Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor ein paar Tagen wurde mein BX durch einen Unfall beschädigt, heute bekam ich den Kostenvorschlag, interessant sind die Teilepreise.

Kotflügelverbreiterung 95624914 267,75

Schutzleiste 95653193 98,89 (vermutlich die Schutzleiste der hinteren linken Tür)

Schutzleiste 95653195 53,50 (vermutlich die Schutzleiste über der Kotflügelverbreiterung)

Stoßstange hinten 95661833 1135,99

Geschrieben

Offensichtlich ist es dein erster Unfall mit einem 16V.

Ich hatte das "Vergnügen" 2x Vorn und 2xHinten mit Gutachten. Dabei waren die Heckstossstangen immer teurer als die vorderen.

Der richtige Schlag wird dich treffen wenn du hörst was die Verkeleidung auf dem vorderen Kotflügel kostet.

Geschrieben

Stimmt, bisher ist mir noch niemand in einen meiner BX 16V gefahren. Die Versicherung der Unfallverursacherin hat sich übrigens über mein Angebot den Schaden per Kostenvoranschlag abzuwickeln positiv geäußert. Mal sehen, was die freiwillig bezahlen wollen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

darf ich fragen WARUM das so teuer ist ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

NEIN!

- ohne smiley -

Geschrieben

..also bei 1135,99 EUR ( wenn denn da keine Ziffer vor'm Komma zuviel ist ), für die Stoßstange, frage ich mich zwar nicht WARUM, sondern ob die noch ganz dicht sind.

gruss helge

Geschrieben

Da ist keine Stelle vor dem Komma falsch. Mein letzter Unfall war 2000 und da war es auch schon annähernd der Preis. Es war in F und ich habe auch per Kostenvoranschlag abgerechnet und zwar gleichzeitig vorn und hinten obwohl es 2 verschiedene Unfälle waren (hatte ich immer Paarweise). Die Versicherung hat den Scheck ohne Kommentar geschickt, die Summe war wenige hundert Euros unter dem Kaufpreis den ich 3 Jahre vorher für das damals 5 Jahre alte Auto bezahlt hatte. Ich habe dann normale Stossstangen montiert die den folgenden Unfall überlebt haben allerdings beim Endgültigen (Betonwand bei 120km/h) auch erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

erstaunlich das die stoßstange ein vielfaches des zeitwertes des autos übersteigt.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

erstaunlich das die stoßstange ein vielfaches des zeitwertes des autos übersteigt.

Eine wahrhaft kompetente Aussage. Weiter so.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Doch, doch Dirk,

das ist schon kompetent so! Hast Du noch nichts davon gehört? Das ist eine neue interdisziplinäre Wissenschaft und nennt sich "Wertgutachten per Kristallkugel".

>>Grüße, Jürgen

P.S. Viel Erfolg beim Wiederherrichten!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

jedenfalls sind das sehr heftige Preise.

Haben die die Stoßstangen versilbert ?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

nein versilbert sind die nicht.

es sind halt einfach die stoßstangen des 16v modells aus gfk und keine bx "standart" stoßstangen wie an den "normalen" bx modellen!

meines wissens neu auch nicht mehr zu bekommen?!

Geschrieben

Hi Jürgen,

danke, wird schon wieder werden, der BX ist zum Glück noch fahrbereit.

Hi Stefan,

es scheint noch irgendwo eine neue zu geben.

Beste Grüße

Dirk

Die 16V Stoßstangen waren schon immer teuer. Wie Stefan bereits geschrieben hat, haben die mit den normalen Stoßstangen nichts gemeinsam, nur die Aufnahmen an der Karosserie und selbst die sind an die Stoßstangen geklebt, anstatt gesteckt.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Nachtrag:

Hatte mich 1999 auch mal bei Citroen nach den Kosten einer kompletten 16v Verbreiterung informiert! Hier die Preise einen Seite der 16v Verbreiterung:

95 624 914 Kotflügelverbreiterung hinten 297,05DM

95 653 186 Kotflügelverbreiterung vorne 283,32DM

95 624 916 Schweller(Teil vorne o.hinten?) 365,62DM

95 624 918 Schweller(teil hinten o.vorne?) 280,82DM

Machte also vor 5-6 Jahren 1226,81DM pro Seite zuzüglich Lackierung, Montagematerial und Montage!!!

Den Preis für die hintere 16v Stoßstange hatte ich auch damals auch erfragt weil die ja von der Breite zu der Kotflügelverbreiterung passen musste.

95 661 833 Stoßstange Hinten 2210,93DM zuzüglich Lackierung und Montage

Da ich grad dabei bin, hier der Preis des GTI Heckspoilers zu der Zeit:

95 618 702 Heckspoiler 593,26DM

95 499 162 2xSchrauben 8,52DM

7903074117 2xAbdeckkappe 7,40DM

ZC 9867 447 U Klebesatz 57,05DM

sind 666,23DM zuzüglich Lackierung und Montage

Die Seitenschwellerverbreiterung am Cit. Zubehör der Firma Pfeba kostete 1999 pro Seite:

KN 25222 B 254DM

zuzüglich Lackierung, Montagematerial und Montage

Fazit: Es war schon immer etwas teurer individuell zu sein!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ah so ist das. Also SPEZIALanfertigung und so.

Eben exquisiter Geschmack.

Mir waren die Unterschiede zwischen (baulich und preislich zwischen) BX normal Stoßstangen und 16V

nicht so geläufig.

