Zum Inhalt springen

Verkaufe Xantia (X1) V6 Activa, BJ.01/1997, 139.000km, Sommerfahrzeug, 2.500€


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

ich biete einen Xantia (X1) V6 Activa zu Verkauf an.
 
Erstzulassung 01/1997

zwei Vorbesitzer und das Autohaus, das ihn verkauft hat

in Familienbesitz seit 10/2005

Kilometerstand 139.657km

Tüv 12/2022 abgelaufen

Schaltgetriebe

Klimaanlage

Radio mit CD Wechsler im Kofferraum ( Wenn man so etwas noch braucht)

elektr. Lederausstattung

zusätzlich 4 Stahlfelgen für Winterreifen

Preisvorstellung 2.500€ VB

Ich habe ihn vor drei Jahren von meinem Bruder geerbt.

Er wurde von ihm nur als Sommer-Fahrzeug gefahren und in der Garage überwintert, hat also in den letzten Jahren kein Streusalz gesehen.

Eigentlich hatte ich vor, mich um das den Wagen zu kümmern und ihm eine würdige neue Nutzung zu bieten.

Ich musste mir aber eingestehen, dass ich weder die Zeit noch den Platz dafür aufbringen kann. 

Daher suche ich nun einen ebenso Citroën Begeisterten, der sich dem Schätzchen annimmt und ihn für die Nachwelt erhalten möchte.

Der Wagen hat einige Schwachstellen und ich würde ihn im Moment als nicht fahrbereit einstufen. 

Motor und Fahrwerk funktionieren soweit.

Die Heuliez-Ecken in den hinteren Türen sind solide genau wie die Schweller

folgende Mängel sind bekannt:

Wärmetauscher Innenraumheizung undicht. 

Fahrersitz Seitenstütze Leder am Polster eingerissen

Leerlauf der Motors ist unruhig, mein Bruder war damit bereits in der Werkstatt, konnte aber leider keine Klärung mehr herbeiführen.

Zahnriemen wurde vermutlich noch nicht getauscht, konnte zumindest keine Aufkleber dazu finden.

Die Reifen(Sommer) sind aus 2016 und müssten getauscht werden.

Die Adressen der letzten Werkstätten sind vorhanden. Ggf. kann man dort noch mal nachfragen.

Mir geht es in erster Linie darum sicherzustellen, dass er als Teil der Geschichte von Citroën erhalten bleibt und dem neuen Besitzer vielleicht noch ein bisschen Freude bereitet.

Wer Interesse an dem Fahrzeug hat, möge sich bitte bei mir melden. 

Das Fahrzeug ist bislang nirgends inseriert. Sucht nicht danach.

Er steht in Neumünster, im Herzen Schleswig-Holsteins.

Gruß Jakoblarge.XantiaV6activa.JPG.f99bc1ba1e31254cd480b85426663930.JPGlarge.XantiaV6Activa2.JPG.a12ca9b78fa7ddf9ba467588ffd356d9.JPGlarge.XantiaV6Activa4.JPG.7001ee7349630c8030d5de2f86952bbf.JPGlarge.Innenraumhinten.JPG.e90dd56f80eb558113a81dbd5084c2a6.JPGlarge.Innenraum.JPG.469f3ca6cc4e428e1b49c69d90e1829a.JPGlarge.Innenraum3.JPG.82823e5535c574249a766755a0599f99.JPGlarge.Tereinsieghintenlinks.jpg.1b97423bfd41a2e4a3297f489a8bfb0d.jpglarge.Treinstieghintenrechts.jpg.ebb4b38a6cd5f03361467e23117d42f2.jpglarge.XantiaV6Activa3.JPG.17f924fc4cdbcd81213699e6d0bb3241.JPG

  • Like 2
Geschrieben

Sehr interessantes Auto. Eigentlich sollte der bei dem Preis sofort weg sein.

Wegen des unbestimmten Alter des Zahnriemens würde ich jeden Motorstart sein lassen. Man muß damit rechnen, daß er bereits angerissen ist oder eine der 4 Rollen beschädigt, was u.U. auch einen schlechten Leerlauf wegen übersprungenem Riemen bewirken kann (Rekordhalter bei mir: 216.000km + 23 Jahre -> ZR halb zerfetzt, Spannrollenlager geplatzt, vordere Einlaßnocke 3 Zähne übergesprungen, und der Motor lief noch...).

