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Geschrieben (bearbeitet)

Heute mit Prolog gestartet. Diesmal mit 2 Motoren dabei.

2x 760cm³ VGS Motoren. Falls Interesse wird wohl das meiste bei youtube zu finden sein. Suchbegriff Duckar. Diesmal auch noch ein andere 2CV aus den Niederlanden dabei. Auch 4x4 mit einem Motor.
 

Bitte Daumen drücken.

Danke Gruß Michal

 

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Bearbeitet von Michal N
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Geschrieben (bearbeitet)

@Michal N Danke für den Hinweis und dem gesamten Team viel Erfolg! 🏎️

Bearbeitet von RoteZora
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Geschrieben

Ja, kam gestern bei Eurosport sogar eingeblendet!

Leider Kupplungsschaden, so im Bericht, hoffentlich konnte die Ente einen Service Punkt erreichen.

Verfolge mit Spannung und drücke die Daumen,

Gruß Michel

Geschrieben

Nein, kein Kupplungsschaden. Nicht alles glauben, was die berichten. Heftige Bodenwelle Vorgestern erwischt, dadurch die Hinterachse an beiden Enden da wo Schwingarme dran sind, krumm. (vermutlich auch durch viel Gewicht hinten, Motor, Getriebe, 2 Tanks a 40 Liter seitlich anstatt der hinteren Sitzbank, Gepäck, Werkzeug, 2 Ersatzräder an den hinteren Türen) Und der hintere Motor bekommt so viel Sand von vorne ab, dass die Kupplung hinten wie zubetoniert war...dadurch das Schalten nur mit Zähneknirschen hinten möglich... Also Gestern neue Hinterachse nachts eingebaut und genauso wie Heute muss jeden Tag der hintere Motor raus, Kupplung sauber machen. Und weitere Maßnahmen gegen Staub und Sand überlegen.

Ist schon eine Herausforderung, jeden Tag was anderes. Feste Kupplungszüge durch Hitze, feste Gaszüge durch Staub... 3 Reifen, 2 Felgenschäden nur Gestern.

Die hintere Antriebseinheit bereitet die meisten Sorgen. Staub und Sand. ATW Manschetten halten max. eine Etappe aus. Die Kühlung ist hinten gut, erstaunliche Weise. Mußten sogar den Zusatzölkühler zu Hälfte abkleben. Der Motor hinten war deutlich kühler als der vordere.

Aus Erfahrung vom letzten Jahr (jeden Tag ein Getriebehalter defekt) sind vor allem die Getriebesilentblöcke durch zusätzliche Silentblöcke/ Halter sowohl Axial auch seitlich verstärkt. Sonst würde die gekoppelte Schaltung für beide Getriebe auch nicht funktionieren, wenn sich eine Antriebseinheit hin oder her bewegt.

Weiter gehts.

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Geschrieben

Viel Glück, viel Erfolg und sehr viel Spass! 

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Geschrieben

Euer Duck und andere Ente waren gestern Abend bereits wieder im Bild!

Habe mich gefreut als Euere Ente von alleine vorbei fuhr.

Viel Erfolg,

heute abend von 21:00-22:00 Uhr auf Eurosport bei den Berichten von den Klassikern unbedingt anschauen. Dieser Bericht kommt meist nach den LKW`s

Gruß Michel

 

Geschrieben

Moin Michael

Danke für Deine Berichterstattung,bitte fortsetzen,Danke!

Gruß,Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Heute nach 7 Etappen, bzw. Prolog, eine Chrono 2 Tagesetappe und 5 normalen Etappen ist Morgen Ruhetag. Bisher immer auf eigener Achse ins Biwak gekommen und Heute haben die Mädels zum ersten mal buddeln müssen. Ab Samstag die zweite Hälfte. Unsere Duckar auf Platz 75, die Holland Ente auf 73. Platz. Von 95 gestarteten Classic Teilnehmer, 7 ausgestiegen.

Heute und Morgen wird die Ente zerlegt und alles kontroliert und sauber gemacht.

Ein Paar Infos noch zum Auto:

2 VGS 760cm3 Motoren mit Visa KW und Schwungrad, 2 ACDY Getriebe verstärkt mit Differentialsperren , verstärktes Chassis, ACDY Achsen und Schwingarme, wegen der Materialstärke, beide verstärkt. Vorderachse auch hinten.

Vorne Zusatzgelenk oben an der Nabe, offene ACDY Federtöpfe. Siehe Bilder. Zusatzfedern noch hinten in den ACDY Federn, stärkere Federstreben - Zugstreben, Federstrebenaugen auch (Spezialanfertigung). Koni Stossdäpfer, verlängerte Innenantriebswellen hinten. 2 Alu Tanks a 40 Liter, gekoppelte Schaltung und Pedale. Zusatzölkühler hinten. Und Unmenge an Zusatzsilentblöcken für Motoren und Getriebe. Trennwand hinter den Sitzen. Ölthemperatur und Öldruckanzeigen für beide Aggregate. Und dann die ganzen Pflichtübungen wie Überrollbügel, LED Lampen, Instrumente, GPS, Verbundglas Frontscheibe usw...

3 Monate Bauzeit zu dritt, davon ein Monat zu viert. Und zu wenig Zeit zum Testen, wie immer. Die Entscheidung zum 4x4 zu bauen und fahren fiel erst im Juni, nach dem ersten VGS Besuch in Belgien. Im August angefangen zu bauen und Ende November musste alles nach Barcelona zum verschiffen... Kosten will ich nicht nennen, aber ein Paar sehr sehr gute Enten bekommt man dafür.

 

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Bearbeitet von Michal N
  • Like 5
Geschrieben

Und tolle Idylle mit der Fahrerin und meinem Bruder bei VGS in Belgien. Tolle 5 Tage Motoren und Getriebenbau beim Filip, viel gelernt, viel gesehen und total nett war es.

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  • Like 7
Geschrieben

Heute Schraubertag und so gehts auch 🙂

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  • Like 3
Geschrieben

so haben wir es in den 80ern auch gemacht, allerdings mit Balken statt Absperrgitter... 😉

Klasse Aktion!

Geschrieben

Wahnsinn, Glückwunsch und Danke für die tollen Fotos hier!

Viele Grüsse Stefan

Geschrieben

Tolle Aktion! Wir fiebern alle mit und drücken die Daumen!💓🍀👍

Joshau Saliwoda
Geschrieben

wäre schön zumindest eines der tollen Fotos im Jahreskalender wieder zu finden. es gibt ja vielleicht auch noch nicht hier publizierte. Die Farben sind wirklich gut. LG JS

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