Zum Inhalt springen

Welches Tablet anschaffen damit Senior WhatsApp nutzen kann ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Vater wird bald 80, er besitzt ein Handy ohne Internetfunktion. Seine Frau nutzt Whatsapp um mir Nachrichten zu schreiben.

Vater hat interesse angemeldet das auch lernen zu wollen. Dieses drüberwischen anstatt zu drücken, wie bei neueren Smartphones ist für ihn eher ungeeignet.

Sinnvoll wäre was größeres in Tabletgröße, einfach bedienbar soll es sein, nur durch direktes drücken, nicht durch drüberwischen. 

Hat jemand von euch praktische Erfahrung, was man sich anschaffen könnte und mit was der Senior gut zurechtkommt ?

Frohes Fest!

Geschrieben (bearbeitet)

Frag mich nicht ob das was taugt und was das kostet. Ich hab nur kürzlich davon gelesen als ich was für meine Mutter gesucht habe. Laut Website soll man das umsonst ausprobieren können.
https://enna.care/

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben (bearbeitet)

Unsere Erfahrungen ist: Apple!

Ich selbst mag es nicht, aber für ältere Menschen ist es ziemlich gut. Auch weil die Synchronisation mit einem Handy gut funktioniert. 

Leider haben die neueren Geräte keinen Home Button mehr, der für meine Schwiegermutter essentiell ist. ( iPad bis Gen 9; Phone 8 oder SE 2022)

Aber bei den Preisen ist ein refurbished Gerät ohnehin die bessere Wahl. 

Android Geräte sind meist sehr überladen und vom Bedienkonzept komplexer 

Ganz wichtig: ein Touchscreen pencil!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Geschrieben

Ich weiß auch nicht wie das Heute bei WA ist, ggF muss das Tablet auch eine Telefonfunktion haben. Oder man braucht noch ein Schlauphone um sich anzumelden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich weiß auch nicht wie das Heute bei WA ist, ggF muss das Tablet auch eine Telefonfunktion haben. Oder man braucht noch ein Schlauphone um sich anzumelden.

So sollte das auf Android ohne Telefonnummer funktionieren

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/elektronik/apps-programme/social-media/whatsapp-auf-tablet-nutzen-das-muessen-sie-wissen

Vielleicht mal nach Seniorentablets suchen und da die Erfahrungsberichte oder Tests lesen.

Geschrieben
Am 24.12.2024 um 16:59 schrieb MatthiasM:

Geht auch ohne. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Kugelblitz:

Geht auch ohne. :)

Du musst recht viel Leute auf deiner Ignorierliste haben. Zwei Beitraege ueber deinem ist sogar beschrieben wie. Ist aber ein WA (work around), was nicht so jedermanns Sache ist.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Du musst recht viel Leute auf deiner Ignorierliste haben. Zwei Beitraege ueber deinem ist sogar beschrieben wie. Ist aber ein WA (work around), was nicht so jedermanns Sache ist.

WA oder nicht, die alten Leute werden das nicht selber einrichten können. Also kann man auch den WA machen, darf Matgom dann einrichten, für die Nutzung hinterher ist ja nur wichtig, dass die alten Leute das Tablet bedienen können.

Geschrieben

@matgom, eine Idee ist mir noch gekommen. Wie wäre es, wenn Whatsapp via web.whatsapp.com im Browser auf einem Tablet oder einem PC genutzt wird? Mit dem Aufruf der Adresse web.whatsapp.com kann man dann immer da weitermachen, wo man aufgehört hat...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Aber ein normales Tablet hat keine haptische Drückfunktion des Bildschirms, wie matgom sich das anscheinend wünscht. Ich denke fast, das gab es noch nie bei Tablets. Das letzte Handy mit tastsensitivem Bildschirm war meines Wissens das erste "Smartphone" von Nokia (5230) von 2008 ...

Geschrieben

Ich sage es mal so: Wer mit Computern nicht minimal fit ist, wird Whattsapp nicht bedienen können.