Ich habe auch noch nie so richtig einen 16V gesehen noch in einem gefahren.

Höchstens mal auf nem Foto.

Geschrieben

Hallo Dirk et al.!

Bedaure, daß Dein 16V onduliert wurde. Ich habe für meinen sehr lange nach einer vorderen Stoßstange gesucht (Kosten neu ca. 1,2 k€), bis ich eine gebrauchte in (D) auftreiben konnte, die aufgearbeitet werden kann (der Vorbesitzer hatte die alte zerkleinert).

Hat jemand von den Kundigen eine Idee, ob es möglich wäre, die Schwellerverbreiterungen CX GTi T-mäßig (geschraubt) zu befestigen statt der beim 16V üblichen Klebung (um das dahinterliegende Schwellerblech besser vor Rost schützen zu können?

BXdrvr

Geschrieben

Hallo Dirk,

wirklich schade um den schönen 16V.

Ja die Preise für die 16V Teile sind echt heftig, ich hab für die linke Entlüftungsblende für meinen 16V letztes Jahr 236 € bezahlt.

Und die Idioten vom Werk haben das schöne Lochblech schon reingeklebt ohne es vorher lackiert bzw, grundiert zu haben. Auch egal, ich hab es mit dem Heißluftfön runter bekommen und das Lochblech und die Blende einzeln lackieren lassen..

Und eines macht mich noch ganz fertig:

die kleinen Ziehrleisten für die hinteren Seitenteile beim 16V gibt´s auch nicht mehr zu kaufen

der Entlüftungsschlauch vom Luftfilterkasten zu dieser "Dose" am Ladeluftkühler an meinem 93er BX Pallas gibt es auch nicht mehr

CIT hat echt eine besch***** Moral wenn es um Ersatzteile geht!

Ich hab noch einen Audi Urquattro von 81 zuhause stehen und da kann man bei AUDI wirklich noch jeden Sch*** kaufen, egal was es ist.

Geschrieben

Citroen prüft eben bis ins detail die Leidensfähigkeit der Citroen Fahrer. Die werden sich erst wundern wenn die Neukunden irgendwann merken was mit ihnen gemacht wird.

Toni,

welche Zierleiste meinst du denn? Die Gummi Stossleiste ? Welches Bj ist dein 16V ich hatte BJ 87, 92 und habe noch 89.

Geschrieben

Wohl dem der einen MK.1 fährt...

... da sind wenigstens die Stoßstangen mit den "gewöhnlichen" identisch.

Fabian

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

könnte man das mit den MK1 und dem MK2 und dem normalen GTI nicht mal auf einer Webseite gegenüberstellen ?

Vielleicht bei Michael auf der BX-IG Seite. Ich habe da mangels anschauungsobjekte immer noch so meine Unterscheidungsschwierigkeiten.

Olli hat z.B. auf der ACTIVA seite sehr schön die merkmale des Activa herausgearbeitet. Sowas fehlt mir für den 16V BX auch mal in OPTISCHER Form !

Geschrieben

Der Schaden ist zwar deutlich sichtbar, aber nicht irreparabel. Ein paar Teile habe ich hier auf Vorrat liegen, man weiß ja nie. Nach dem Unfall bin ich ganz ruhig geblieben, war nur Scheißkalt, ich kam im Jacket von einer Personalversammlung. Die junge Frau war dagegen sehr aufgebracht, ihr g4 sah danach auch wirklich kaputt aus, da ist beim Unfall die Stoßstange aufgeplatzt. Die Polizei hat ihr dann erklärt, warum sie schuld ist.

Die Verkleidungsteile sind mit Karosseriekleber bombenfest angepappt, die würden selbst bei 300 Sachen nicht abfliegen. Unter den Verkleidungsteilen sind die Schweller mit Unterbodenschutz versehen, außer die Schweller innen mit Hohlraumwachs zu versiegeln fällt mir keine praktikable Rostvorsorge ein. Dazu kann man die vorderen Gurte ausbauen, dann hat man guten Zugang zu den Schwellern.

Die optischen Unterschiede zwischen den beiden 16V Varianten sind auf www.bx16v.com sehr deutlich sichtbar.

Geschrieben

Wenn man bedenkt, das die letzten verfügbaren 16V Stoßstangen beim Umzug des Teilelagers von Köln nach Saarbrücken mit nem Hammer kleingeklopft wurden, damit die in den gelben Sack passen.

Und ausgerechnet ein Bekannter von mir kannte dort jemanden (ups..rheinischer Klüngel?) und der hat die Zähne erst nachher auseinander bekommen. Ich hätte denen sonst ein paar Auflieger vor die Tür gestellt. (Sondermüll?..Immer rein damit), es wurden ferner einige 1000 Spraydosensets als Sondermüll entsorgt, diverse Spezialwerkzeugsätze als Metallschrott (einige scheinen den Weg zu einer Ebay-firma gefunden zu habe).

Ich könnte jetzt noch laut aufschreien.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Die Spraydosen sind nach einigen Jahren Lagerung in jedem Fall Sondermüll da sie dann keinen Druck mehr haben.

Geschrieben

@ CX Fahrer:

ich hab einen 92er BX 16V (64.000km)

Ich meine die Leisten, die über den hinteren Kotflügel-Verbreiterungen sind.

Hab die alten mit viel Mühe wieder hinbekommen, aber neue wären wir bei der Restauration lieber gewesen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...