Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege, in Kürze einen gebrauchten Picasso zu kaufen. Frage: alten oder neuen Dieselmotor? Mal abgesehen vom FAP, wer hat einen Vergleich gemacht zwischen den beiden Motorisierungen bzgl. Laufkultur, Durchzug, Verbrauch etc.? Die "Suchfunktion" hat nicht viel ergeben.

Geschrieben

@ Chris

schauh mal dort: http://zoffi.net/picforum/

da gibt es schon einige 1.6 Hdi Fahrer mit Erfahrungen

Gebraucht dürfte es den neuen 1.6er noch nicht zu oft geben, ist er doch erst seit Sommer 2004 auf dem Markt (im Picasso).

Der 2.0 Hdi ist ein ausgereifter Motor und sehr zu empfehlen und ein mehr an Hubraum ist nie zu verachten, aber auch teurer (Steuer) und leider nur EURO 3 (Steuer + Umwelt).

Geschrieben

Hallo Picasso HDI,

vielen Dank für den Link. Einen echten Erfahrungsbericht 2.0 vs 1.6 HDI habe ich dort aber auch nicht gefunden. Gibt es denn kaum einen, der seinen 2.0 durch einen 1.6 ersetzt hat?

Geschrieben

hi Chris,

ich bin vom Xantia (X1) auf den Picasso 1,6 Hdi umgestieben, habe mir aber vorher - weil etwas günstiger - den 2,0 Hdi auch angeschaut und probegefahren.

Ausreichend sind die 90PS allemal, außerdem läuft der 2 Liter Motor etwas ruhiger als der kleine 1,6er. Beim Überholen bin ich aber schon froh über die 19 PS Mehrleistung. Einen direkten Verbrauchsvergleich hab ich nicht, laut meiner Werkstatt liegt der Verbrauch des 1,6ers bis 1 Liter unter dem des 2,0 Hdi.

Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung war der FAP und der noch größere Preisnachlass beim 1,6 Hdi in Zusammenhang mit der besseren Basisausstattung (z.B. ESP Serie) hab übrigens einen 1,6er FAP - "Family" (Österreich)

lg AHdi

Geschrieben

Bin gestern den c4 mit dem 1,6 HDi probe gefahren und der motor war nicht so mein fall. fahre selbst einen 2,0 HDi und bin damit sehr zufrieden. mir ist vorgekommen, als ob der 1,6 HDi 109 PS nicht besser geht als mein 2,0 HDi mit 90PS. aber das könnte auch sein, weil das auto noch nicht eingefahren war!

persönlich würd ich zum 2,0 HDi raten, kannst du mehr km im jahr fahren, motor wirkt irgendwie ruhiger und vor allem akkustisch angenehmer!

solltest du aber mit deiner km-leistung und mit damit abwägen, was du bezahlen willst (kenn mich steuermäßig in deutschland net so gut aus)!

lg, MelS

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich kenne nur den 2,0 HDI mit 90 PS:

Der hat eine für einen Turbodiesel ausgesprochen gleichmäßige Kraftentfaltung. Bei der Steuer ist zu berücksichtigen, dass der Steuersatz für Euro 3 und Euro 4 derzeit noch identisch ist.

MFG

Geschrieben

aber nicht für 2005: ein gebrauchter 109er ist ja auf jeden fall dieses jahr erstzugelassen und daher für 2005 steuerbefreit, während der 90er mit 308,80 euro zu buche schlägt. bei zulassung eines neuwagens noch in 2004 würde dasselbe gelten.

Geschrieben

@ MelS,

und ich hatte gehofft, dass der 1.6 akustisch noch leiser und "sahniger" läuft als der 2.0.

Geschrieben

das macht der 2,0HDI 136, den es aber im picasso nicht gibt... ;-)

Geschrieben

Hi Chris!

wie gesagt, meines erachtens ist mein 2,0 leiser als der 1,6 den ich gefahren bin. meinen kopf möchte ich jedoch nicht darauf verwetten ;-)

aber: der 1,4 hdi von meinem opa (c3) macht auch höllenwirbel. (vielleicht auch weil man den etwas höher drehen muß bzgl. beschleunigen?!?)

schau einfach mal, ob du mit beiden motoren probefahren kannst!

lg

MelS

Geschrieben

ich würde ein partikelgefiltertes fahrzeug immer vorziehen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

nach letzten Pressemeldungen soll der Preis für Diesel sich immer mehr dem von Benzin annähern...

hier wird auch der 1.8 16v (niedrige Versicherungskosten, niedriges Geräuschniveau, über 190 km/h Spitze) interessant.

ich habe das neue Modell (erst 3,5 Monate jung) 1.8 Exclusive in schwarz

mit Panoramaschiebedach und Sitzheizung (DK-Ausf.) für nur 15.900 € abzugeben!

p.elsen@t-online.de