Zum Inhalt springen

TD1 S2 BJ. 86 Bremsbelagsverschleißkontrolle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir meldet sich plötzlich im Kombiinstrument dauerhaft die Verschleißanzeige. Scheiben und Beläge vorne sind neu und seit dem Einbau sind auch schon einige Kilometer ohne Warnung gefahren worden. Soweit ich recherchieren konnte, ist nur die Vorderachse mit einer Rückmeldung ausgestattet. Außer dem ABS-Strang sehe ich aber keinerlei Kabelführung an Belägen oder irgendwelche sonstigen losen Enden.Sicherungen sind alle ok.

Gibt es hier typische Verdächtige, die zu kontrollieren wären ?

Danke,

Matthias

Geschrieben

Das Verschleißanzeigekabel rechts oder links ist irgendwo durchgescheuert und kommt an Masse.

Vermutlich nicht richtig verlegt worden bei der Montage. Oder die kleine Schützhülle, die die Kabel geschützt unter der Sicherungsspanne durchführt, wurde vergessen. Da ist dann ganz schnell durch die Bewegung der Beläge beim Bremsen ein Kabel durchgescheuert.

Aber auch im weiteren Verlauf kann es zu Scheuerstellen geben. Also Rad ab und checken.

50% Chance gleich das Richtige zu erwischen.

Glaube, im Werkstatthandbuch Serie 1 gibts ein Bild für die korrekte Verlegung am Bremssattel.

Bin mir aber nicht sicher.

Geschrieben

Danke Frank, aber ich hatte beide Räder unten, bevor ich hier geschrieben habe. Wenn es bei meinem Auto außer dem ABS-Strang Kabel gäbe, die man checken könnte, hätte ich den Fehler sicherlich schon gefunden.

Geschrieben

dann hat irgendeiner die Kabel im Motorraum abgeschnitten und die kommen jetzt halt irgendwo an Masse - ansonsten, wie Frank schon schrieb - Til

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TilDS:

dann hat irgendeiner die Kabel im Motorraum abgeschnitten und die kommen jetzt halt irgendwo an Masse -

Genau so. So Kandidaten haben dann auch die Kabel an den Bremsbelägen dann einfach abgezwackt.

Schnittstelle Kabelbaum zu Kabelbaum Verschleißanzeige liegt nahe Fahrschemel unterhalb der Kugel. Sollte dir doch aufgefallen sein, dass da was fehlt, als du die Kabelenden der Bremsbeläge nirgends anschließen konntest.

http://www.cx-basis.de/verschleisskabel-fuer-bremsbelaege-cx-7-85-vorne-bt-12779.html

Geschrieben

Frank, 

Am 2.1.2025 um 11:08 schrieb Frostie44:

Außer dem ABS-Strang sehe ich aber keinerlei Kabelführung an Belägen oder irgendwelche sonstigen losen Enden

Am 4.1.2025 um 09:25 schrieb Frostie44:

Wenn es bei meinem Auto außer dem ABS-Strang Kabel gäbe, die man checken könnte, hätte ich den Fehler sicherlich schon gefunden.

Ich denke ich habe absolut hinreichend beschrieben, was mir aufgefallen ist und was nicht und was da nicht ist, kann man auch nirgends anschließen.

Aber passt scho..

Geschrieben
Am 2.1.2025 um 11:08 schrieb Frostie44:

Scheiben und Beläge vorne sind neu

Und die Kabel der neuen Beläge wurden mangels Gegenstück einfach abgekniffen?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Frostie44:

kann man auch nirgends anschließen.

ALLE Beläge für den CX vorne haben ein Kabel pro Belag dran, der angeschlossen werden muß.

Konntest du sie anschließen oder nicht??

Wenn nicht, dann fehlt der verlinkte Kabelbaum.  Wenn sich unterhalb der Kugel nicht der Anschlußkabelbaum (2 Kabel) findet, wird den auch jemand entfernt haben. Das auf der Platine im Instrument ein Defekt ist, ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschliessen (hatte ich noch nie).  Allerdings hatte ich mal so einen Fall, wo sich heraus stellte, dass derjenige die Anzeige für die Handbremse, die nicht ausging, für die Belaganzeige hielt.

Geschrieben

Die Verschleissanzeigekabel hätte ich 2 da...falls. NOS