Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs!

Ich bin nicht zufrieden mit dem C6 Scheinwerfer, verglichen mit dem C5 Xenon ist es sehr schwach.

Ist es möglich mit LED nachrüsten?

Kostenfrage?

Danke für die Hilfe!

Csaba

Geschrieben

Morgen für alle!

Keine Antwort bis heute....

Ist es nicht möglich, oder niemand weiß es?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb irgendwer:

Morgen für alle!

Keine Antwort bis heute....

Ist es nicht möglich, oder niemand weiß es?

Hallo, ich denke es ist auf der einen Seite nicht möglich und andererseits ist noch niemand auf die Idee gekommen, weil sie mit dem Licht völlig zufrieden sind. Es gibt auch Gründe, warum das Licht im Laufe der Jahre schwächelt. Die Xenon-Lampen lassen in der Leistung nach, schonmal über neue Lampen nachgedacht?

Gruß Otto

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Danke otto!

Daran habe ich nicht gedacht!

Ich dachte, die sind nur halogen...

Die sind sehr schwach.

Welches Xenon kannst Du empfehlen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb irgendwer:

Danke otto!

Daran habe ich nicht gedacht!

Ich dachte, die sind nur halogen...

Die sind sehr schwach.

Welches Xenon kannst Du empfehlen?

Bin nicht sicher, aber ich glaube Osram Cool Blue sind in meinem C6. Aber vielleicht kann noch jemand was besseres empfehlen.

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

Danke und warte vielleicht von Meinung von anderen auch...

Geschrieben

Ich kann die Osram Xenarc Nightbreaker bestens empfehlen. Ich bin damit sehr zufrieden. 
Aber auch ich hatte das Gefühl, dass das Licht des C5 II besser als im C6 war. 

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

Und nachdem Du es ausgetauscht hast, wurde es wesentlich besser?

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mich vor kurzem damit beschäftigt wegen einem anderen Fahrzeug:

Umbau XENON auf LED ist ohne Zulassung.  Einzelabnahme soll gehen. Die einen sagen so die anderen so. Kurse von 600.- euro werden genannt für ein Gutachten....dass auch in die Hose gehen kann. TÜV Rheinland sagt: Machen wir nicht. Mein Wissensstand aktuell. ABER: alles in Bewegung.

Zudem sind jüngere Fahrzeuge oft eben auch bezüglich der Xenon-Scheinwerfer weiter entwickelt und holen, nicht immer,  mehr Ausleuchtung aus der gleichen Brenner.

Led-Helligkeit nett, aber  die Weitausleuchtung ist von den Nightbreakern besser.

Für mich also lieber legal.

Schaue/Lese Tests. 

C6 hat wohl d2s brenner, wenn ich mich richtig erinnere.

Billiger gehts kaum für das Testsieger-Pärchen, aktuell mit Rabatt zu 81,79 frei Haus.

https://www.ebay.de/itm/296826664509?_skw=d2s+xenon+osram+night+breaker+gen2&itmmeta=01JGYM2BKBYCXBEQAMK7972W23&hash=item451c3f763d:g:Jw8AAOSwW5BnH0sG&itmprp=enc%3AAQAJAAABAHoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnYFFVRDdI48OCX3Z0720BLlT1t851dbfAJYQkBvsEYEJLgVmWgz0uOwLp5JumsipthZHo4rLN8OHQ8JY%2FP1gpVwHwMxgK5N4dUTQqxdAeXY%2F5XhyUR6oVDtBMLGOVw2pqDxVfCfy3Ownv2on2qfqxufprcO4fMm2riO3UcFgc0zSNAIzIMLgzVrsr3ASnetuZeUuhypzpDvVloAZ2Cm9zdGNBqQ1iBjTmSJYABF8aSeKvWOCkvoFB5wkRWzD9KH8dUyCEjhXqFcOJ9ukmb89ozcawt%2BBsM9yM7QTjX7ASrWfBWCpbZ%2Bkk75E6N9XC6kfI%3D|tkp%3ABk9SR_S5idSHZQ

Wer es blauer haben will:

https://www.ebay.de/itm/395714357003?_skw=xenon+cool+blue&itmmeta=01JGYMKSZV2CT56Z2SF06T1MBK&hash=item5c2269e70b:g:SLkAAOSwCb9mzuyv&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKkQJiTMIIxRm%2FFh3z1QKpVYdBnXLvxP8sAH8Dq4cOoyT0Ng8SQju5ObFF3UdA3ZC5YbqcUTMs%2B73SZdOpwbfZae4XaC1OWo030WBSleN%2Bkaia6YaSg18lJj7UP43fIbcJRTjFy5jl1YBfgB1nVr0%2BstL%2B4PlZUEb8JQmdbFnfsp0dAqr1cHccVEbXHO1khGWZ6k%2BiktnF6aFX7gdoA3wmi4mjh6N8qk%2FCoWyRKGdwfQNbiBJCZvlmRThy%2FZqmF%2ByTx9A0lwDlOeinsF0fTRFlRtnmlXuvXUDcsuIEts3ns%2Fkw%3D%3D|tkp%3ABFBM_qDP1Idl

oder xenarc classic, wenns Geld knapp ist.

https://www.ebay.de/itm/265977210010?_skw=d2s+xenon+xenarc+classic&itmmeta=01JGYMB6J175RZS5ZZ9PB30NZX&hash=item3ded7a249a:g:cWsAAOSwVgRmXZrx&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnH0%2FiIWKgho6fRL3UppIURJVDJa6CcW6HtyD7RAaP%2BvJe0rT9Yg1T0Hhtqshi95iKokcBCHzykXl4Q9CAFjw4bxEAs5NgNcenW9b5js8DpqsJzrrCccAO012WyZSdDJ1Zhmpc24cIXRF%2BqxR71y7XvgzTrUae3nYLNqmovlK6h3ZL7ggBtNmfCV6wuU7C31O%2FVOfCv6jGAO6V7GV5grT0BLgX7AgHDaqBkNfTi28%2Fd4cstJshfg7e%2BEKcrjM6N18KAK0HYeR4MnFgkEU%2F0YLiNBVOf1ZIM39ymyR8SIsI78A%3D%3D|tkp%3ABk9SR5rprNSHZQ

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb irgendwer:

Hallo Rainer,

Und nachdem Du es ausgetauscht hast, wurde es wesentlich besser?

