Zum Inhalt springen

c5 Aircross . seine Assitenzsysteme und seine Comfort-Sitze


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Gemeinde,

nach 13 Jahren musste ich meinen C5 Carlsson wegen akuter Getriebe- und Motorproblemen abgeben. Nach über einem Jahr Suche in mehreren Werkstätten, habe ich aufgegeben. 😭 Seit vergangenen Montag habe ich einen C5 Aircross hybrid 136 ë dsc6.

Die vielen Assistenzusysteme gehen einem auf die Nerven. Morgens braucht man eine Weile, um alle zu deaktivieren.

Die Ing. sind ja so oberschlau und akzeptieren nicht, dass Leute gerne selbst fahren wollen - einfach nur blöd.

Von der mangelnden Funktionalität rede ich mal gar nicht.

Frage ist : Kann man diesen unsäglichen Spurhalteassitenten dauerhaft deaktivieren lassen ? Ich "krieche" schon immer am rechten Fahrbahnrand entlang, und das Ding nervt einfach nur. Wie kann man, so einen Schrott einbauen ?

Und zu guter Letzt :

Die tollen Advanced-Comfort-Sitze sind an den Rändern zu hart und in der Mitte zu weich, lassen sich so gut wie nicht einstellen. Elektrisch geht nur rauf *runter* - vor *zurück und die Lehne bewegt sich. Das ist ein Witz zur vergangenen Mehrfach-Verstellung im C5. Vom rechten manuellen Sitz ganz zu Schweigen ???

Das Ende vom Lied waren nach 150km Testfahrt lahme Beine ( Der Sitz ist auch noch viel zu schmal) und ein lädierter Rücken, trotz 10-maligem Anhalten unterwegs, um irgendeine Position zu finden.

Diese Sitze sind ein Witz oder auch Schrott.

Nun habe ich den Schrotthaufen seit einer Woche und überlege ihn sofort wieder zu verkaufen.

Nur wer gibt einem halbwegs einen angenmessenen Preis und stellt sich selbst einen Haufen Schrott ans Haus ???

Wohl keiner.

Aber meine eigentliche Frage war nach dem Spurassistenten ?

Den Rest muss ich meiner eigenen Dummheit zuschreiben, dass ich nur eine kurze Probefahrt vollzogen habe - auch wohl in dem Gedanken, dass meiner guter Carlsson einfach nicht mehr mit mir wollte.

PS in Sachen in Sitze :

Nur zur Klarstellung - ich bewege mich meinen Körpermaßen auf Standardniveau - müsste doch eigentlich irgendwie passen, tut´s aber nicht - und wieder meine eigene Blödheit

VG und schöne Weihnachten aus dem hohen Norden

 

Bearbeitet von Flachland
  • Haha 1
Geschrieben

In meinem (Fertigung 9/22) gibt es eine Taste links unterhalb des Lenkrads. Neben der Tankdeckelentriegelung. Draufdrücken > Spurhalteassistent aus.

Im übrigen ist die Software lernfähig (bis zum nächsten Update 🙄). Sie lernt z.B. ob man beim Spurwechsel ein „Spätblinker“ ist - am Anfang stört der Assistent sehr früh, später tut er es erst kurz vor knapp. Nur ohne blinken mag er nicht. Geht aber auch (z.B. in Baustellen).

Im übrigen: viele der Systeme sind EU-Norm und in allen Neufahrzeugen Pflicht. Manche helfen, andere nerven total. Wäre zu diskutieren, wann welche Autos am besten waren … Aber ich bin noch nie so entspannt Langstrecke gefahren, wie im C5 Aircross. Bin ziemlich groß und breiter, habe keine Probleme mit den Sitzen. Beim Wechsel vom C5 Carlsson auf den Aircross hast Du natürlich ein paar Autogenerationen übersprungen - das fällt einem am Anfang extrem auf. Theoretisch wird es mit der Zeit besser ….

Btw: Schrotthaufen finde ich ziemlich unfair und nicht dem Stil des ACC-Forums entsprechend.

Bonne route, Christian 
 

  • Like 2
Geschrieben

Im übrigen: viele der Systeme sind EU-Norm und in allen Neufahrzeugen Pflicht. Manche helfen, andere nerven total. Wäre zu diskutieren, wann welche Autos am besten waren … Aber ich bin noch nie so entspannt Langstrecke gefahren, wie im C5 Aircross. Bin ziemlich groß und breiter, habe keine Probleme mit den Sitzen. Beim Wechsel vom C5 Carlsson auf den Aircross hast Du natürlich ein paar Autogenerationen übersprungen - das fällt einem am Anfang extrem auf. Theoretisch wird es mit der Zeit besser ….

Btw: Schrotthaufen finde ich ziemlich unfair und nicht dem Stil des ACC-Forums entsprechend.

 

genau meine Meinung!!!

meiner ist Mitte 2023

ausschalten tu ich nix….

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Flachland, ich frage mich warum Du so ein KFZ kaufst? Du bist offensichtlich probegefahren und warst da schon sehr unzufrieden.

