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Geschrieben

Hi, unser (Tochter's) Problemkind ist ein c3 picasso 1,4 vti. Wagen abgestellt, kurze Zeit später startet er nicht mehr. Zur Werkstatt, MKL leuchtet nach vielen vergeblichen Startversuchen, aber keine Fehler hinterlegt, sie tippen auf Steuerzeiten,-kette. Wieder abgeholt u. selbst mal gecheckt. Ventildeckel ab u. mit Y.T.Tipss Steuerzeiten kontrolliert, wegen leichter Kettenlängung etwas daneben, hätte aber auf Notlauf immer noch laufen müssen. Zündfunken sind o.k., bei demontierten Z.kerzen riecht's nach Benzin. Nun festgestellt, dass beim Starten kaum bis kein Unterdruck im Ansaugtrakt vorhanden ist. Hat jemand ne Idee? Öffnen die Super vti Einlassventile nicht, evl. Stellmotor oder Ansteuerung desselben?

Geschrieben (bearbeitet)

Der geringe oder nicht vorhandene Unterdruck im Saugrohr ist beim VTI normal. Vor der Drosselklappe eines normalen Motors ist ja auch kein Unterdruck. Die Einlaßventile öffnen für den Leerlauf nur ca. 0,3 mm.

Man könnte aber einmal den Ventildeckel entfernen und diese Verzahnung des VTI Stellmotors ansehen. Die sollte keine Verschleißspuren aufweisen.

Die Sicherungen hast Du ja alle geprüft? Es gibt übrigens keine brennende Motorkontrolleuchte ohne Fehlermeldungen. Da hat Deine Werkstatt die Fehler nicht richtig ausgelesen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Gernot:

Es gibt übrigens keine brennende Motorkontrolleuchte ohne Fehlermeldungen. Da hat Deine Werkstatt die Fehler nicht richtig ausgelesen.

Wollte ich auch gerad sagen. Völlig unwahrscheinlich. Allerhöchstens bei defektem Steuergerät.

Und Wenn die Steuerzeiten, Vanos Versteller etc nicht stimmen gibt es 100 % Fehlercode.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dreher:

Wollte ich auch gerad sagen. Völlig unwahrscheinlich. Allerhöchstens bei defektem Steuergerät.

Und Wenn die Steuerzeiten, Vanos Versteller etc nicht stimmen gibt es 100 % Fehlercode.

 

Geschrieben

Hi,nochmal Reenoldo

Mit Unterdruck meine ich, habe Luftfilter geöffnet u. Einsatz rausgenommen, dann beim Starten den Ansaugkanal dichtgehalten. Es ist kein Luftzug (Unterdruck) zu spüren.

Geschrieben

Drehen sich die Nockenwellen überhaupt? Da kann die Kette gerissen sein oder der Keil des Kettenrades auf der Kurbelwelle ist abgeschert. Sonst ist ein Fehler des Aktors der VTI Verstellmechanik sehr wahrscheinlich.

Gernot

  • Like 1

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