Viel Erfolg beim Verkauf.

Geschrieben

Ich habe ihn gerade angeschrieben, mit großem Kaufinteresse. 

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, der Activa ist jetzt bei mir. Grundsätzlich macht das Fahrzeug erstmal einen ordentlichen Eindruck. Trotzdem wird man sich richtig gut daran austoben können. Der Zahnriemen könnte noch der der erste sein, zumindest sieht der KRR schrecklich aus. Das Potentiometer ist irgendein China eBay Ding, vielleicht ist es damit auch schon getan. Der Spritgeruch im Tank ist nicht mehr Tankstellenfrisch, jedoch noch nicht verreckt. In den nächsten 3 4 Monaten werde ich mich mal darüber machen. Der Lackierer müsste um eine schöne Optik zu erreichen auch an einigen Stellen ran. Der Himmel hat es hinter sich und hängt komplett durch, scheint wahrscheinlich mittlerweile bei den X1 ohne Schiebedach normal zu sein. Positiv, die Technik vorne ist nahezu pfurztrocken, und die Karosserie scheint auch sehr gesund zu sein. Innenausstattung bis auf Fahrersitz sehr ordentlich.

  • Like 2
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb zitronabx:

der KRR

Kommisionarische Reichsregierung ?
IATA-Code des Flughafens Krasnodar ?
Küstenraketenregiment der DDR ?

  • Haha 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zitronabx:

So, der Activa ist jetzt bei mir. Grundsätzlich macht das Fahrzeug erstmal einen ordentlichen Eindruck. Trotzdem wird man sich richtig gut daran austoben können. Der Zahnriemen könnte noch der der erste sein, zumindest sieht der KRR schrecklich aus. Das Potentiometer ist irgendein China eBay Ding, vielleicht ist es damit auch schon getan. Der Spritgeruch im Tank ist nicht mehr Tankstellenfrisch, jedoch noch nicht verreckt. In den nächsten 3 4 Monaten werde ich mich mal darüber machen. Der Lackierer müsste um eine schöne Optik zu erreichen auch an einigen Stellen ran. Der Himmel hat es hinter sich und hängt komplett durch, scheint wahrscheinlich mittlerweile bei den X1 ohne Schiebedach normal zu sein. Positiv, die Technik vorne ist nahezu pfurztrocken, und die Karosserie scheint auch sehr gesund zu sein. Innenausstattung bis auf Fahrersitz sehr ordentlich.

Gratulation. Der x1 ist der schönere Xantia (maximale optische XM- Verwandtschaft). 

Möchte anzeigen, dass mein schiebedachloser x1-Himmel keine Durchhänger hat;-)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb zitronabx:

scheint wahrscheinlich mittlerweile bei den X1 ohne Schiebedach normal zu sein.

War da nicht was mit verschieden bespannten Himmeln für die einfacheren Versionen (X, SX: hängt nicht) bzw. besser ausgestatteten Versionen (VSX, Activa: hängt)? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fredo:

War da nicht was mit verschieden bespannten Himmeln für die einfacheren Versionen (X, SX: hängt nicht) bzw. besser ausgestatteten Versionen (VSX, Activa: hängt)? 

Nicht, dass ich wüsste.

Beim CX gab es diverse Ausführungen, ja.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Beim CX gab es diverse Ausführungen, ja

Beim Xantia auch ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Citrofan93:

Beim Xantia auch ;)

Welche Himmelkonstruktionen gab es denn?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb AndreasRS:

Welche Himmelkonstruktionen gab es denn?

Die „Kontruktion“ ist immer gleich: irgendein Faserverbundwerkstoff als „Tragschale“ bezogen mit Stoff.


Abgesehen von den Varianten Break / Berline, Schiebe- oder Festdach, X1 oder X2 und den Farbvarianten, unterscheiden sich die Himmel im Stoff.  Die einfacheren Ausstattungen haben eine Textur die, schlecht ausgedrückt, etwas Filzartig erscheint. Bei VSX und Exclusive ist das ein viel feinerer, weicherer Stoff. Die Ersatzteilnummern unterscheiden das in „NICHT GEWEBT INTISOM“ und „JERSEY“, je nach Ausstattung. So ein Jersey Himmel scheint eine viel dickere Schaumstoff Unterlage zu haben, drückt man gegen den Stoff, spürt man wie der Schaumstoff sich komprimieren lässt. Das spürt man bei dem Anderen bei Weitem nicht so ausgeprägt.

large.1737460035376.jpg.3ce8e036c65596285fdcdc77f11d2faa.jpg

 

Hier ist so ein Himmel aus einem 1,6i X. Diese Variante kenne ich in Grau und Beige. Diesen, ich nenne ihn jetzt mal Filzhimmel, habe ich noch bei keinem hängen sehen und habe auch rein haptisch das Gefühl dass, wie auch immer das miteinander verbunden ist, dieser Stoff samt „Unterkonstruktion“ deutlich stabiler ist, während ich von dem Jersey Himmel schon einige getauscht und/oder neubezogen habe.

