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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Geschrieben

Dieser Motor wurde/wird in vielen Modellen verbaut. Entsprechend gibt es da auch einige Threads dazu.

Zusammengefaßt:   Man muß sich ein wenig um das Teil kümmern. Immer exakt das vorgeschriebene Öl benutzen, die Viskositätsangabe alleine reicht nicht. Den Riemen regelmäßig prüfen. Es gibt da eine Breitenlehre, die man durch die Öleinfüllöffnung ansetzen kann. Bei Aufleuchten der Öldruckkontrolle nicht einfach weiterfahren, sondern sofort einen Tausch des Riemens durchführen. Im Zweifelsfall auch das Wechselintervall des Riemens nicht ausreizen. Ein Motorschaden kommt auf jeden Fall teurer als ein Riementausch.

Ich selbst habe jetzt das zweite Auto mit dem 130 PS Turbomotor. Ich denke, die Angst vor einem Riemendefekt ist deutlich größer als das eigentliche Problem.

Gernot

Geschrieben

https://www.largus.fr/actualite-automobile/moteur-1-2-puretech-la-liste-des-citroen-ds-opel-et-peugeot-concernes-par-le-probleme-de-courroie-30035006.html

" Das Zahnriemenproblem ist wahrscheinlich der am meisten publizierte Defekt, der den 1.2 PureTech zusammen mit dem Ölverbrauch betrifft. Bei diesem Dreizylindermotor wird dieses Teil wahrscheinlich schneller verschleißen. Diese vorzeitige Alterung hat zu zwei sehr großen Rückrufen geführt, da Schmutz in die Vakuumpumpe des Bremsassistenten fallen und diese verstopfen kann. Es besteht dann die Gefahr, dass sich die Bremswege verlängern. Es wurde daher zu einem Sicherheitsproblem, das die Automobilhersteller dazu zwang, das Notwendige zu tun, um es zu beheben.  "

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bulleryan:

https://www.largus.fr/actualite-automobile/moteur-1-2-puretech-la-liste-des-citroen-ds-opel-et-peugeot-concernes-par-le-probleme-de-courroie-30035006.html

 Diese vorzeitige Alterung hat zu zwei sehr großen Rückrufen geführt, da Schmutz in die Vakuumpumpe des Bremsassistenten fallen und diese verstopfen kann.

 

Dieses Problem gibt es nur beim Turbo-Motor. Der Saugrohreinspritzer, wie z.B. der PT82, ist davon nicht betroffen!

Geschrieben

Bei dem PureTech 82 meines Cactus hatte ich bisher keinerlei Probleme. Der Zahnriemen wurde planmäßig nach 6 Jahren ausgetauscht.

  • Like 1
Geschrieben

Dito - PureTech82 (C3) und planmäßiger Wechsel nach 6 Jahren (81.700km) - keine Probleme.

  • Like 1
Geschrieben

Happig, nach 6 Jahren den Zahnriemen zu wechseln (nach Vorgabe). Ich vermute mal, dass da unter 700 Euro nix läuft. Selbst bei meinem damaligen Berlingo 2.0 HDI war der Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren oder 160.000 km fällig (wurde aber erst bei 180.000 km durchgeführt).

Geschrieben

Schön sind solche kurzen Wechselintervalle natürlich nicht, aber deshalb sind sie noch lange nicht unüblich. Auch bei anderen Herstellern wirst Du immer wieder mal kurze Intervalle für den Steuerzahnriemen finden.

Ich hatte z. B. mal einen Renault mit dem 1.6 16V-Benziner (K4M, für diejenigen, die sich bei Renault etwas auskennen). Dort betrug das Wechselintervall 5 Jahre oder 150.000Km - effektiv also 5 Jahre, denn 150.000Km in weniger als 5 Jahren hättest Du mit diesem Auto nicht fahren wollen, schon gar nicht mit Benzinmotor.

Andreas Strunk
Geschrieben

wir hatten bis vor Kurzem einen 2016er C3 mit dem 110 PS Puretec, wo 2022 also nach 6 Jahren der Zahnriemen gewechselt wurde. Er war nach ca 70.000 km ohne Befund. Ich habe mit einem Wechselintervall von 6 Jahren auch kein Problem, kann aber verstehen wenn kritisiert wird, dass das Intervall ohne Kostenbeteilugung des Herstellers von 10 auf 6 Jahre verkürzt wird und man so höhere, ungeplante Kosten hat. 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich den verlinkten französischen Text richtig verstehe, ist die Garantie auf 10 Jahre/175000km für den Zahnriemen verlängert worden?

 

Geschrieben

wie auch hier beschrieben

 

habe ich die Problematik beim 82 PS Motor noch nirgends gelesen - es scheinen nur die größeren Versionen mit Turbo betroffen zu sein. ich habe letztes Jahr bei der Inspektion nachschauen lassen, da war alles i.O. jetzt im Februar wird er nach 10 Jahren gewechselt ( Km Stand aktuell ca 77.000 ) . das verkürzte Intervall war weder mir noch der Werkstatt bekannt...

