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Kofferraumbeleuchtung und Beleuchtung B-Säule gestorben


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Geschrieben

Hallo, ich wollte heute Abend eine Lampe im Kofferraum wechseln. Dabei gab es das klassische Knister-Geräusch und seit dem ist der Teil der Beleuchtung tot. Alles andere scheint zu funktionieren. Alle Sicherungen im Innenraum habe ich durchgemessen. Da scheint alles o.k. zu sein. Im Handbuch konnte ich keine separate Sicherung für diesen Stromkreis finden.

Hat jemand eine Idee?

Geschrieben

Steckerkorossion oder mittlerweile keine Vorspannung mehr im Stecksystem, also Knistern und schwarze Kontaktflächen. Bei meinem 74er 500er Fiat sind etliche Kontakte durch die Ermüdung des Hartmessings defekt.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Im Handbuch konnte ich keine separate Sicherung für diesen Stromkreis finden.

Um welches Fahrzeug geht es? Ich vermute einen Xantia. X1 oder X2? Kofferraum und "Deckenlicht" liegen, soweit ich weiß, immer gemeinsam auf einer Sicherung. Da hängen noch ein paar andere Dinge dran, vermutlich je nach Orga und Ausstattung. Funktioniert das Deckenlicht? In den Anleitungen und Schaltplänen die ich hier auf die Schnelle sichten konnte, ist es die F15 im Innenraum mit 10A. Das kann aber je Orga unterschiedlich sein. 

In dem Schaltplan, welchen ich als erstes gefunden habe, kommt Batterie + über F8 (Shunt) in den Sicherungskasten im Innenraum und geht über F15 an die Innenraumleuchten und den Schalter der Kofferraumleuchte. Abgesehen von der gemeinsamen + Versorgung, kann ich keine gemeinsamen Bauteile erkennen und auch Nichts was vor dem Schalter der Kofferraumleuchte gestorben sein könnte. 

Ich denke da ist Messen angesagt. Kommen 12V am Schalter an, Schaltet der Schalter durch und hat die Leuchte Masseversorgung.

 

 

 

 

Bearbeitet von Citrofan93
  • Like 3
Geschrieben

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 96er Xantia TCT Break.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PuckX2:

Es war die Sicherung F15, 10A.

Danke an Micha (PuckX2) für seine spontane Hilfestellung. Ich konnte mich derweil mit der Durchsicht des Neuzugangs geschäftigen. Es gibt hier und da noch was zu tun, aber die Basis ist extrem gut. 

 

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  • Like 6
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb PuckX2:

Es war die Sicherung F15, 10A.

In meiner Betriebsanleitung ist die

F 15 eine 20 A Sicherung. 
Für Sitzheizung, Alarmanlage (Anzeige), Deckenlicht, Kofferraumbeleuchtung, verzögerte Ausschaltung des Deckenlichts und elektronische Wegfahrsperre

Geschrieben

Deiner ist halt etwas älter, da gibt es Unterschiede.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb entenwilli:

In meiner Betriebsanleitung ist die F 15 eine 20 A Sicherung.

Und bei unserem Seat ist die F 20 eine 5 A-Sicherung.

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Geschrieben

Seat, ja nee, is klar. 😎

Da gibt es Unterschiede bei den Sicherungsbelegungen im Xantia. Meine Belegung im X2 Euro 3 ist auch anders. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob die F15 bei mir identisch ist, aber ich weiß es aus anderern Gelegenheiten.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb PuckX2:

Da gibt es Unterschiede bei den Sicherungsbelegungen im Xantia.

Darauf wollte ich hinaus. Der Beitrag von entenwilli war gut gemeint, aber so hilfreich wie meiner.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Deiner ist halt etwas älter, da gibt es Unterschiede.

Okay. vermutlich 20 A wegen der Sitzheizung ?
 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Darauf wollte ich hinaus. Der Beitrag von entenwilli war gut gemeint, aber so hilfreich wie meiner.

🤔

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb entenwilli:

Okay. vermutlich 20 A wegen der Sitzheizung ?
 

Würde sich anbieten. Bei späteren Xantias wurde sie mit F5 abgesichert, die bei deinem Wagen nicht verwendet sein dürfte.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb entenwilli:
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Darauf wollte ich hinaus. Der Beitrag von entenwilli war gut gemeint, aber so hilfreich wie meiner.

🤔

Ja, Wilfried. Da hast du richtig gelesen.Der Andreas hat dich ein klein wenig geärgert. 😉

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe eben nochmal bei mir nachgeschaut.In meiner Bedienungsanleitung,also später X2, ist die F15 eh an einer anderen Position als bei Guennis TCT und hat 20A für : Signalhorn - Anhänger.

  • Like 1

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