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Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

unser C5 lässt sich nahezu nie elektrisch bewegen. Fehlermeldung im Display: „Elektromodus wg. externer Bedingungen momentan nicht möglich“.

Im Prinzip entscheidet das Auto nach Gutdünken, wann es elektrisch starten und fahren möchte, der Wählhebel auf der Mittelkonsole produziert nur obige Meldung… Die ersten Monate waren waren einwandfrei, dann startete das Auto nur noch auf Benzin. Wir dachten uns, naja, es ist Herbst/Winter. Doch auch als es wärmer wurde konnten wir fast nie elektrisch fahren. Siehe Meldung.

Seither waren wir drei bis vier mal beim Freundlichen, der die mit Hardwire Kit verbaute DashCam verantwortlich machen wollte. Doch diese war vom ersten Tag an verbaut, und das Auto lief gut ein Vierteljahr problemlos elektrisch. Mittlerweile wurde die kleine KFZ-Batterie ausgetauscht. Das hat ungefähr zwei Tage geholfen. Wir hatten das Auto auch schon gut eine Woche beim Freundlichen, zur täglichen Benutzung. „Trotz“ DashCam lief der Wagen problemlos elektrisch. Als wir das Auto später abholten, hatte die Batterie noch 8 km Reichweite, die auch elektrisch bewegt wurden. Der restliche Weg nach Hause dann mit Benzinmotor. Das Auto wurde in der Garage an den Strom gehängt. Startete am Folgetag auf Benzin…

Seither sind immer wieder Wochen vergangen, ohne elektrisch fahren zu können! Im Herbst war ich ca. 34 km unterwegs zum Arzt, als der C5 plötzlich bereit war, im E-Modus zu fahren. Und auch nach einer Stunde wieder zurück.

Ein paar Wochen später, der C5 startete und fuhr nur auf Benzin, bin ich zum Test genau dieselbe Strecke mit vollem Akku nochmals gefahren. 68 km hin und zurück: keine Möglichkeit, in den E-Modus zu schalten…

Wir fahren neben Kurz- auch immer wieder Langstrecke. Jedoch entscheidet das Auto offenbar nach Gusto, ob es den E-Modus gestattet. Wir sind mittlerweile regelrecht baff, wenn der Benzinmotor mal nicht startet! Ich habe nun für letzten Dezember jede Fahrt im Kalender vermerkt, ob Benzin- oder E-Modus. Selten elektrisch, zu oft mit Benzin. Wahlschalter Fahrmodus bringt nahezu nie Erfolg. Streckenlänge ohne Einfluss. E-Modus scheinbar nur, wenn der C5 möchte.

Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar! Der C5 ist ein tolles Fahrzeug, würde es nur elektrisch fahren, wie es vorgesehen ist.

Danke euch!

 

Geschrieben

Schuss ins Blaue: Ist der Wagen in der Garage abgeschlossen? Hat die Dashcam einen aktiven Parküberwachungsmodus?

Geschrieben

Ja, natürlich ist der Wagen in der Garage abgeschlossen. Und die Dashcam hat auch eine Parkraumüberwachung.

Nur, die schließe ich aus. Schließlich ist der Wagen das erste Vierteljahr nicht anders bewegt worden als heutzutage, und lief wie gewünscht auch elektrisch. Und auch im Herbst beim Händler lief er die ganze Woche elektrisch.

Als Versuch hatten wir die Cam auch schon gut zwei Wochen abgeklemmt, sprich stromlos. Ohne Verhaltensänderung.

Geschrieben (bearbeitet)

Um vom Verbrenner- in den Elektrischen-Modus zu wechseln, braucht es eine gute geladene Starterbatterie. Von daher würde ich zunächst die Starterbatterie mit einem passenden Ladegerät (mutmaßlich ist eine AGM Batterie verbaut) aufladen und schauen, ob der C5 dann im Elektro-Modus fährt.