Geschrieben

Die Saugmotorvarianten des EB sind genauso betroffen wie die Turbos.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Gernot:

Die Saugmotorvarianten des EB sind genauso betroffen wie die Turbos

Ja,....aber nicht so auffällig,... bei den Saugmotoren hält der Zahnriemen mindestens 2-3 mal so lange wie bei den Turbos, je nach Fahrbedingungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Vermutung plagt mich auch schon länger, daß nicht nur "da war einmal das falsche Öl drin" eine Rolle spielt. Die Turbos haben deutlich kurze Hochlaufzeiten und werden durch die Automatik in niedrige Drehzahlbereiche gezwungen, in denen der Dreizylinder je nach Fahrpedalstellung deutliche Drehschwingungen ausführt, was dynamische Belastungen des Riemens ergibt. Die untertourige Fahrweise hat schon den Steuerketten der Vierzylinder THPs nicht gefallen, was uns zu der spannenden Frage nach der Haltbarkeit der Ketten an den neuen Dreizylindern bringt. Aber da reden wir in zwei, drei Jahren noch einmal drüber.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 3
Geschrieben

Respekt vor der Fachkompetenz, Gernot!

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.francebleu.fr/infos/economie-social/je-n-ose-plus-prendre-ma-voiture-des-victimes-du-moteur-puretech-se-sont-reunis-a-roubaix-4524610

😂

https://www-francebleu-fr.translate.goog/infos/economie-social/je-n-ose-plus-prendre-ma-voiture-des-victimes-du-moteur-puretech-se-sont-reunis-a-roubaix-4524610?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=en-US&_x_tr_pto=wapp

 

auch so ne sache
der Motor hält nicht mal 200 000km
Was ist das Problem mit dem Land Rover TDV6-Motor?

 
 
Land Rover 3.0 TDV6 Engine Rebuild - Dieselheads
 
Kurbelwellendefekt
Die Kurbelwelle im Land Rover 3.0 TDV6-Motor ist die Hauptursache für Ausfälle. Dies liegt daran, dass die Kurbelwelle konstruktionsbedingt kompakt und schmal ist, was bedeutet, dass sie Schwachstellen zwischen den Pleuellagerzapfen und den Gegengewichten aufweist.
 
 
Was ist das Problem mit dem V6-Motor im Range Rover?
Alle Motoren sind V6-Motoren mit Common-Rail-Technologie und Turboladern. Diese Einheiten sind im Discovery und Range Rover Sports verbaut. Das Hauptproblem bei diesen Motoren sind defekte Ölpumpen , die häufig zu unzureichender Schmierung führen, wenn das Fahrzeug zu lange nicht benutzt wurde.
https://www.phind.com/search?cache=ucxtucnymc2xt1z4ioia3gdp

https://www.autoscout24.de/lst/land-rover?atype=C&cy=D%2CA%2CB%2CE%2CF%2CI%2CL%2CNL&damaged_listing=exclude&desc=0&fuel=D&ocs_listing=include&powerfrom=200&powertype=kw&search_id=1cwyry5t5vt&sort=price&source=listpage_pagination&ustate=N%2CU

 

Bearbeitet von bulleryan
1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade so ein Auto übernommen nur mit 68PS. 60tKm und 10 Jahre alt.

Jährlicher Ölwechsel wurde zwar gemacht aber keinerlei Pflege und nur Kurzstrecke.

Wegen der ganzen Horror Meldungen habe ich noch vor dem Anmelden den Riemen getauscht.

Mein Fazit, Der Riemen hatte deutliche Risse und sah nicht gut aus. In der Ölwanne war eine Schicht aus Ruß und feiner Schmiere die ich so noch nicht gesehen habe und ich als Kunststoffabrieb deuten würde.

Aber, der Riemen ließ sich weder zerreißen noch brechen und die Zähne waren auch Intakt. Er war allerdings stark aufgequollen und an den Rändern abgenutzt.

Ich glaube aber nicht das dadurch Probleme entstanden wären, das Ölsieb in der Ölwanne war sauber und im Filter wurden die feinen Härchen vom Riemen zurückgehalten.

Ich würde mich Verbürgen das ich so noch locker 2 Jahre hätte fahren können, und nach der Zeit gehört jeder Riemen getauscht.

Den Riemen kann übrigens jeder Tauschen der einen Ratschen Koffer und einen Wagenheber besitzt das ist dermaßen einfach und es gibt super YouTube Tutorials dazu.

 

 

Trotz vollkommener Planlosigkeit hatte ich das in unter 3 Stunden erledigt, der Riemen + Einstellwerkzeug kostet keine €60,-.