Ich kenne das bei nicht Computergewohnten Senioren und Seniorinnen nicht anders. Die leiten vielleicht noch Sharepics weiter an die 5 Leute, die in der Kontaktliste ganz oben sind, mehr aber auch nicht... Wenn sie nicht sowieso vergessen, die betreffenden Geräte rechtzeitig aufzuladen.

Lass Die doch im Zweifel telefonieren, und richte ein Tablett oder einen PC so ein, dass sie einen telefonisch vorangemeldeten Videoanruf mit einem Klick annehmen können, wenns nicht ohne Bild geht, und übe das dann regelmässig.

Ich würde auf ein Gerät setzen, das über einen seniorentauglichen Fingerabdrucksensor verfügt. (Meine Mutter, ü70, kam mit dem Sensor auf dem Handybildschirm nicht klar. Die hat nie geschnallt, dass der Fingernagel nicht ausreicht, den Fingerabdruck zu erkennen... lernen konnte sie da auch nicht mehr. Es müsste also ein Sensor auf der Einschalttaste sein, denn da funktionierts bei natürlicher Fingerposition...)

Grundsätzlich muss man Senioren gut kennen, um einschätzen zu können, womit die klarkommen könnten... Gibt auch welche, die wollen nicht mehr neues lernen. Da ist so ein Tablett ne tote Investition, selbst wenns grundsätzlich seniorenfreundlich wäre.

• Like 2
Geschrieben

Allenfalls könnte man auch einen anderen Weg gehen, mit einem Gerät, das schlicht immer an ist. Kommt halt drauf an, ob man die mobile Verfügbarkeit braucht oder nicht.

Grundsätzlich könnte man ja auch mit einem sehr sparsamen Raspberry Pi arbeiten. Den richtet man ein, startet ihn und startet ihn dann nur noch alle 2 Monate neu. Ein Nutzer braucht dann bei Bedarf nur noch kurz den Bildschirm einschalten, und hat den Rechner zur Verfügung mit den wichtigsten Buttons aufm Desktop. Man kann da auch ohne grossen Aufwand von aussen übers Netzwerk drauf zugreifen, seis zu Wartungszwecken, oder wenn der Nutzer einfach mal Hilfe braucht. So ein Gerät braucht, ohne Bildschirm, so zwischen 3 und 7W. Man kann das durchaus ganzjährig am laufen haben, und Linux macht das auch mit. Windoof hat Fernzugriffsmöglichkeiten auch, aber da in der Regel so, dass der Nutzer zustimmen muss. Das wird Senioren wohl überfordern. Zudem ist man da bei einem Stromverbrauch je nach Gerät von 45 bis 130W, und das Betriebssystem ist schon mit wenigen Tagen Dauerbetrieb überfordert.

Geschrieben
Am 11.1.2025 um 12:49 schrieb bluedog:

Allenfalls könnte man auch einen anderen Weg gehen, mit einem Gerät, das schlicht immer an ist. Kommt halt drauf an, ob man die mobile Verfügbarkeit braucht oder nicht.

Grundsätzlich könnte man ja auch mit einem sehr sparsamen Raspberry Pi arbeiten. Den richtet man ein, startet ihn und startet ihn dann nur noch alle 2 Monate neu. Ein Nutzer braucht dann bei Bedarf nur noch kurz den Bildschirm einschalten, und hat den Rechner zur Verfügung mit den wichtigsten Buttons aufm Desktop. Man kann da auch ohne grossen Aufwand von aussen übers Netzwerk drauf zugreifen, seis zu Wartungszwecken, oder wenn der Nutzer einfach mal Hilfe braucht. So ein Gerät braucht, ohne Bildschirm, so zwischen 3 und 7W. Man kann das durchaus ganzjährig am laufen haben, und Linux macht das auch mit. Windoof hat Fernzugriffsmöglichkeiten auch, aber da in der Regel so, dass der Nutzer zustimmen muss. Das wird Senioren wohl überfordern. Zudem ist man da bei einem Stromverbrauch je nach Gerät von 45 bis 130W, und das Betriebssystem ist schon mit wenigen Tagen Dauerbetrieb überfordert.

