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Geschrieben

Hallo allerseits,

 

habe morgen eine längere Fahrt vor und habe meine LIMA zumindestens von der Funktion her geprüft. Bei Leerlauf liefert die 14,4V DC, was gut ist. Wenn ich jedoch auf AC stelle; dann zeigt das Multimeter (Messung: Batterie -> Masse) einen Wert zwischen 29,5V - 30V an.

 

Ist das normal, dass bei Wechselspannung 30V angezeigt werden oder soll ich mir um die LIMA morgen Sorgen machen?

Anbei allen ein schönes Fest!

LG

XsaraFahrer

  • Verwirrt 1
jumpy_beifahrer
Geschrieben

An dem Ausgang des Generators liegt Gleichspannung an, keine Wechselspannung. Wenn Du Gleichspannung mit dem Multimeter als "Wechselspannung" misst, dann kommt Mist raus, der keinerlei Aussagekraft hat.

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jumpy_beifahrer:

An dem Ausgang des Generators liegt Gleichspannung an, keine Wechselspannung. Wenn Du Gleichspannung mit dem Multimeter als "Wechselspannung" misst, dann kommt Mist raus, der keinerlei Aussagekraft hat.

Achso ok. Hatte nur was von "Restwelligkeit" gelesen im Netz - dass diese 0,5V AC nicht überschreiten darf. Da hatte ich mich vorhin gewundert, dass bei mir 30V rauskamen.

jumpy_beifahrer
Geschrieben

Sowas wie Welligkeit kann man zwar messen, aber dazu ist ein Multimeter (zumindest ohne weitere externe Beschaltung) das falsche Werkzeug.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Wenn ich jedoch auf AC stelle; dann zeigt das Multimeter (Messung: Batterie -> Masse) einen Wert zwischen 29,5V - 30V an.

Ich halte das fuer eine Fehlmessung! So ein Wert, an der Batterie gemessen, kann nicht auftreten (ausser die Batterie ist tot ....richtig tot!). Bist Du sicher das es Volt und nicht Millivolt waren? Hat dein Messgeraet Autorange oder war "hold" aktiviert? Oder die Verbindung zur Masse war schlecht, wenn es da "wackelt" koennen auch recht hohe Werte auftreten. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich halte das fuer eine Fehlmessung! So ein Wert, an der Batterie gemessen, kann nicht auftreten (ausser die Batterie ist tot ....richtig tot!). Bist Du sicher das es Volt und nicht Millivolt waren? Hat dein Messgeraet Autorange oder war "hold" aktiviert? Oder die Verbindung zur Masse war schlecht, wenn es da "wackelt" koennen auch recht hohe Werte auftreten. 

Ja, es waren Volt. Hold war nicht aktiv und Autorange hat mein Multimeter nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb DerXsaraFahrer:

Ja, es waren Volt. Hold war nicht aktiv und Autorange hat mein Multimeter nicht.

"Wer misst, misst Mist" heisst es in Fachkreisen :)! Die Erfahrung teile ich. 

Ich wuerde noch ein mal messen, Pol gegen Pol, Klemme gegen Klemme, Pol gegen Karosseriemasse, ..... Vielleicht auch mal ein anderes Messgeraet nutzen. Wie gesagt, ich halte eine solche Wechselspannungsueberlagerung, selbst mit defekten Lima-Dioden, fuer kaum vorstellbar. Das muesste alles die Batterie mit ihrem sehr geringen Innenwiderstand wegbuegeln.

Das Fahrzeug startet aber noch?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

"Wer misst, misst Mist" heisst es in Fachkreisen :)! Die Erfahrung teile ich. 

Ich wuerde noch ein mal messen, Pol gegen Pol, Klemme gegen Klemme, Pol gegen Karosseriemasse, ..... Vielleicht auch mal ein anderes Messgeraet nutzen. Wie gesagt, ich halte eine solche Wechselspannungsueberlagerung, selbst mit defekten Lima-Dioden, fuer kaum vorstellbar. Das muesste alles die Batterie mit ihrem sehr geringen Innenwiderstand wegbuegeln.

Das Fahrzeug startet aber noch?

Den Spruch kenn ich, lerne zurzeit selber Elektroniker ^^

Ja, klar. Ich hab absolut keine Probleme, die auf eine schwache Batterie hindeuten. Jeden Tag mindestens 2 Kaltstarts im Kurzstreckenbetrieb - auch jetzt zu der Jahreszeit. Ich wollte nur sichergehen, dass mir die nächsten 700km nicht das Licht ausgeht auf gut Deutsch gesagt.

  • Like 1
Geschrieben

Du misst da eine pulsierende Gleichspannung, bei der beide Halbwellen auf einer Seite liegen. Da dürfte die Wechselsspannungsmessung, die nicht dafür gemacht ist, eine gleichgerichtete Wechselspannung zu messen, aus irgendeinem Grund dann die Halbwellen addieren. Der angezeigte Wert entspricht ja ungefähr der Maximum-Maximum-Spannung.

Oder os ähnlich – aber wie oben geschrieben wurde, es es eine Messung, die Dir keine sinnvolle Information gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann die Restwelligkeit schon so messen, eingestellt auf AC über beide Pole.

