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XM V6-24V 200 PS auf Euro2 umrüstbar!!! Ab 50 Teilnehmern!


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde, liebe 24V-Treiber!

ES GIBT EINE FREUDIGE NACHRICHT:

DIE TYPPRÜFUNG UND UMRÜSTUNG KANN FÜR BEIDE MODELLE MIT DEM 24V-200 PS-MOTOR GEMEINSAM ERFOLGEN!!!

Ich darf hier im Namen von Georg W. Eschenbach die gute Nachricht verbreiten: Georg hat nach langen Telefonaten zwischen der Umrüstfirma GAT, der CDAG und dem TÜV Rheinland erreicht, daß alle XMs mit diesem einen Motor in einem Gutachten geprüft werden können. D.h., das Gutachten wird sich nicht auf Typschlüsselnummern beziehen, sondern nur auf die Motorversion, damit also auf die Y3- und auf die Y4-Modelle!

Nochmal präzise: Es handelt sich hier genau und ausschließlich um den 90°-V6-Motor mit Steuerketten und 147 kW / 200 PS. Dieser hat bei Citroën die Bezeichnung "SKZ (ZPJ4)". Angeboten wurde dieser Motor von 1990 bis 1994 in der Y3-Serie im Modell "XM V6.24" immer im Ausstattungsniveau "Pallas" und von 1994 bis 1996 in der Y4-Serie schlicht als "XM" immer im Ausstattungsniveau "Exclusive". (Spätere Erstzulassungen von 'Ladenhütern' natürlich eingeschlossen.) Dieser Motor hatte stets nur die Schadstoffklasse "Schadstoffarm E2", was gleichbedeutend mit Euro1 ist und mit Schlüssel-Nr. 14 gekennzeichnet wurde. Aufgrund der sehr aufwendigen Abgasanlage mit 2 Kats plus einem kleinen Vorkatalysator sind wir und die Firma GAT optimistisch, auch diesen Motor auf Euro2 zu bringen.

Jetzt müssen wir nur noch mindestens 50 feste Vorbestellungen unter den insgesamt noch ca. 600 24V-Besitzern einsammeln. Die Kosten von ca. 350,- EUR stehen einer künftigen jährlichen Steuerersparnis von 231,- EUR gegenüber, sind damit also nach 18 Monaten wieder hereingefahren.

Genaue Angaben zum Vorgehen wird Georg hier sicher noch machen, Kontakt jederzeit über Classic Car Service Eschenbach: http://www.ccs-e.de/ .

>>Grüße, Jürgen

Diese Aktion wird bei Erfolg den Beginn der Youngtimer-Pflege für den 24V als ehemaliges Spitzenmodell der Marke begründen!

Geschrieben

Also erstmal ganz grosses Kompliment!!! Was ihr da auf die Beine bringt... Wahnsinn! man kann glaub ich überhaupt nicht nachvollziehen was ihr da an Zeit und Nerven reinsetzt um der Citgemeinde was Gutes zu tun!

RESPEKT!

PS: ich bin dabei!

Geschrieben

Coole Sache!!! Wirklich, alle Achtung!

Dann halt ich doch jetzt mal die Augen nach 'nem passenden ......

*Ähem*....."Drittwagen" auf !

Geschrieben

Lasst mich sein, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte.

Geschrieben

wow hätte nicht gedacht das ihr das doch noch hinbekommt suuuuuper

für den preiß bin ich auch dabei wenn ich bis dort die ganzen probleme mit meinem wägelchen aus der welt geschaft habe

gruß toby

Geschrieben

wow hätte nicht gedacht das ihr das doch noch hinbekommt suuuuuper

für den preiß bin ich auch dabei wenn ich bis dort die ganzen probleme mit meinem wägelchen aus der welt geschaft habe

gruß toby

Ps. jetzt heißt es nur immer schön werbung machen das wir auch genug leute zusammen bringen

Geschrieben

man müsste irgendwie an die 500 anderen 24v Fahrer drankommen, die nicht hier im Forum aktiv sind... *grübel*

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi LonnegaN,

exakt das ist das Problem!