(Ich bin auch der Meinung das jedes Öl mit der VW Norm VW 50700 für den Motor passen sollte, auch da sind Riemen im Öl verbaut und die Zusammensetzung und insbesondere der PH Puffer sind der PSA norm sehr sehr ähnlich. Durch den wesentlich niedrigeren Preis €5 Pro Liter kannst du dann auch viel öfter Öl wechseln zum selben Preis was dann auch in der Haltbarkeit des Restlichen aggregats und bei Kurzstrecke IMHO mehr sinn macht als ein teures Total Öl mit längeren Intervallen) Das ist aber eine Meinung und ich bin wie gesagt kein Experte!

 

 

Bearbeitet von 1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bulleryan:

https://www.francebleu.fr/infos/economie-social/je-n-ose-plus-prendre-ma-voiture-des-victimes-du-moteur-puretech-se-sont-reunis-a-roubaix-4524610

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auch so ne sache
der Motor hält nicht mal 200 000km
Was ist das Problem mit dem Land Rover TDV6-Motor?

 
 
Land Rover 3.0 TDV6 Engine Rebuild - Dieselheads
 
Kurbelwellendefekt
Die Kurbelwelle im Land Rover 3.0 TDV6-Motor ist die Hauptursache für Ausfälle. Dies liegt daran, dass die Kurbelwelle konstruktionsbedingt kompakt und schmal ist, was bedeutet, dass sie Schwachstellen zwischen den Pleuellagerzapfen und den Gegengewichten aufweist.
 
 
Was ist das Problem mit dem V6-Motor im Range Rover?
Alle Motoren sind V6-Motoren mit Common-Rail-Technologie und Turboladern. Diese Einheiten sind im Discovery und Range Rover Sports verbaut. Das Hauptproblem bei diesen Motoren sind defekte Ölpumpen , die häufig zu unzureichender Schmierung führen, wenn das Fahrzeug zu lange nicht benutzt wurde.
https://www.phind.com/search?cache=ucxtucnymc2xt1z4ioia3gdp

https://www.autoscout24.de/lst/land-rover?atype=C&cy=D%2CA%2CB%2CE%2CF%2CI%2CL%2CNL&damaged_listing=exclude&desc=0&fuel=D&ocs_listing=include&powerfrom=200&powertype=kw&search_id=1cwyry5t5vt&sort=price&source=listpage_pagination&ustate=N%2CU

 

das gehört aber hier absolut nicht her, sondern ins nächste Unterforum, zu C5 und C6. Das Problem ist altbekannt, es gibt diverse Threads dazu...

Geschrieben

Wir werfen Stellantis vor, mehrere Straftaten begangen zu haben: das Leben anderer zu gefährden, Geschäftspraktiken in die Irre zu führen und vielleicht sogar einen organisierten Bandenbetrug", erklärt der Anwalt. Die kollektive Aktion umfasst derzeit 4.800 Personen, aber weitere 3.000 stehen auf der Warteliste.

(Übersetzung aus oben genanntem Text)

Geschrieben

In den 1950ern hatten Verkehrsflugzeuge vier Motoren, um über den Atlantik zu fliegen. Wenn auf so einem Transatlantikflug ein Motor ausfiel, blickte der Fluggast kurz aus der Zeitung aus dem Fenster und las dann weiter. Seither weiß man, daß Hubkolbenmotoren unzuverlässig sind und alle paar 100 h Service brauchen.

Natürlich ist heute Todesangst gerechtfertigt, bevor man eine mehr oder weniger lange Fahrt mit dem Auto in Angriff nimmt. Der Zahnriemen der EB Motoren ist aber kein Grund. Vielleicht gibt es Anwälte, die Versprechungen machen. "Ich beschaffe uns Geld, viel, viel Geld. Wir werden steinreich!" Ob das seriös ist? Ich meine, eher nicht.

Es gibt ein Wartungsintervall und man kann von einem Autofahrer ein Minimum eines technischen Sachverstands erwarten. Wenn das rote Öldrucklicht brennt, dann fährt man nicht weiter. Das war schon immer so.

Gernot

Geschrieben

Ich wiederum glaube der Technische Sachverstand ist irgendwo auf der Strecke geblieben .

Geschrieben

Das stand schon im Shell Autobuch von 1970, daß immer mehr Autofahrer immer weniger von der Technik verstehen. Dem Endpunkt dieser Entwicklung, daß alle Autofahrer nichts mehr über die Technik wissen, sollte dieses Buch entgegenwirken. Bei mir hat das gewirkt.

Von anderen hörte ich aber immer wieder "Da ging ein Licht (Öldruck) an, aber der Wagen fuhr ja noch. Irgendwann ging der Motor aber aus." oder "Die Kühlmitteltemperatur ging hoch in den roten Bereich. Da machte ich mir schon Sorgen. Aber nach einer Zeit ging die wieder herunter (kein Kühlmittel mehr vorhanden) bis dann der Motor ausging und nicht mehr ansprang." ...

Gernot

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