3 hours ago, DerXsaraFahrer said:

Bei Leerlauf liefert die 14,4V DC, was gut ist. Wenn ich jedoch auf AC stelle; dann zeigt das Multimeter (Messung: Batterie -> Masse) einen Wert zwischen 29,5V - 30V an.

30 Millivolt sind okay. 30 Volt kann garnicht sein. Unmöglich.

Man sollte auch mit allen eingeschaltenen Verbrauchern bei mittlerer Drehzahl messen wenn man sichergehen will dass es unterwegs nicht doch dunkel wird. Messwerte und Prozedur gerne dokumentieren, um mit späteren Messungen vergleichen zu können.
Nach den Messungen gern Temperatur erfühlen. Lagerschaden hört man meist erst wenns ganz kurz vor zu spät ist.

Bearbeitet von schwinge
jumpy_beifahrer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb schwinge:

Man kann die Restwelligkeit schon so messen, eingestellt auf AC über beide Pole.

Das ist in dieser Allgemeinheit nicht korrekt. Gerade diese 10€-DMMs vom Wühltisch sind in Sachen AC-Messung oft ziemlich schlicht: Brückengleichrichter, kleiner Elko zum Glätten, und dann die dabei entstandene Gleichspannung mit doppelten Wert anzeigen, das würde bei einem AC-Sinus dann ziemlich genau die Effektivspannung sein. Hat halt nur den Nachteil, dass diese Meßmethode nicht mit DC-Offsets klar kommt wie in diesem Fall, die tauchen dann in doppelter Höhe als Störgröße auf.

Bearbeitet von jumpy_beifahrer
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb schwinge:

Man kann die Restwelligkeit schon so messen, eingestellt auf AC über beide Pole.

30 Millivolt sind okay. 30 Volt kann garnicht sein. Unmöglich.

Man sollte auch mit allen eingeschaltenen Verbrauchern bei mittlerer Drehzahl messen wenn man sichergehen will dass es unterwegs nicht doch dunkel wird. Messwerte und Prozedur gerne dokumentieren, um mit späteren Messungen vergleichen zu können.
Nach den Messungen gern Temperatur erfühlen. Lagerschaden hört man meist erst wenns ganz kurz vor zu spät ist.

Alles klar, dann messe ich morgen nochmal bei 3000-4000 U/min nach mit allem was man so anmachen kann. Bin aber guter Dinge, weil die Lima bis jetzt im Kurzstreckenbetrieb auch klarkam, wo ich denke, die Last höher ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jumpy_beifahrer:

Das ist in dieser Allgemeinheit nicht korrekt. Gerade diese 10€-DMMs vom Wühltisch sind in Sachen AC-Messung oft ziemlich schlicht: Brückengleichrichter, kleiner Elko zum Glätten, und dann die dabei entstandene Gleichspannung mit doppelten Wert anzeigen, das würde bei einem AC-Sinus dann ziemlich genau die Effektivspannung sein. Hat halt nur den Nachteil, dass diese Meßmethode nicht mit DC-Offsets klar kommt wie in diesem Fall, die tauchen dann in doppelter Höhe als Störgröße auf.

Das mit dem Sinus und der Effektivspannung ist das, was ich beschrieb. Klarer wird das, wenn man sich die Wechselspannungen auf einem Oszilloskop ansieht … hab mir grad ein altes Hameg als Spielzeug zugelegt …

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jumpy_beifahrer:

Das ist in dieser Allgemeinheit nicht korrekt. Gerade diese 10€-DMMs vom Wühltisch sind in Sachen AC-Messung oft ziemlich schlicht: Brückengleichrichter, kleiner Elko zum Glätten, und dann die dabei entstandene Gleichspannung mit doppelten Wert anzeigen, das würde bei einem AC-Sinus dann ziemlich genau die Effektivspannung sein. Hat halt nur den Nachteil, dass diese Meßmethode nicht mit DC-Offsets klar kommt wie in diesem Fall, die tauchen dann in doppelter Höhe als Störgröße auf.

Nein, "dein" Voltmeter wuerde auch, im Wechselspannungsbereich, die Gleichspannung anzeigen. Schmeiss das weg :)!  Ich gehe schon mal davon aus, dass ein angehender Elektroniker kein Wuehltischmessgeraet hat. Und auch wenn Billigvoltmeter kein TRMS anzeigen, sind sie bei "normalen" Frequenzen und naeherungsweisem Sinus nicht voellig unbrauchbar. 

  • Like 1
Geschrieben

Oszi nehmen, dann siehst du, was Sache ist. Und ob du dann damit etwas anfangen kannst/willst, fraglich. Die Restwelligkeit ist u.A. abhängig vom Regelverhalten des Reglers und die dynamischen Innenwiderstand der Batterie.

Grob gesagt, solange es im Radio nicht pfeift, ist alles in Ordnung.

Eine defekte Limadiode, die keinen Durchgang mehr hat, merkst du an der zu niedrigen Ladespannung, eine, die Durchgang hat, entläd die Batterie. Defekte Regler, verschlissene Kohlen erkennst du an starken Schwankungen der Ladespannung.

Soweit meine Erkenntnisse zu dem Thema.

Jens

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