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) gibt zwar die Bestandszahlen heraus, aber wegen des Datenschutzes natürlich nicht die Halteradressen. (Selbst bei sicherheitsrelevanten Hersteller-Rückrufen gibt das KBA die Adressen nicht heraus, sondern versendet selber - gegen Bezahlung durch den Hersteller - die Rückruf-Benachrichtigungen an die Halter.)

Natürlich müssen wir noch Aufrufe in die ACZ setzen, aber auch damit werden wir wohl noch nicht genügend umrüstwillige Halter erreichen. Immerhin müssen ca. 10 % der Halter mit laufenden 24V mitmachen. (Beim 12V waren 100 von 4.000 ja nur 2,5 %.)

Deshalb bin ich dankbar für konstruktive Vorschläge, wie wir noch mehr 24V-Halter erreichen können.

>>Grüße, Jürgen

P.S. Ein Aufruf in "Oldtimer Markt" oder "Oldtimer Praxis" wird wohl nicht viel bringen. Der typische XM-Fahrer ist nicht gleichzeitig Oldtimer-Fan, denke ich.

Geschrieben

Hi Juergen,

das Problem ist, einen V6.24 zu erkennen. Georg Eschenbach hat so ein Leporello (siehe Link in meiner Signatur), dass koennte man auf den V6.24V umstricken und sollte kein Problem darstellen, da sind alle Infos drauf, die benoetigt werden.

Dieses Leporello druckt sich JEDER aus, um es im Fahrzeug mitzufuehren und heftet es dann an die entsprechenden Fahrzeuge.

Dann gibt es eventuell in der heimischen Gegend Cit-Reparaturwerkstaetten. Hinfahren, ausgedruckte Leporellos mitbringen. Zu den Cit-Treffen fahren sowieso nur die Hardcorefahrer, trotzdem: Ausdrucken, den Leuten zum Verteilen in die Hand druecken.

Wegen des Leporellos mehle ich mal dem Herrn Eschenbach.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo

bin auch dabei, aber erst etwas später, hab vor 2 monaten die steuern bezahlt

mfg

thomas

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben
ExPaNsIoN-XM postete

hallo

bin auch dabei, aber erst etwas später, hab vor 2 monaten die steuern bezahlt

mfg

thomas

Hallo Thomas,

hallo "Gemeinde",

EGAL, wann die Stueren bezahlt worden sind:

AB Eintragung des EGS im Kfz-Brief werden die Steuern auf EUR 7,36 reduziert.

D.h. wer vorher zuviel bezahlt hat, hat ab dem Tag einen Bonus

und zahlt dann im nächsten Jahr keine Steuern.

("Natürlich" schickt der Staat das Geld, das er einmal eingesackt hat

nicht zurück, wovon träumen wir ....).

Es gibt also keinen Grund, mit der Bestellung eines EGS zu warten,

im Gegenteil, je eher wir die Dinger in Auftrag geben können,

je eher sparen wir alle viel Geld. Nur benötigen wir definitiv mindesten 50

Bestellungen. Das ist der Knackpunkt.

Und ich kann mir nicht auf Verdacht 50 Stück auf Lager legen.

Gruß

Georg

ACCM Gerold Röben
Geschrieben

Hallo,

ein Freund von mir fährt Y4 V624V, den werde ich mal fragen ob er mitmacht. Er fährt das Auto als Alltagswagen und ist virusresistent. Ich melde mich wenn ich ihn gefragt habe.

Ist schon toll, was hier so einzelne auf die beine bringen...

viele grüße

gerold

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Da steht aber auch wo man es nachlesen kann!

Und das wird auch klappen,davon bin ich überzeugt.

Gruß Kersten auch mit 24v,dem einzig wahren v6

Geschrieben
accm-kersten postete

Da steht aber auch wo man es nachlesen kann!

Und das wird auch klappen,davon bin ich überzeugt.

Gruß Kersten auch mit 24v,dem einzig wahren v6

Du bist davon überzeugt, d.h. Du glaubst also fest daran. Glauben ist aber nicht gleich wissen. Und wir wissen derzeit nur, daß momentan keine Umrüstung auf Euro2 möglich ist. Also stimmt seine Aussage in seiner Antwort auf eine Bieterfrage ...