Ja, ich hatte den Eindruck, daß es wirklich besser wurde!

Geschrieben

Danke Jungs!

Geschrieben

Nochwas dann dazu:

Wie kann man die Xenonlampem wechsel?

Kompliziert?

Geschrieben

Wichtig: alles apannungsfrei machen bevor man dran arbeitet. Die Hochspannung ist potentiell tödlich. Der Trainer bei der Schulung sagte nach der Demonstration des Lichtbogens: wenn Sie da reinpacken merken Sie nicht mehr daß ihr Kopf auf dem Boden aufschlägt...

• Danke 1
Geschrieben

Auch wir haben das gleiche Problem. Und, wir haben gesehen das die Linsen weiß sind. Die Brenner sollen dampfen so daß die Linse "blind" wird. Noch habe ich mich nicht getraut die Scheinwerfer auszubauen und die Linse zu reinigen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb sdh:

Die Brenner sollen dampfen so daß die Linse "blind" wird. Noch habe ich mich nicht getraut die Scheinwerfer auszubauen und die Linse zu reinigen

was soll da denn am Brenner dampfen? Und falls du die Linse vor dem Xenonbrenner reinigen willst mußt du den Scheinwerfer auseinander nehmen, sprich du mußt das Scheinwerferglas vom Träger trennen.

Es geht wie hier beschrieben Dismantling and rebuilding a headlamp  Also viel Spaß.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Icksemm:

was soll da denn am Brenner dampfen? Und falls du die Linse vor dem Xenonbrenner reinigen willst mußt du den Scheinwerfer auseinander nehmen, sprich du mußt das Scheinwerferglas vom Träger trennen.

Es geht wie hier beschrieben Dismantling and rebuilding a headlamp  Also viel Spaß.

Als ahnungsloser Ingenieur habe ich das mit dem "dampfen" viel gelesen und gesehen. Erst beim Auto meiner Frau gemerkt, da es kaum aufleuchtet. Und, man sieht den Unterschied wenn die Brenner an sind, das die Linsen weiß sind und nicht glasig wie bei neuen Scheinwerfern... 

Muss mal suchen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Icksemm:

was soll da denn am Brenner dampfen?

Runtergebrochen: Die Beschichtungsbestandteile des Glaskolbens.

Ganz allgemein gesprochen:

Je nach Auslegung des Brenners können das unter Anderem UV-Filter wie Titan- oder Zirkoniumoxid, Reflektierende / Entspiegelnde Schichten mit Metalloxiden (z. B. Aluminiumoxid oder Siliziumdioxid) sowie Mehrschichtsysteme (z. B. Magnesiumfluorid und Titandioxid) sein. Des Weiteren gibt es noch unzählige Weitere Beschichtungen zur Farbmodifizierung.

Diese können unter bestimmten Bedingungen degradieren, verdampfen oder sich im Laufe der Zeit verändern. Es gibt einige Umstände unter denen das passieren kann:

Hohe Temperaturen, Materialqualität, Chemische Reaktionen, Alterung oder Mechanische Beschädigung.

Gerade wenn die UV-Beschichtung verschwindet kann die Strahlung, welche beim Zünden entsteht, ungehindert austreten, was Kunststoffteile in der Nähe (z. B. Reflektoren oder Linsengehäuse) beschädigen kann. Polykarbonat reagiert da Beispielsweise recht empfindlich mit:

Photooxidation, Verfärbung und Vergilbung, Materialabbau und Versprödung bis hin zu Oberflächenveränderungen.

Aber klar, das ist nicht Alles, Ablagerungen und Verschmutzungen führen auch nicht selten zur Trübung der Linsen, sowie Sonneneinstrahlung (bzw. dessen UV-Strahlung) von Außen usw.

Bearbeitet von Citrofan93
Geschrieben

Wir sind schon ganz weit vom "Umrüstung auf led", aber es macht Spaß solche wissenschaftliche Meinungen zu hören und daraus zu lernen!!!

Geschrieben
Am 9.1.2025 um 14:16 schrieb sdh:

man sieht den Unterschied wenn die Brenner an sind, das die Linsen weiß sind und nicht glasig wie bei neuen Scheinwerfern

Ich schaue ungern in Xenonbrenner, selbst wenn die Linsen "weiß" sein sollten.

Stell einfach mal eine Kiste mit H4- oder Bilux-Licht daneben und vergleiche dann. Da ist ein Xenonbrenner mit "gelben" Linsen noch grell.

Geschrieben

Hier mein Beitrag zur Lichtausbeute der Xenon von meinem C6.. 

Habe diese bei eBay mit 8000k erworben für unter 40€ und laufen mittlerweile über zweieinhalb Jahre, anbei der aktuelle Betriebszustand von heute Abend.. 

large.IMG20250118185031.jpg.8e70b64c0484c7342c6532839b86ca07.jpg

Bin sehr zufrieden.. 

Grüße Marinkoc6