Wenn die Starterbatterie nicht ausreichend geladen ist und dann noch elektrische Verbraucher (Licht, Lüftung, Heizung, elektrische Sicherheitssysteme, etc. Strom benötigen, dann startet direkt der Verbrenner-Modus um eine zu schwache Starterbatterie zu verhindern. 

Den Status der Starterbatterie kann man bedingt über solch eine Anzeige überwachen, beispielhaft: https://www.digitalo.de/products/1645045/IWH-USB-Ladegeraet-DUAL-mit-Spannungsanzeige-Belastbarkeit-Strom-max.4800mA-12-oder-24-V-DC.html?offer=1a3c29ec1d13ee762e4417e4fe2feea5

Wenn die Starterbatterie 'voll' ist, dann werden während der Fahrt Werte zwischen 12 und 13 Volt angezeigt. 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Vielen Dank! Ich habe das Teil eben bestellt. Ich hoffe, wir haben einen Zigarettenanzünder… 

🙄

Geschrieben

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/9159-hybrid-und-elektromodus-geht-nicht-an/&pageNo=1

Stellantis Hybride sind wohl nicht dazu geeignet permanent im Elektromodus zu fahren. Wenn der Wagen der Meinung ist, daß die 12V Batterie geladen werden muss, dann wirft er den Motor an. Laut dem Thread im Peug-Forum kann das bis zu drei Wochen andauern. Ich hatte auch kurz über einen Hybriden für die kurze Wegstrecke zur Arbeit nachgedacht. Nach der Lektüre nicht mehr...

  • Like 2
Geschrieben

Schon mal die Rückrufdatenbank beim KBA für Deine Modellvariante gecheckt? Ich kenne den Effekt nicht - nur mal kurzzeitig Benziner nach mehrtägiger Standzeit bzw. bevor er im Hybridmodus bei leergefahrener Batterie in den Verbrenner geht (dient dem Vorwärmen des Motors). Aber im Herbst 2023 habe ich nach KBA-Rückruf unter anderem eine neue Batteriesoftware (vermutlich auch Steuerung) erhalten. Im Ergebnis u.a. optimierteres Laden (~40 Minuten schneller für leer zu voll), aber vielleicht auch mehr …

bonne route, Chris 

Geschrieben

Guten Morgen Chris,

ich wusste gar nicht, dass man da so etwas erfahren kann. Danke!

habe nachgesehen, aber nichts relevantes gesehen.

Thomas

Geschrieben
Am 1.1.2025 um 18:26 schrieb Auto nom:

 

Den Status der Starterbatterie kann man bedingt über solch eine Anzeige überwachen, beispielhaft: https://www.digitalo.de/products/1645045/IWH-USB-Ladegeraet-DUAL-mit-Spannungsanzeige-Belastbarkeit-Strom-max.4800mA-12-oder-24-V-DC.html?offer=1a3c29ec1d13ee762e4417e4fe2feea5

Wenn die Starterbatterie 'voll' ist, dann werden während der Fahrt Werte zwischen 12 und 13 Volt angezeigt. 

Der kleine Stecker ist heute angekommen. Eben waren wir noch kurz im Ort. Sofort nach dem Start wurden 14,5 Volt angezeigt!

Aber dennoch kein E-Modus möglich…

 

Thomas

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb AirCrosser:

Sofort nach dem Start wurden 14,5 Volt angezeigt!

Das bedeutet, dass die Batterie nicht vollständig geladen ist und vom Generator (Lichtmaschine) geladen wird.

Welche Spannung zeigt denn die Anzeige an, bevor* der Motor gestartet ist und keine weiteren Verbraucher aktiv sind? 

*(Reinsetzen, Tür zu, Zündschlüssel bis auf letzte Raste vor Start drehen)

Eine volle Batterie zeigt dann > 12,4 Volt an. Wobei diese Anzeigen natürlich nicht geeicht sind und leicht Abweichungen von professionellen Anzeigen haben, die direkt an der Batterie angeschlossen werden. 

