Zum Inhalt springen

Xantia X1 1.8 8V LFX - Probleme Schiebebetrieb / Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 20.12.2024 um 11:03 schrieb TorstenX1:

Die Vorderradbremse ist innenliegend, am Getriebe, und braucht die Kühlung vom Motorlüfter.

Das trifft mit viel Wohlwollen aber höchstens bei den Scheibenbremsen zu. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb XM_Boris:

Das trifft mit viel Wohlwollen aber höchstens bei den Scheibenbremsen zu. 

Ich schreibe das, weil mir genau das Anfang der 90er mit der Ente in Südtirol passiert ist: Einspurige Straße abwärts, abgestellter Motor, und dann Bremsversagen. Im Fall von Gegenverkehr hatte ich beschlossen, die Felswand zum Bremsen zu nutzen Es dauerte dann über eine Stunde, bis ich wieder Druck mit dem Pedal erzeugen konnte und die Ente aufhörte zu stinken. Aber Danke für dein Wohlwollen 🙂

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Scheibe. Eine Charleston von 1987 wimre.

Ja gut. Die Scheibenbremse holt sich ihre Kühlung über die Luftleitbleche vom Lüfter, stimmt. Ich habe immer nur Trommelbremsen gehabt (alles Bj. 72). Da gab es diverse Probleme, die man mit den Scheibenbremsen beim 2CV hat, einfach gar nicht.

Geschrieben

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich würde auch erstmal das Drosselklappenpoti wechseln (oder mit Lexia live beobachten). Ich hatte auch Ruckelprobleme bei meinem X2 1.8 16V, die nach dem erneuern des Potis behoben waren.

Dabei hatte ich das Poti sogar bereits vor ca. 15000km erneuert. Damals ein ERA. Jetzt habe ich es mal mit DELPHI probiert. Mal sehen, wie lange das hält.

Das bringt mich auf den Gedanken, mal einen Thread über Markenerfahrungen aller möglichen Ersatzteile aufzumachen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb WolfA:

Das bringt mich auf den Gedanken, mal einen Thread über Markenerfahrungen aller möglichen Ersatzteile aufzumachen.

M.E. streckenweise sinnlos, weil man von der Handelsmarke selten auf den Hersteller schließen kann. Eine kürzlich erworbene "Optimal"-Wasserpumpe zb. entpuppte sich eindeutig als Produkt von INA, exakt das, was wir vermeiden wollten...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

entpuppte sich eindeutig als Produkt von INA, exakt das, was wir vermeiden wollten...

INA ist doch Schaeffler und an sich nicht verkehrt oder?!

Oder ist es wie bei manchen jetzt in China produzierten Lemförder Teilen, die man qualitativ einfach vergessen kann?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb WolfA:

Lexia live beobachten

Mit Lexia will mein Xantia leider nicht kommunizieren :(

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Moteur Flottant:

Es gibt Berichte über mangelhafte Haltbarkeit. Ich selbst blieb bislang allerdings verschont.

• Traurig 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Moteur Flottant:

Welchen Stecker hat dein Xantia für Lexia?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Moteur Flottant:

Das kann aber durchaus auch an meiner China-Lexia liegen. Mein X2 macht keine Probleme beim Auslesen, da geht alles. Bei Nicos X1 bin ich nur in wenige Steuergeräte gekommen, ich meine ABS war auslesbar, MSG und Airbags nicht. 
Bei meinem Y4 (gleicher Stecker wie bei Nicos Xantia) lies sich alles bis auf die Airbags auslesen. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

M.E. streckenweise sinnlos, weil man von der Handelsmarke selten auf den Hersteller schließen kann. Eine kürzlich erworbene "Optimal"-Wasserpumpe zb. entpuppte sich eindeutig als Produkt von INA, exakt das, was wir vermeiden wollten...

Wer will das nicht vermeiden..... 🙂

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Moteur Flottant:

Oder ist es wie bei manchen jetzt in China produzierten Lemförder Teilen, die man qualitativ einfach vergessen kann?

Eine INA Wasserpumpe hat im C5 III V6 nach 40.000 km angefangen zu tropfen. Wenn man bedenkt, dass der Wagen ein Wechselintervall für den Zahnriemen von 180.000 km hat, erwarte ich, dass die Wasserpumpe mindestens 180.001 km hält. Bei einem Xantia V6 hat sie nach ca. 100.000 km aufgegeben.

• Like 1