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Zeituhr D-Modell (Ersatz für Jaeger)


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Geschrieben

Knackiger Preis, für eine Funkuhr, die hoffentlich dann auch im Auto genug Empfang hat. Und beim Rahmen mal genau schauen, wenn der in den Abbildung schon der Beste war, den sie für das Foto finden konnten.

Jens

Geschrieben

Sieht aus, als hätte man alte Uhren mit neuem Innenleben versehen und die alten Rahmen wieder aufgebördelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Rahmen sieht auf dem Foto in der Tat nicht besonders toll aus. 

vor 20 Minuten schrieb holger s:

Sieht aus, als hätte man alte Uhren mit neuem Innenleben versehen

Dachte ich auch. Das Zifferblatt trägt aber den „Jaeger“-Aufdruck nicht mehr. Oder der musste aus rechtlichen Gründen weg. 

Die einschlägigen Händler verlaufen jedenfalls alle die gleichen Replikas zu ähnlichen Preisen. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Leider gibt’s keine echten Alternativen. Die Reparatur einer defekten Uhr ist nach diversen Erfahrungsberichten offenbar nicht von Dauer.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Bei den mechanischen Altuhren dürften die Lager des Werkes einfach totgeschüttelt worden sein. Da kann man nur hoffen, das da brauchbares Funkuhrwerk drin werkelt, ich bezweifle das ein wenig.

Und klar haben die ähnliche Preise, Quelle der Uhren dürfte die gleiche sein. Und der Oldtimerbesitzer zahlt ja meist gerne viel für Optik. Leider oft wenig für die Technik, ist da schon froh, wenn die Kiste so halbwegs vom Hof rollt.

Jens

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Jensg:

Und der Oldtimerbesitzer zahlt ja meist gerne viel für Optik. Leider oft wenig für die Technik, ist da schon froh, wenn die Kiste so halbwegs vom Hof rollt.

Da fühle ich mich nicht angesprochen, Technik und Optik müssen gleichermaßen passen.

Das ist ja das Problem - Alternativen gibt es schon, sehen aber nicht original aus. Eine Kienzle- oder VDO-Uhr gehört da nicht rein. Diesen Nachbau von Franzose &Co. finde ich gerade noch akzeptabel, wenn auch nicht ideal .

Geschrieben

Thomas, glücklicherweise findet man hier im Forum betreffs Oldtimer konsequente Menschen, bei denen alles dann 1A sein muß, sofern technisch umsetzbar. Auf der Straße sehe ich da weniger, bei meinem Nachbarn, dem Lackierer, stehen immer wieder Fahrzeuge, die nach der Lackierung optisch besser als Auslieferungszustand sind, Henning ist da mit seinem Projekt ja auch auf dem Weg, technisch jedoch oft fragwürdig verschlissen sind. Grund ist oft, der Karosseriebauer ist kein Mechaniker, sehr gute Mechaniker sterben langsam aus, die Kosten für das Unsichtbare sind dann eben hoch, und es fährt ja, mit Problemchen, die man eben bei solch alten Autos irgendwie akzepiert. Das man das Fahrzeug so nie ausgeliefert oder als Neufahrzeug akzeptiert hätte, ist zweitrangig, der Lack ist ja viel schöner als damals.

Jens

  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

.... Alternativen gibt es schon, sehen aber nicht original aus. Eine Kienzle- ......Uhr gehört da nicht rein....

Ich akzeptiere deine Meinung. Bin aber froh, eine Kienzle-Uhr für 10 € aus einem R5 gekauft zu haben. Die funktioniert, passt in das vorgesehenen Loch, sieht zu 90 % aus wie die Jaeger und niemand (außer dir 😄) erkennt, daß sie nicht orischinal ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Die funktioniert, passt in das vorgesehenen Loch, sieht zu 90 % aus wie die Jaeger

🤔 Zeig mal 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Thomas, gerade heute habe ich meine Dsuper5 in eine fremde Garage stellen können zum überwintern. Meine Wintergarage wird dieses Jahr als Lagerplatz benütz wegen einem Umbau im Haus. Ich habe kein Zugriff auf diese jetzige Garage. Müsste hinfahren, die Eigentümmerin fragen usw...Aus diesem Grund kann ich dir sofort kein Foto von der Uhr machen.

Im Netz habe ich ein Fotos gefunden:

large.KienzleAV.jpg.a1bada213eed76069877dbebdf09f83a.jpg

Ich glaube so sieht meine auch aus. Im Frühjahr wenn ich die DSuper5 wieder hole kann ich es dir genau sagen.

Geschrieben

Danke für das Foto, die Dinger gibt’s öfter mal zu kaufen. 

Passt die ohne Nacharbeiten in den Ausschnitt? Wie hast Du die Uhr angeschlossen?

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ja, die hat gepasst ohne den Ausschnitt zu ändern....was mich gewundert hat. Aus der Erinnerung glaube ich, dass ich nicht Mal elektrisch was ändern musste.

Geschrieben

Eventuell hat sich Jaeger da beim Spezialisten bedient und die Uhren einfach zugekauft. Besser zu sein als Kienzle im Industriesektor war damals schwierig.

Jens

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Danke für das Foto, die Dinger gibt’s öfter mal zu kaufen. 

Passt die ohne Nacharbeiten in den Ausschnitt? Wie hast Du die Uhr angeschlossen?

 

Die Ziffern scheinen gegenüber den Original zu groß zu sein…

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Jensg:

bei meinem Nachbarn, dem Lackierer, stehen immer wieder Fahrzeuge, die nach der Lackierung optisch besser als Auslieferungszustand sind, Henning ist da mit seinem Projekt ja auch auf dem Weg

Abwarten…

vor 14 Stunden schrieb Jensg:

technisch jedoch oft fragwürdig verschlissen sind.

Ist das dann das sogenannte „Garagengold“?

Aber mal Spaß beiseite: Einen Oldtimer originalgetreu und technisch korrekt zu restaurieren, ist ein Gewaltakt.

Wenn ich mir allein beim CX diese ganzen Details ansehe… manche Teile sind - wenn überhaupt - mit viel Geld oder viel Zeit aufzutreiben. Und selbst dann überzeugt das Endergebnis oft nicht.

Und von den vorhandenen Teilen muss man Quasi jedes Stück in die Hand nehmen, allein, um‘s nicht dreckig wieder einzubauen.

Und wenn‘s nur reinigen und pflegen ist - Zack! - sind wieder vier Stunden weg.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Die Ziffern scheinen gegenüber den Original zu groß zu sein…

Das ist immer nur ein Kompromiss.

Geschrieben

Ob diese uralten Kontakte noch helfen können?

 

Geschrieben

Ist ein Versuch wert - Danke, Jörg 👍

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