"Hallo! Umrüsten auf Euro2 kann man, indem man die Gemischaufbereitung umrüstet. Das kostet etwa 240euro. Genauer nachlesen kann man das im Andre Citroen...
... einfach nicht. Man kann diesen 24v Typ derzeit nicht umrüsten. Es besteht die Möglichkeit, wenn sich 50 Interessenten finden und die Firma CCS-E dies dann auch tatsächlich durchführt. Was allerdings bei genügend Interessenten wahrscheinlich ist, weil der Chef ja selber einen fährt und Eigeninteresse zeigt :-)
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wieviel sind wir denn inzwischen schon?

Geschrieben

Hi,

ja wieviel sind es denn schon? Würde mich sehr intressieren, habe heute "zufällig" einen 24V angeboten bekommen. Am Donnerstag ist Besichtigung. Falls das was wird, wäre ich auch dabei........ :-) (und bei einem solchen XM "nein" zu sagen, wird schon schwer.....)

Grüße, Robert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zur Frage, wieviele es inzwischen sind:

Georg liest hier sicher gelegentlich mit und wird sich bestimmt dazu mal melden. Oder Ihr kontaktet ihn einfach selbst unter http://www.ccs-e.de/ .

Also, es sind bis jetzt sicher noch nicht genug. Der 24V ist doch schon sehr selten und leider kriegen die Besitzer den Schreck der neuen Steuerrechnung ja nicht alle punktgenau zum Jahresanfang, sondern je nach ihrer individuellen Fälligkeit erst irgendwann im Laufe des Jahres.

Also, bitte fleißig umhören nach weiteren 24V-Fahrern (am besten da, wo Ihr Eure 24V reparieren und warten lasst) und fleißig noch Mundpropaganda machen.

Stefan hat es in 008 schon richtig gesagt: Bitte die Leporellos von http://www.ccs-e.de/pdf/leporello-24V.pdf ausdrucken, mitführen, verteilen!

>>Grüße, Jürgen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wieviele sind es nun???

kann das teil leider nicht runterladen um mich anzumelden...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und hier mal die neuesten Bestandszahlen des Kraftfahrt-Bundesamts zum 1. Januar 2005 "einschließlich der vorübergehend stillgelegten Fahrzeuge":

TSN 492 (also XM Y3 24V, 200 PS): 472 Stück

TSN 252 (also XM Y4 24V, 200 PS): 109 Stück

--------------------------------------------

insgesamt also 581.

Zum Vergleich nochmals die Zahlen vom 1. Januar 2004:

TSN 492 (also XM Y3 24V, 200 PS): 572 Stück

TSN 252 (also XM Y4 24V, 200 PS): 117 Stück

--------------------------------------------

insgesamt also 689.

Damit ist der 24V-Bestand im letzten Jahr also um ca. 15,7 % gesunken!

>>Grüße von Jürgen, der heute frei hat und jetzt gleich mal ein paar freie Werkstätten abklappern geht, auf der Suche nach 24V-Kunden.

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo 24V Fangemeinde,

wir sind immer noch VIEL ZU WEINIG Interessenten.

Wenn man meine Wenigkeit mitzählt,

dazu die Interessenten hier aus dem Thread und ein

paar Meldungen von Kunden, die auch einen "normalen" V6

fahren, sind wir momentan bei 14.

Fehlen also mindestens noch 36....

Wie kommen wir an die ran?

Den Cit-Händlern, die nicht selbst noch so ein Schmuckstück besitzen,

ist es völlig schnuppe. Das macht die Sache nicht einfacher.

Und bei 581 existierenden müssetn wir also 10% aller zusammenbekommen.

Beid er Aufrüstaktion für den "normalen" V6 sind wir von 4.000

zugelassenen Fahrzeugen ausgegangen (laut KBA Auskunft) und

wir haben inzwischen bloss lächerliche 150 EGS

unters Volk gebracht. Wenn man das hochrechnet, sieht

es düster aus.

Griß

ACCM Gorg vom Ork

(von Natur aus Optimist, momentan mit gedämfter Stimmung)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wie sieht es eigentlich in den benachbarten Ländern aus? F, Benelux, etc.?

Wie ist es da mit Schadstoffklassen geregelt? wenn die ähnlich hohe Sätze haben, könnte man doch in den Ländern auch mal Werbung machen, ist ja immerhin die gleiche Einstufung, oder???

Immernoch guter Dinge, Benjamin !

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