Zum Inhalt springen

XM V6-24V 200 PS auf Euro2 umrüstbar!!! Ab 50 Teilnehmern!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 24V-Gemeinde,

ich habe auch noch zwei - drei Fahrzeuge (einer mit Ventilproblemen) von diesem Modell, aber immer nur einen zugelassen und im Alltagseinsatz. Trotzdem habe ich folgende Frage: Läßt sich diese Investition auf weitere Fahrzeuge übernehmen oder ist die Eintragung immer fahrzeugbezogen? Handelt es sich um einen anderen Kat oder wie wird die Euro 2-Norm erzielt?

Da ich seit Jahren diese 24V fahre, jedoch immer wieder das Fahrzeug wechsel, ist es für mich wichtig, ob o. g. Übernahme möglich ist.

Ich habe auch im Bekanntenkreis noch einige mit V6.24-XM. Die werde ich ansprechen.

Ich werde auf jeden Fall dabei sein.

Bis später

Oli aus Paderborn (einmal XM 24V, immer XM 24V)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo wie sieht es denn mittlerweile aus wieviele sind wir denn schon

Gruß Toby

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Tobias,

wir sind leider immer noch viel zu wenig Interessenten! (ca. 20!)

Um aber eine breitere Informationsbasis zu bekommen, versuchen wir unser Umrüstangebot (auch wenn es erst ein zukünftiges ist) in der ADAC-Datenbank zu verankern. Denn dort ruft der über seine neue Steuerrechnung geschockte, aber ACC-unwissende 24V-Treiber noch am ehesten an, um sich zu erkundigen.

Wer ADAC-Mitglied ist (Mitglieds-Nr bereithalten!) kann sich mal nächste Woche (geht nur wochentags) mit der ADAC-Technik-Hotline verbinden lassen, und sich nach einer Umrüstmöglichkeit für seinen Gleiter erkundigen. Vielleicht hat's inzwischen geklappt.

>>Jürgen

Edith: Neben den noch beim KBA gemeldeten 24V mit Schlüsselnummern 492 und 252 gibt's jetzt noch einen zusätzlichen!

Käthe: Welchen?

Edith: Na den von Jürgen!

Käthe: Hä? Wieso?

Edith: Na, der ist in der KBA-Zählung nicht mit drin, weil er als Gebraucht-Import bei der Vollabnahme und Zulassung die Schlüsselnummer 000 erhalten hat. *LOL*

• 1 Monat später...
ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo Schwebgemeinde,

wir sind heute ( 10.06.2005 ) bei 17.

HEUL

Gruß

Georg

Geschrieben

naja, evtl würd ich sogar zwei nehmen, hab mich zu nem zweiten verleiten lassen... mal sehen

Geschrieben

Da ich seit heute genau so einen 24V besitze (aus 1. Hand, Luxemburg), weil mein TD2.5 auf der BAB seinen Zahnriemen und damit seinen Zylinderkopf gefleddert hat, bin ich auch dabei.

Wie ich vom TD auf den 3.0 V6 komme? Ganz einfach: der hat Steuerketten statt Zahnriemen (c:

• 1 Monat später...
Geschrieben

wäre ja gerne dabei.. der link zum anmelden ging aber nicht.. wie gesagt, ich wäre dabei (noch)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mir jemand den Umbau genauer erklären? Zahle ich 350€ all incl. oder ist das nur für die Umzurüstende Teile? Was ist mit Briefeintrag etc?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat von den kompetenten Leuten hier schon mal jemand versucht mit den entsprechenden Automobilsendungen im Fernsehen Kontakt aufzunehmen.

Wäre ein Versuch wert, in punkto "wir tun was für die Umwelt und für den Geldbeutel".

Oder bei solchen Sendungen nach dem Moto "Wetten das Sie es nicht schaffen 50 24V XM Besitzer zu finden die Ihren Liebling auf Euro 2 umrüsten wollen".

Ich habe leider nur den V12 Y4 da wars ja ganz einfach. Und als Automatik-Fetischist kommt der 24V leider nicht in betracht.

Geschrieben
Mario postete

Ich habe leider nur den V12 Y4 da wars ja ganz einfach. Und als Automatik-Fetischist kommt der 24V leider nicht in betracht.

Wieso leider einen XM V12 hat ja auch nicht jeder :-)))))))

Gruß Toby

Geschrieben

@ Tobias Wöhrle

War ja nur gemeint das es den nicht mit Automatik gab. ;-)))

Und ich somit nichts zum 24V Abgasproblem beitragen kann.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
XMeniaV24 postete

Kann mir jemand den Umbau genauer erklären? Zahle ich 350€ all incl. oder ist das nur für die Umzurüstende Teile? Was ist mit Briefeintrag etc?