So genug Off Topic. Sry dafür.  

 

  • Like 1
  • Danke 3
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Citrofan93:

Die „Kontruktion“ ist immer gleich: irgendein Faserverbundwerkstoff als „Tragschale“ bezogen mit Stoff.


Abgesehen von den Varianten Break / Berline, Schiebe- oder Festdach, X1 oder X2 und den Farbvarianten, unterscheiden sich die Himmel im Stoff.  Die einfacheren Ausstattungen haben eine Textur die, schlecht ausgedrückt, etwas Filzartig erscheint. Bei VSX und Exclusive ist das ein viel feinerer, weicherer Stoff. Die Ersatzteilnummern unterscheiden das in „NICHT GEWEBT INTISOM“ und „JERSEY“, je nach Ausstattung. So ein Jersey Himmel scheint eine viel dickere Schaumstoff Unterlage zu haben, drückt man gegen den Stoff, spürt man wie der Schaumstoff sich komprimieren lässt. Das spürt man bei dem Anderen bei Weitem nicht so ausgeprägt.

large.1737460035376.jpg.3ce8e036c65596285fdcdc77f11d2faa.jpg

 

 

 

 

So genug Off Topic. Sry dafür.  

 

 

Mich stört es nicht.

 

Habe soeben an einem einfachen SX geschaut. Es ist tatsächlich ein anderes Material, fühlt sich weniger hochwertig an ist aber wahrscheinlich standfester zum Velour Himmel.

  • Like 1
Geschrieben

Kleine Ergänzung: Ein Activa ist immer ein VSX, mit zur Ablösung neigenden Dachhimmel sofern er kein Schiebedach hat.

  • Like 2
Geschrieben

Krempel runter und Nadelfiz draufziehen

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kroack:

Krempel runter und Nadelfiz draufziehen

Das passiert auf gar keinen Fall.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kroack:

Warum nicht ?

Weil das ein seltenes Liebhaber Fahrzeug werden soll. Bei einer einfacheren Ausstattung würde ich es so machen. Das besondere am Activa soll nicht nur in seiner außergewöhnlichen Fahrwerkstechnik liegen, sondern im Innenraum möglichst originalgetreu weitergeführt werden. Das Fahrzeug hat es verdient, und ist unter vielen gesehenen Xantias in einem wirklich tollen Zustand bis auf die oben genannten Mängel.

  • Like 2
Geschrieben

large.IMG-20250121-WA0003.jpeg.d91346227065ed1cab25cd088b749190.jpeglarge.IMG-20250121-WA0005.jpeg.0c1d5471e3a75aea8e1cacb1a079a28d.jpeglarge.IMG-20250121-WA0007.jpeg.6601a80ca9e92a04e7f3456a48cbb7d2.jpeglarge.IMG-20250121-WA0009.jpeg.5ec669f9d239179439ebbc3463638c70.jpeglarge.IMG-20250121-WA0011.jpeg.01c2d234d0b56527ecc2dbcedd298170.jpeg

 

Ich habe den heute mal fix gewaschen, obwohl ich für dieses Fahrzeug gerade keine Zeit habe. Die optischen Farbemängel wurden dem Lackierer als Fotos geschickt, sodass er sich im Frühjahr betun kann.

  • Like 3
Geschrieben

Ach sieh an, der war früher mal in der Nachbarschaft unterwegs...

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb zitronabx:

Das Fahrzeug hat es verdient

und je mehr die Zeit vergeht, desto beeindruckender die Xantia Activas sind, ganz besonders wenn mit dem V6 ES gekrönt, und umso mehr wenn X1.

Geschrieben

Übrigens, die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch. Druckschalter der Lenkung defekt?

image.jpeg.7109187586b7a5a8a89af79a8444e0be.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...