denke das ist softwarebedingt, ich hab dem bislang keine Bedeutung zugemessen.

  • Like 1
Geschrieben

Beim Gasbetrieb bekommt die Schubabschaltung noch einmal Bedeutung wenn die Einstellungen nicht stimmt und der Wagen in extreme Nagerwerte geht. 

Geschrieben
  Am 19.12.2024 um 19:28 schrieb TorstenX1:

Elit und Lexia zeigen trotz Schubabschaltung noch einen Minimalwert an, zumindest beim V6 und auch anderen. Denke das ist softwarebedingt, ich hab dem bislang keine Bedeutung zugemessen.

Aufklappen  

Die Gassoftware zeigt im Schubbetrieb wirklich 0 an. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn wir schon offtopic sind ... Moderne Autos machen im Schiebebetrieb zusätzlich die Drosselklappe auf

Beim Xantia weiß ich nicht, ob es bergab Sprit spart, wenn ich den Gang rausnehme. Gut, Zündung aus und Vollgas geht natürlich...

Geschrieben
  Am 19.12.2024 um 22:25 schrieb AndreasRS:

 

Beim Xantia weiß ich nicht, ob es bergab Sprit spart, wenn ich den Gang rausnehme. Gut, Zündung aus und Vollgas geht natürlich...

Aufklappen  

Das wäge ich auch jeden Tag ab: Entweder Gang drin lassen und damit keine Einspritzung mehr, aber Bremswirkung durch den mitdrehenden Motor.
Oder Gang raus und Benzinverbrauch durch im Leerlauf drehenden Motor.
Wenn man eh das Tempo verringern muß, bleibt der Gang drin. Wenn man entspannt abwärts rollen kann, kann er rausgenommen werden, um die Bewegungsenergie nicht in Wärme zu verwandeln.
Es gibt natürlich noch ein paar Sicherheitsbedenken: Motorbremse immer ausnutzen, um die Betriebsbremse zu entlasten (hab sicher nicht nur ich so bereits in der Fahrschule gelernt). Motor niemals abstellen, wenn man bergab rollt (bei der Ente zb. sogar überlebenswichtig).

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.12.2024 um 22:50 schrieb TorstenX1:

Motor niemals abstellen, wenn man bergab rollt

Aufklappen  

Dabei ist mir auch mulmig, aber logisch begründen kann ich es nicht. Die Hydraulik hat Druck, Ölpumpe dreht, Wasser wird gepumpt. OK, die Warnleuchten sind inaktiv. Hydractiv müsste sofort hart werden, glaube ich. (Ergänzung: ABS und Airbag brauchen natürlich Strom) ... Die Lichtmaschine müsste laden.

Was macht die Ente ohne Zündung?

PS: Mein 2.0i ist gerade leicht ruckelig, was sofort aufhört, wenn ich genau das beschriebene mache, also Zündung aus. Das spricht m.E. dafür, dass bei Schubabschaltung der Kraftstoff nicht ganz abgeschaltet wird (Magneti Marelli-Steuergerät).

Grüße

Andreas 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
  Am 19.12.2024 um 23:46 schrieb AndreasRS:

Was macht die Ente ohne Zündung?

Aufklappen  

Die Vorderradbremse ist innenliegend, am Getriebe, und braucht die Kühlung vom Motorlüfter.

  • Danke 2
Geschrieben

Ich habe auch einen 1.8i LFX von 96 mit oben beschriebenen Problemen. Bin seit 2 Jahren am Suchen, Erneuern, Durchtauschen, Durchmessen usw. ... bisher auch erfolglos 😭

  • Traurig 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich hatte Mal ein 1,8i 8V LFZ. Da er kein Klopfsensor hatte musste man den Zündzeitpunkt mit dem Lexia manuel einstellen. Dann war das Klingeln im Lastbetrieb bei niedrigen Drehzahlen weg zu bekommen. Die beschriebenen Probleme hatte er nicht.

 

Geschrieben

Donnerwetter, mir war gar nicht klar, daß der LFZ keinen Klopfsensor hat. Hatte offenbar nch nie ein betreffendes Problem mit diesem Motor, q.e.d. ...
Wie auch immer, der ist nur ähnlich, aber kein LFX.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...