Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

klingt für mich so als wäre der ladebooster (intern) der die starterbatterie lädt defekt.

D.h. Energie aus der großen Batterie nimmt und in die kleine schiebt. 

Geschrieben

Ladebooster? Klingt als wärst du vom Fach? 
Danke auch für diesen Hinweis!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AirCrosser:

Ladebooster? Klingt als wärst du vom Fach? 
Danke auch für diesen Hinweis!

Ladebooster ist ein tolles Wort für DC-DC Wandler. Damit wird aus der Hochholt Batterie Strom "entnommen" und 14.5V zur Verfügung gestellt damit die 12V Batterie geladen wird. Auch sollte der Ladebooster die Batteriespannung überwachen damit er das auch im Stand immer mal wieder macht. Ich denke da liegt ein fehler -> oder wie  Ronald schreibt 2. Batterie?!

Geschrieben

Der C5 hing die letzten drei Tage an der Steckdose. Heute Vormittag kurz in den Ort gefahren. C5 startet mit Benzinmotor…

Heute Nachmittag habe ich zusätzlich noch das neuerworbene CTEK Ladegerät vorne an die Startbatterie geklemmt. Womöglich schaue ich morgen nochmals, ob das einen positiven Unterschied macht.

Meinen aufrichtigen Dank an jeden, der mir hier auf diesem Forum mit seinem Beitrag Unterstützung leistet!

Geschrieben

Wie funktioniert das nun mit der Ladung der beiden 12V-Batterien, wenn die Lichtmaschine beim E-Antrieb nicht mitläuft? Sorgt der bereits erwähnte Spannungswandler für eine zur Ladung ausreichende Bordspannung? (14 V) Mit dem bestellten Voltmeter gemessen?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.1.2025 um 23:59 schrieb Citrö.ne:

als wäre der ladebooster (intern) der die starterbatterie lädt defekt. D.h. Energie aus der großen Batterie nimmt und in die kleine schiebt. 

Wenn das wie bei Peugeot ist, dann hat er keinen DC-DC Spannungswandler. Ladung nur mit Motor oder per CETEK Ladegerät an der 12V Batterie.

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/9159-hybrid-und-elektromodus-geht-nicht-an/&postID=223733#post223733

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Higgins*:

Wenn das wie bei Peugeot ist, dann hat er keinen DC-DC Spannungswandler.

In dem Link steht aber auch, dass die Bordspannung > 12V ist. Der C5AC wird ja nicht während der Elektrofahrt das gesamte 12V- Bordnetz nur aus den 12V-Batterien speisen.

Zitat

Haben denn deine Werkstattprofis oder du überhaupt mal einen Spannungsmesser an die 12V Batterie gehalten? Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei.

Bei meinem Fahrzeug liegen da beim Laden der Antriebsbatterie 13,8V an und sogar nach Abschluss dessen und Kabel noch eingesteckt unglaubliche 14,5V, nach Abstöpseln dann 12,9V. Das ist mehr als genug. Was sollte da ein externer Lader besser können?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

ich habe mal google bemüht und nach ähnlichen Fehlern gesucht: 

Zitat

du bist fast ausschließlich im Elektromodus gefahren. Die Software errechnet das der Benzinmotor auch mal genutzt wird....einfach etliche Kilometer so fahren, danach kann man wieder jeden Modus wählen. Meiner ansicht nach ist das kein defekt sondern soll so sein.

Anscheinend rechnet der verschiedenes mit ein:

-> Alter des Kraftstoffes

-> Wassereintrag Motoröl

-> Vollmond usw.

Auch ist die Stützbatterie im Kofferraum wichtig, sollte so ne kleine Motorradbatterie (?!) sein, die laut Wartungsplan alle 4 Jahre getauscht wird. 

Geschrieben

Vollmond!! Das ich da nicht selber drauf gekommen bin! 😜

Der Kraftstoff wird bei uns ganz sicher nicht alt. Habe erst kürzlich vollgetankt, und die Kiste fährt ja eh nur im Hybridmodus, verbraucht also andauernd Sprit.

Eben beim Einkaufen gewesen. Das CTEK leuchtete auf 3. Auto startet mit Benzin. Habe nach Rückkehr das CTEK nochmals angehängt.

Geschrieben

jetzt lass uns noch wissen welche Batterie - der hat ja eine 2. kleine im Kofferraum 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Citrö.ne:

jetzt lass uns noch wissen welche Batterie - der hat ja eine 2. kleine im Kofferraum 

Das CTEK lädt die Starterbatterie im Motorraum, der Fahrakku lädt über die Steckdose.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AirCrosser:

Das CTEK leuchtete auf 3.

Dann ist die Batterie nicht 'voll' und sollte geladen werden. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Auto nom:

Dann ist die Batterie nicht 'voll' und sollte geladen werden. 

Das CTEK hing von vorgestern Nachmittag bis gestern früh an der Batterie. Nach meiner Fahrt habe ich es gestern früh wieder an die Batterie im Motorraum gehängt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Citrö.ne:

diese 2. Kleine Stützbatterie ist deutlich wichtiger als die vordere "normale" für den Elektromodus. 

Vll. ist die schon kaputt - am besten tauschen

Ich schaue später nach, „wie weit“ die Batterie vorne ist. Das Aufladen der Batterie im Kofferraum ist der nächste Schritt.