 

Geschrieben

Das könnte ein Problem sein. Das Fahrzeug hat Keyless Go, und wird per Knopfdruck gestartet…

Heute Abend beim Einsteigen blieb der Stecker schwarz, da die Zündung, und damit der Motor aus war. Erst nach Start per Knopfdruck zeigte der Stecker diesen Wert dann an.

Thomas Hirtes
Geschrieben

 Gang rein, Kupplung loslassen und „Start“-Taste drücken. Dann ist das System da, ohne dass der Motor läuft 

Geschrieben

Den C5 AirCross Hybrid gibt es auch als Schaltwagen? Das wusste ich nicht.

Unserer ist jedoch ein Automatik. Würde mich wundern, wenn ich, ohne den Wagen zu starten, die Fahrstufe D einlegen könnte. Aber Versuch mach klug.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb AirCrosser:

Den C5 AirCross Hybrid gibt es auch als Schaltwagen? Das wusste ich nicht.

Nein,... Hybrid nur mit Automatik.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es hängt ähnlich wie bei unser aller Energiesparmodus davon ab was das Steuergerät am Minuspol der 12V Batterie an geladener Kapazität "errechnet" (geschätzt) hat. So wie ich das verstanden habe, ist das Problem daß die 12V Batterie nur mit dem Motor geladen wird, aber nicht bei Anschluß des Typ2 Steckers. Es gibt einige Leute die haben sich einen Anschluß für ein CETEK Ladegerät an die 12V Batterie gebastelt und laden immer parallel zur Hauptbatterie auch die kleine mit auf. Das ist nicht grade bequem, aber es funktioniert wohl.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Es wird doch wohl eine Variante geben, den Wagen "einzuschalten" ohne das der Motor startet.

Das Problem mit der 12V-Batterie hat auch ein Elektro-Hyundai/KIA. Damit die Batterie auch beim Akku-Laden mitgeladen wird, muss eine Prozedur beim Ladevorgang eingehalten werden. Der C5 hat andererseits aber eine Lima.

Was hat der Händler in der Test-Woche anders gemacht?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Es wird doch wohl eine Variante geben, den Wagen "einzuschalten" ohne das der Motor startet.

Ja, durch Druck auf den Startknopf ohne das Bremspedal zu drücken. Leider geht der Wagen wg. Eco-Modus nach wenigen Sekunden wieder aus. Werde ich aber natürlich die Tage versuchen.

….

Was hat der Händler in der Test-Woche anders gemacht?

Ab und zu mal um den Block gefahren, oder zu ihm nach Hause. Und die Batterie offenbar geladen.

 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb AirCrosser:

Leider geht der Wagen wg. Eco-Modus nach wenigen Sekunden wieder aus

Das ist ein Indiz für eine "schwächelnde" Starterbatterie.

Geschrieben

Und diese Batterie hat der Freundliche schon getauscht! Danach E-Modus für zwei Tage…

Ich bedanke mich herzlich für die Unterstützung und Tipps, die ich hier von euch erhalte! Danke an alle! 👏

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb AirCrosser:

Und diese Batterie hat der Freundliche schon getauscht! Danach E-Modus für zwei Tage…

Niegelnagelneu, entsprechend geladen und genau den vorgesehenen Batterietyp?

Abweichende Parameter führen zu einem fehlerhaften Lademanagment.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb AirCrosser:

Und diese Batterie hat der Freundliche schon getauscht! Danach E-Modus für zwei Tage…

Der Hybrid hat zwei 12 Volt Batterien, wenn eine davon schwächelt gibt es Probleme!

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

der C5 hing jetzt ungenutzt zwei bis drei Tage in der Garage an der Steckdose. Heute früh, ich will zum Arzt und Shoppen, verlor ich den Glauben: das Auto startete im E-Modus! Und fahr im Ort klaglos elektrisch ⚡️.

Ich glaube, der C5 wusste, dass heute das bestellte CTEK Ladegerät kommen würde!

Wieder zuhause habe ich ihn wieder an die Steckdose gehängt. Mal sehen, was bei der nächsten Fahrt passiert. Ich melde mich, wenn es so weit ist.

 

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