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Umluft bei CX Serie 1


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Geschrieben

Heute mal ein kleiner Technikbericht zum Thema CX Klimaanlage. Aus eigener Erfahrung mit der TD2 Limousine weiß ich daß an heißen Sommertagen die Umluftfunktion eine spürbare Absenkung der Innenraumtemperatur ermöglicht. Der CX Serie 2 hat diese Funktion bei verbauter Klimaanlage ab Werk verbaut (Taste **).

Beim CX Serie 1 gibt es diese Funktion nicht. Zumindest die Modelle mit Klimaanlage ab 1983 haben jedoch ab Werk eine Umluftklappe verbaut, der Aufbau der Luftführung entspricht der späteren Version der Serie 2 mit elektrisch betätigter Umluftklappe. Betätigt wird diese jedoch nur über den Hebel der Gebläsegeschwindigkeit. Zieht man ihn ganz nach hinten geht nicht nur das Gebläse aus sondern auch die Klappe zu. Stellt man das Gebläse an wird sie automatisch geöffnet.

Der Stellmotor wird permanent bestromt, um die Stellung der Luftklappe zu ändern wird über 2 Mikrotaster am Lüftungshebel die Polarität umgekehrt. Um von der Umluftfunktion wie in der Serie 2 zu profitieren ist lediglich ein kleiner Umbau erforderlich den ich hier - nach erfolgreicher Erprobung - kurz beschreiben möchte.

Man benötigt neben Kabeln, Kabelschuhen, Stoßverbindern und einem einfachen Einschalter ein doppeltes Umschaltrelais - wobei man alternativ auch 2 einzelne parallel schalte könnte, was aber weniger hübsch ist.

Die beiden Leitungen von den Mikrotastern zum Stellmotor werden gekappt und über die 2 Ruhekontakte des Relais wieder verbunden, so bleibt die Funktion der automatischen Klappe erhalten. Die Relaisspule wird über den zusätzlichen Schalter bestromt, wenn sie anzieht wird der Motor mit den 2 anderen Kontakten verbunden. Dort legt man 12V und Masse so gepolt an, daß der Motor die Umluftklappe schließt. Nun kann man bei geschlossenener Umluftklappe das Gebläse und die Klimaanlage nutzen.

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Geschrieben

Und hier die Bilder dazu aus einem 84er Familiale mit Werksklima. Der Ausbau der Vordersitze macht die Arbeit sehr bequem.

Angrschlossen habe ich alles mit wasserdichten Stoßverbindern in der Nähe der Mikrotaster:

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Das Doppelrelais habe ich unter den hinteren Haltebügel der Mittelkonsole geklemmt:

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Als Schalter kommt hier ein originaler Klima-Schalter vom frühen CX S1 zum Einsatz:

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Die beiden Leitungen von den Mikrotastern zum Stellmotor werden gekappt und über die 2 Ruhekontakte des Relais wieder verbunden, so bleibt die Funktion der automatischen Klappe erhalten. Die Relaisspule wird über den zusätzlichen Schalter bestromt, wenn sie anzieht wird der Motor mit den 2 anderen Kontakten verbunden. Dort legt man 12V und Masse so gepolt an, daß der Motor die Umluftklappe schließt. Nun kann man bei geschlossenener Umluftklappe das Gebläse und die Klimaanlage nutzen.

Kannst Du mal eine Schemazeichnung machen?

Mein S1 ohne Klimaanlage, aber mit Heizungsautomatik, hat diese Umluftklappe auch; ich hab mich auch schon immer über diese merkwürdige Ansteuerung gewundert. Die ergibt nämlich maximal als »Tunnel-Schaltung« einen Sinn.

Bearbeitet von holger s
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Geschrieben (bearbeitet)

Hier wie versprochen der Schaltplan. Im Original verlaufen die beiden Leitungen vom Doppeltaster 87 direkt zum Stellmotor 51, diese beiden werden durchtrennt und über das Relais geführt.

Achtung: in meinem Teil des Schaltplans ist ein Fehler. Die Mikroschalter sind hier in betätigter Position dargestellt (Lüfterhebel ganz hinten), d.h. so wie gezeichnet ist die Klappe auf Umluft. Damit es funktioniert wie gewollt müssen die beiden Kontakte des Relais genau anders herum gepolt werden. An den Kontakt links oben im Schltplan +12V und an den dritten von links Masse. Mein PC ist leider gerade weit weg und am Schlaufon bekomme ich es nicht korrigiert...

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Bearbeitet von bx-basis
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ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Bei den Modellen ohne Klimaanlage hat die "Umluftklappe" eine andere Funktion, dort stoppt sie die Lüfttung und verschließt sie nach außen.

Um dort eine Umluftfunktion zu installieren, muß man ein Teil der Luftführung der Modelle mit Klimaanlage installieren und einen Durchbruch vom Innenraum zur Lüftung schaffen.

Dieser ist durch einentsprechend perforiertes Blech in der Karosserie vorgegeben. Zusätzlich ist die oben beschriebene elektrische Änderung zu machen, denn der Lüfter soll ja dann die

Luft im Kreis weiter fördern.

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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ACCM Thorsten Klute:

Bei den Modellen ohne Klimaanlage hat die "Umluftklappe" eine andere Funktion, dort stoppt sie die Lüfttung und verschließt sie nach außen.

Um dort eine Umluftfunktion zu installieren, muß man ein Teil der Luftführung der Modelle mit Klimaanlage installieren und einen Durchbruch vom Innenraum zur Lüftung schaffen.

Richtig. Wenn mam den Knopf beim S2 drückt geht der Lüftermotor direkt aus.

Bei der Version "Umluft" ist hinter dem großen Luftkasten im Motorraum ein kleiner Luftkanal (5) über den die Luft aus dem Innenraum hinter dem Handschuhfach angesaugt wird.

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