Verstehe ich wirklich nicht. Vielleicht kannst Du das erklären.

Grüsse Stefan

Bearbeitet von prestige
Geschrieben

Hallo in die Runde.

Ich muss Abbitte leisten. Bin heute eine längere Strecke gefahren. Und ich weiss nicht woher und warum :

Der Aircross federt ganz anders, als zuvor. So ist das für mich auch ok - das hatte ich erwartet. Was bei meinen ersten Kilometern los war - ich weiss es nicht.

Wo ich mich schwer mit abfinden kann, sind die von Beginn an eingeschalteten Assitenzsysteme. Die sind ja (leider) fast überall mittlerweile drin. Alternativ gehen nur noch Ältere.

Damit finde ich mich nun mal ab - schalte alles ab und habe Ruhe.

Trotzdem bleibt für mich die Erkenntnis :

Der Aircross kommt an den alten C5 nicht heran.

Wahrscheinlich hätte ich da besser zum C5 X gegriffen.

Nun sei es drum - den "Schrotthaufen" nehme ich hiermit zurück - er federt jetzt, wie ich es erwartet hatte.

Guten Rutsch .

 

  • Like 3
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Flachland:

Damit finde ich mich nun mal ab - schalte alles ab und habe Ruhe.

 

da kannst du aber bei jedem Neustart die Systeme ausschalten ;)

Gestern hatte ich das automatische Fahrlicht wegen dem Nebel auf Abblendlicht geschaltet, und nach dem nächsten Neustart war die Lichtautomatik wieder drin. Auch nicht verkehrt.

Guten Rutsch allerseits

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Flachland:

Wahrscheinlich hätte ich da besser zum C5 X gegriffen.

Kommt drauf an … wenn dir eine stabile Ersatzteilversorgung wichtig ist, fährst du mit dem Aircross vermutlich besser … Wird weiterhin gebaut im Gegensatz zum C5X und wurde in viel viel höheren Stückzahlen verkauft.

Das komfortablere Auto ist aber vermutlich der C5X

Geschrieben

Hallo Flachland,

könntest Du bitte noch etwas zu Deinen Erfahrungen mit dem ë dsc6 Getriebe schreiben? Ich hatte hier schon mal separat gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Also Schaltkomfort, Anfahrverhalten, Vergleich zu einer Wandlerautomatik. Vielen Dank. Nils

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Nils,

da habe ich Dir leider keine Erkenntnisse - meiner hat insgesamt erst 450km auf der Uhr.

Was ich merke, ist ein ziemlich hoher Verbrauch, soweit man den Anzeigen trauen kann - Durchschnitt aktuell rund 10,5 liter.

Ungefähr 15% Eletroanteil und 75% Benzin. Habe allerdings sehr viel Kurzstrecke - zwischen 6 und 10km.

Ist halt so - vielleicht regelt es sich während der Einlaufphase noch etwas.

Positiv : man merkt keine Gangwechsel.

Etwas unschön ist manchmal das Zuschalten des Benziners ; gibt einen kleinen Schubs - unglücklich beim Einparken. da muss

man aufpassen - der Benziner "schiebt" und das Kollisionssystem drückt entgegengesetzt - wenn´s nicht ausgeschaltet ist.

Aber auch das gehört zur modernen Technik.

Was ich aktuell seit zwei Tagen nach dem Starten verfolge ist eine Fehler / Hinweismeldung : Fahrassistenzsysteme blockiert.

Cockpit läuchtet viel orange. Verschwindet aber nach etwa 5 Minuten Fahrt. Alles ein wenig rätselhaft im Aircross.

Finde ich mich mit ab - wenn´s so weitergeht ; man darf gespannt sein, wann der erste richtige Ausfall kommt -  immerhin 3 Wochen habe ich ja

schon.

Wünsche Dir viel Glück.

Flachland

 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Flachland:

Was ich aktuell seit zwei Tagen nach dem Starten verfolge ist eine Fehler / Hinweismeldung : Fahrassistenzsysteme blockiert.

 

ist vielleicht durch die Kälte ein bischen feucht angelaufen

Geschrieben

Guten Tag 

Seit einem Jahr und 7900 Kilometer gibt es keine Probleme,meistens  Kurzstrecke ,Verbrauch  8 bis 9 Liter. Benziner 131 PS Aircross 

 

Geschrieben

Mein C5 aircross hybrid hat ca. 50.000 km und ich bin hochzufrieden. Allerdings wurde einmal der Akku auf Garantie ausgetauscht.

Im Vergleich mit den Assistenten in diversen Leihautos bin ich der Meinung das Citroen die besten Asisstenzsystem baut. Auch das Umschalten zwischen Elektro und Benzin erfolgt meistens fast unmerklich. Auch die Sitze finde ich sehr komfortabel wobei die vom C5 III etwas besser waren weil mehr verstellbar.