Naja, Windows könnte man auf einem Lenovo M720Q laufen lassen, diese Geräte sind ebenfalls sehr sparsam und flüsterleise. Und klein. :) Hier mal am Beispiel des M910Q (die 9er Baureihe ist fast identisch mit der 7er Baureihe, hat aber ein paar kleine Schmankerl mehr, der M720Q ist eine neuere, weiterentwickelte Baureihe):

https://u-labs.de/portal/mini-pc-test-lenovo-thinkcentre-m910q-tiny-vergleich-raspberrypi4-geschwindigkeit-stromverbrauch/

Ganz ehrlich, bei den niedrigen Verbräuchen tue ich mir das Gebastel mit einem Raspi 4 nicht an.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Es dürfte schon ein Raspi5 werden. Das soll endlich auch HD-Videos können. Ich habs erst bestellt. Bis es inkl. Stromversorgung geliefert wird, dürfte es fast Frühsommer werden. Ich sag Dir dann Bescheid, was es kann und was nicht. Der Trick wäre eben übrigens genau der, dass da kein Windoof drauf muss. Wenn Du eh jemanden damit bedienst, der nicht Computerfit ist, muss es ja auch kein teures Windows sein. Teuer, weil Hardware teuer, und Software kost auch noch was dazu. Kannst bei Linux als Privatnutzer gratis bekommen, wenn Du willst.

Bei mir ist, neben der Freude am Linux, Windows11 der Grund. Das läuft auf keinem meiner vorhandenen Rechner ohne basteln, und gefällt mir schon von der Taskleiste her so gar nicht. Wenn schon, dann bastle ich für Linux, denn das kann ich danach jahrelang problemlos nutzen. Der Aufwand beim Einrichten lohnt also. Die Software, die ich auf Windows nutze, gibts alle auch für Linux, mit Ausnahme des Browsers. Da nehm ich dann einfach Firefox, statt Waterfox, und dann ist der Kessel auch geflickt. Auf Linux lassen sich mit etwas Einrichtearbeit auch so sinnige Sachen wie ein Kiosk-Modus umsetzen, was gerade Menschen helfen kann, die eben nicht Computerfit sind... Da geht dann beim Start der Browser mit einer Homepage auf, wo nur Verknüpfungen drauf sind, die man auch wirklich braucht, und das ganze muss nicht mal nach PC aussehen. Kannst Dir eher wie einen Fahrkartenautomaten vorstellen. Das ist im Prinzip auch ein Kiosk-Modus.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Geschrieben

Bei mir kommt auf so ein Gerät auch nur Linux drauf. Windows braucht man nur für Spezialkram, der anders nicht zum Laufen zu bekommen ist. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie kommen wir ja "ein wenig" vom Thema ab!

Der Threaderoeffner scheint aber auch kaum noch Interesse zu haben.

Ich habe mir fuer das Auto einen Ersatz fuer das Mobiltelefon geholt, dass jetzt 6 Jahre als  Navi und Autotelefon gedient hat. Der Akku wurde langsam schlapp was an den hohen Temperaturdifferenzen liegen kann.

Diesmal ein Lenovo Tab M8 (4.Gen). Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Teil was mit praktischer Schutzhuelle und unbrauchbarer Schutzfolie, 100 Euronen mit Versand gekostet hat. Es hat volle Telefonfunktion (LTE), eine Flaschenbodenkamera ohne Blitz, aber, wenn man die Bloatware von Google loescht und "Lenovo will dir auch helfen" gar nicht erst installiert, ist es recht übersichtlich.

https://preisvergleich.heise.de/lenovo-tab-m8-tb300xu-arctic-grey-32gb-zabv0122se-a2908032.html

Aufgefallen ist mir dabei wieder, was mich diese Chinahandys nerven. Ueberladene, uebergriffige Firmware! Und vielleicht haengt mein Verbindungsproblem und ein weiteres kleines, auch mit dem Mistteil zusammen. *

Ja, Lenovo ist auch China, ich weiss, aber doch anders als Xiaomi.

*https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/137830-telefonieren-über-bluetooth/#findComment-1640309

Bearbeitet von MatthiasM