Hallo,

fuer 349 EUR erwirbst Du den Umruestkit - also die Technik. Einbau und Eintragung gehen separat, sind aber kein Problem. Alle Details auf http://www.ccs-e.de/ , dort bitte unbedingt vormerken lassen, sonst kriegen wir die mindestens 50 Besteller ja nie zusammen.

Gruesse, Juergen

Geschrieben

Hallo ............

@ ACCM Jürgen P. Schäfer

Heute habe ich dafür gesorgt,daß zwei von mir ausgedrückte

Leporello's -24 V, in den Eingangsbereichen von zwei großen

Citroen Händlern gut ersichtlich ausgehängt wurden !

(Kreis Soest und HSK ).

Da sich dort sicher der ein oder andere XM V6.24 Fahrer einfindet .

Hoffe es hilft Euch bei dieser exelenten Idee etwas.

Gruß Andi :o)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Andi,

sehr gut, vielen Dank dafür! Allerdings sind ganz allgemein die Chancen schlecht, über die Vertragshaendler noch 24V-Fahrer zu erreichen, da die meisten 24V schon laengst nicht mehr bei Cit-Haendlern gewartet werden.

Wir müssen nochmals angestrengt nachdenken, ob es noch andere Moeglichkeiten gibt, die 24-Fahrer zu erreichen. - Wenn uns das bis Ende des Jahres nicht gelingt, sehe ich allerdings schwarz, denn dann hat ja jeder bereits einmal die neue, hoehere Steuerrechung erhalten...

Leider gab es sonst wenig Unterstützung für diese Aktion. Da muss man eben den Tatsachen ins Auge sehen, eine Niederlage akzeptieren und eben sein geliebtes Hobby auf etwas hoeherem Kostenniveau weiter betreiben.

Aber erstmal sehen, was das laufende Jahr noch bringt.

Grüsse, Jürgen

• 5 Monate später...
ACCM Zsuzsanna Linn
Geschrieben

zum Thema Schadstoffklassen in der EU:

Hier in Frankreich interessiert es kein Mensch, ob Euro 1, 2, 3 etc. Das Fahrzeug muß bei der Controle Technic (wie TÜV) die Werte aufweisen, die der Hersteller vorgibt (Bei der Abgasuntersuchenung, die hier im Preis für den TÜV, ca. 50€ INKLUSIVE ist)

Gruß

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

wäre auch dabei....muss gerade auch die komplette Auspuffanlage ab Krümmer erneuern. Ließe sich das irgendwie kombinieren? Sprich, was wird bei der Umrüstung genau gemacht?

Viele Fragen und 24V liebend.

Olli

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hallo Oli,

bei der Umrüstung wird Elektronik verbaut. Völlig unabhnängig

von der Auspuffanlage. Es kommt ein Luftventil, eine kleine

Elektronikbox und ein paar Kabel ind en Motorraum.

LEIDER sehe ich für die 24V Aktion inzwischen völlig schwarz:

Es gibt - Dich eingeschlossen - inzwischen nur noch 14 Intersseneten,

nachdem einige Leute wegen des unabsehbaren Herstellungstermins

schon abgesagt haben.

Vielleicht sollten wir unsere XM´s alle nach Frankreich ummelden ......

Gruß

Georg

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Wie siehts aus?

Kann man dieses Elektronick Teil einbauen und den XM auf Euro2 Umschreiben lassen?

Auf Euro1 is er nun Wirklich extrem Teuer.

MfG DJEXE18

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

schlechte Nachichten für EGS XM V6 24V und XM 2.0i.

bei heutiger Nachfrage bei Eschenbach wird wegen zu geringer

Nachfrage (24V-knapp 30, 2.0i bisher 17 Interessenten)

das Teil nicht gebaut.

Eine Chance ist eventuell für den 2.0i bei Tenneco noch mit

einem Minikat,wenn eine Erweiterung der ABE ereicht werden

kann.

herbyd

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hat sich hier zwischenzeitlich mal was getan, was die Anmeldungen betrifft?

Vermutlich aber hat sich der 24V-Bestand auf ca. 250 Fzg. reduziert ...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Es hat sich was getan, es gibt eine definitive Absage der Aktion! Die Firma GAT-Kat, die sich bereit erklärt hatte, die notwendige Abgastypprüfung zu machen, konzentriert sich jetzt auf andere Bereiche (Nachrüst-Russpartikelfilter) und hat keine Kapazitäten oder kein Interesse mehr an der Typisierung der Kaltlaufreglertechnik für weitere Modelle.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte auf einer Seite mal ein Minikat für den alten V6 24V gefunden.

Steht zwar unter Y4 drinn, aber definitiv der ZPJ4 Motor.

Ich muss mal gucken ob ich die Seite noch mal finde, das Ding sollte nur 80€ kosten.

MfG Christian