Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmalig habe ich meine Ente zu einem anderen Mechaniker gebracht, wobei sich herausstellte, dass die Achsschenkelbolzen (welche ich austauschen lassen habe) sowie die Schwingarme Schweißstellen aufzeigten. Mir wurde erklärt, dass Schweißarbeiten an Achsteilen verboten sind. Das Auto ist so durch den TÜV gekommen und ich frage mich nun, ob das mit dem verbotenen Schweißen stimmt und ob ich etwas unternehmen kann. Schwierig denke ich mir den Nachweis meinerseits, wer da geschweißt hat. Ist jemandem sowas schon mal passiert?

Ich danke im Voraus für Eure Antworten und sende Grüsse aus Oberbayern,

Ivonne

Geschrieben

schweisstellen an den achsschenkelbolzen finde ich sehr ungewöhnlich, ausser, es hat jemand versucht, die abschlussdeckel oben und unten festzubraten, weil die sonst nicht mehr gehalten haben.

die schwingarme sind hingegen immer aus mehreren teilen zusammengeschweißt, das ist ab werk so. je nachdem sehen die schweißnähte mehr oder weniger gut aus. wenn es also an den schwingarmen durchgehende nähte von vorne bis hinten sind, ist das ganz normal.

Geschrieben

Hallo Torsten!

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Bolzen haben kleine Bohrlöcher und dann wurde wohl ein Nagel o.ä. reingesteckt und verschweißt. Das mit den durchgehenden Schweißnähten werde ich nochmal abfragen, aber er hatte mir, wenn ich recht erinnere, schon gesagt, auch hier wären diese kleinen Bohrungen. Ich glaube auch, dass die Dinger "festgebraten" werden sollten, habe aber für eine Reparatur bezahlt.

Viele Grüsse sendet Dir

Ivonne

Geschrieben

hallo yvonne

laß doch mal einen entenspezi aus deiner gegend einen blick drauf werfen. das hört sich ja abenteuerlich an.

gruß torsten (noch einer)

Geschrieben

Hallo Torsten!

Das ist ja mein zusätzliches Problem. Bei dem war ich ja all die Jahre und jetzt bin ich erstmalig zu dem Mechaniker meines Freundes gegangen, weil ich ein blödes Gefühl hatte. Daraufhin hat er mir eben das mit den geschweißten Teilen gesagt. Ich bin selber ein wenig fassungslos...

Viele Grüsse,

Ivonne

Geschrieben

mach doch mal ein paar bilder, damit wir uns das auch mal bildlich vorstellen können.

Geschrieben

ich hab heute mal den sachverständigen vom tüv anlagentechnik zu dem thema gefragt.

es gibt kein gesetz das schweißarbeiten an derartigen teilen verbietet.

es ist also nicht verboten.

der schweißer ist allein für seine schweißnaht verantwortlich.

es gibt natürlich vorschriften der einzelnen autohersteller zu diesem thema. aber die sind nur bindend für interne angelegenheiten. wenn du auf garantieansprüche verzichtest, kannst du daran rumschweißen so lange du magst...

hoschi

Geschrieben

Hat dein neuer Mechaniker schon öfters eine Ente unter den Händen gehabt? Die Schwingarme sehen ab Werk etwas selbstgestrickt aus und wenn der gute Mann mehr mit VW DC etc am Hut hat, sieht das für Ihn so aus als ob das nicht sein darf.

Gruß

Adrian

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten, Hoschi und Adrian. In der Tat hat der neue wahrscheinlich noch keine Ente repariert. Ihm waren halt die kleinen Löcher in den Achsschenkel und den Schwingarmen suspekt. Anscheinend wurden durch die Löcher Nägel gesteckt, um das Ganze dann festzuschweißen. Mein technisch unwissender aber logischer Verstand sagte mir, das könne nicht in Ordnung sein. Wenn ein Teil locker ist, ausgeschlagen, gehört es doch ausgewechselt und nicht einfach festgeschweißt. Ausschlaggebend war für mich jedoch die Aussage, die oben ja widerlegt wurde (so dass ich momentan gar nicht mehr weiß, was stimmt), dass man an Achsteilen nicht schweißen darf. Das mit den Schwingarmen muß ich noch klären. Auf alle Fälle sind da aber auch kleine Bohrlöcher drin.

Das ist halt der Scheiß, wenn man sich selber nicht auskennt und die Aussagen von Mechanikern (und Ärzten...) glauben muß...

Viele Grüsse sendet Euch

Ivonne

Geschrieben

Fahr doch mal nach Großkarolinenfeld, da gibt es einen Entenschrauber, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Adrian

Geschrieben

So, meine Lieben,

jetzt habe ich technisch endlich begriffen, worin die Problematik liegt: Die Achsschenkelbolzen wurden angebohrt und mit dem Endstück der Schwingarme (wohl auch angebohrt) verschweißt. Und das muß wohl verboten sein, weil das Material durch das Schweißen instabil wird und bei Gelegenheit (z.B. wenn man gegen ein Hindernis fährt oder so, unter´m Fahren selber wohl eher weniger) brechen kann. Den Grund, warum die, statt ausgewechselt zu werden, angeschweißt wurden, kann ich mir persönlich nur so erklären, dass die Dinger schwer rauszukriegen waren und somit Anschweißen einfacher war. Frechheit jedoch, dass ich für eine Reparatur der Achsschenkelbolzen bezahlt habe und unglaublich, dass mit der Schweißerei das Sicherheitsrisiko gefährdet wurde. Weiterhin unglaublich, dass das Auto so durch den TÜV kam.

Danke für Eure Antworten derweil,

Ivonne

Geschrieben

welcher absolute schwachkopf macht denn sowas??? hab ja schon viel gehört und gesehen, aber sowas? nee, wirklich nicht. dem würde ich an deiner stelle mal diverses erzählen und in jedem fall dein geld zurückfordern.

Geschrieben

Geld zurückfordern ist eines, eine Korrekte Reparatur verlangen aber wohl viel wichtiger, wobei ich die dann aber bei einer "Fachwerkstatt" zumindest kontrolieren lassen würde.

Um den Vorgang einzuleiten sofort ein sehr freundliches Einschreiben an den Bastler schicken und von ihm die Korrektur verlangen. Sollte er nicht/ nicht wie gewünscht antworten sofort die Schiedsstelle der Handwerkskammer einschalten. Dies Kostet nichts.

Geschrieben

nun, ich gehe - so rein erfahrungsmäßig - davon aus, dass es sich bei dem entenschrauber eher nicht um eine den regeungen der handwerkskammer entsprechende werkstatt gehandelt hat... daher dürfte das mit dem einschalten der schiedsstelle nicht so erfolgversprechend sein. aber vielleicht ist die ankündigung derartiger oder ähnlicher schritte ja wirkungsvoll.

Geschrieben

Ich werde das jetzt auch tun, mal sehen, was dabei rumkommt. Einen Namen des (vermeintlichen) Bastlers nenne ich jetzt nicht, aber Ihr könnt Euch gerne Euren Teil denken...

Ivonne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...