Einzig die App nervt, das es Stellantis wagt eine derart grottenschlechte Software auf den Markt zu bringen ist mir unverständlich. Genau das ist der Grund für mich Stellantis beim nächsten Auto zu verlassen denn das nächste Auto wird ein Elektroauto sein und dort ist die App essentiel.

Andreas Strunk
Geschrieben
Am 13.1.2025 um 17:48 schrieb Flachland:

Was ich merke, ist ein ziemlich hoher Verbrauch, soweit man den Anzeigen trauen kann - Durchschnitt aktuell rund 10,5 liter.

Ungefähr 15% Eletroanteil und 75% Benzin. Habe allerdings sehr viel Kurzstrecke - zwischen 6 und 10km.

das ist ja der helle Wahnsinn! Gerade auf der Kurzstrecke ist der Verbrauch beim Hybrid doch normalerweise niedrig. Ich fahre seit ca 2 Monaten einen Toyota RAV4 Vollhybrid. Laufleistung jetzt ca 1.500 km. Im Durchschnitt liegen wir bisher bei ca 6,5 Litern, Elektroanteil 20 - 25% auf meiner normalen Strecke zur Arbeit. In der Stadt sind wir bei 5,5 - 5,9 Litern, der Elektroanteil geht dann bis auf 50% hoch. Und das ganze bei einem 2,5 Liter Vierzylinder mit einer Gesamtleistung von 222 PS. 

Geschrieben

ich hab den C5 Aircross mit dem kleinen Diesel mit 131PS

im normalen gebrauch fehlt es nie an Leistung.

Über Land 4,8L/100km

durch die Schweiz an den Lago Maggiore und zurück 840km

                    5,1L/100km

nur Kurzstrecke

                    6L/100km

ein Bekannter hat nen Q4 Hybrid ,verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt

                   15L/100km

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

ein Bekannter hat nen Q4 Hybrid ,verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt

                   15L/100km

 

da komme ich mit unserem 126SEC 5.6 auf der Autobahn auch hin. Schon erstaunlich was so 35 Jahre technischer Fortschritt ausmacht. Das bringt uns echt weiter 😂

 

 

  • Like 1
Andreas Strunk
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb uwe.v11:

ein Bekannter hat nen Q4 Hybrid ,verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt

                   15L/100km

da hat der Bekannte aber den Hybrid nicht verstanden und besser einen Diesel gekauft 😉

Geschrieben

Ist ein Audi Mitarbeiter in Ruhestand.

der bekommt das zugeteilt…

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich muss mich abermals etwas revidieren.

Da meiner aktuell erst wenig gelaufen hat, ist eine abschliessende Verbrauchsaussage wohl noch nicht möglich.

Gestern hatte ich die Möglichkeit zumindest 2 x 50km(hin-und zurück) am Stück via Landsrasse / Autobahn (allerdings nur 2x10km) zu fahren; der Verbrauch

hat sich quasi halbiert : 5,8l Benzin bei 25% elektrisch und 75% Benzin lt. Anzeige.

Das sind Werte mit denen man leben kann.

Wenn es denn auf meinen üblichen Kurzstrecken tatsächlich dauerhaft Richtung 10l ginge - tja, dann ist das eben so.

Ich beobachte den Kleinen weiter.

Mit meiner Abneigung gegen die Assistenzsysteme komme langsam auch weiter - was er halt nicht wirklich gut kann, ist die Verkehrszeichenerkennung.

Da muckelt er sich so sein eigenes Ding zurecht - Ton abgestellt; so kann man´s ertragen und hingucken mache ich auch nicht mehr.

Wo ich leider richtig hadere, sind die Alcantara-Sitzflächen - die sind mir zu stumpf - wenn man sitzt, sitzt man (fest). Wer viele, viele Jahre auf

Leder zugebracht hat, vermisst das halt.

Ich schaue mal, ob das Auto , allein aus diesem Grund, lange bei mir bleibt.

Habe eine Sattlerei gefunden, die mir Sitzauflagen aus Leder fertigt - mal sehen, ob das mir persönlich was bringt.

Und angesichts der Verbrauchswerte gebe ich Icksemm irgendwie recht :

Mein 200PS-Carlsson-Diesel hatte sehr oft eine 4 vor dem Komma als Verbrauch - natürlich bei der mir zu eigenen gemächlichen Fahrweise.

Das schafft und wird der Neue nicht schaffen.

Sicher kann man die Fahrzeuge nicht vergleichen.

Aber es stellt sich schon die Frage, wo die Weiterentwicklung eigentlich ist ?

So ist das halt - wäre mein Carlsson nicht kaputt gegangen , hätte ich dies gar nicht geschrieben.... immer noch : 😥

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Flachland:

Wenn es denn auf meinen üblichen Kurzstrecken tatsächlich dauerhaft Richtung 10l ginge - tja, dann ist das eben so.

und genau das verstehe ich nicht, gerade da ist der Hybrid am sparsamsten. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum viele Taxis schon früh auf den Hybrid Zug aufgesprungen sind. Mein Toyota RAV4 braucht jedenfalls im Stadtverkehr deutlich weniger als auf der Autobahn. Sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...